Wie kann ich die Bildgröße bei m.Objekts ändern?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Fred Sauermann
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.08, 18:41

Wie kann ich die Bildgröße bei m.Objekts ändern?

Beitrag von Fred Sauermann »

Hallo in die Runde,
meine derzeitige Diashow ist praktisch fertig. Allerdings habe ich bei der Endkontrolle festgestellt, dass leider nicht alle Bilder gleich groß sind. keine Ahnung warum. Jedenfalls wird die Bildgröße(normal 3104x2064) im Fenster "Bild bearbeiten" angezeigt, doch finde ich keine Möglichkeit ggfs. eine Größenanpassung durchzuführen. Extern geht das bei mir kaum, weil ich nicht mit Photoshop arbeite, sondern mit ACDSee für die Bildbearbeitung.

Dies ist meine 1. Diashow mit m.Objekts. Bisher arbeitete ich mit Dias und dem Programm IMAGIX von Baessgen.

Dank im voraus.
Fred
Micha Knipp
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.08, 19:20
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die Bildgröße bei m.Objekts ändern?

Beitrag von Micha Knipp »

Hallo Fred,
falls es sich nur um einige wenige Fotos handelt, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Zoom-Objekt in das entsprechende Foto ziehen

Doppelklick auf das Zoomobjekt

über Schieberegler die gewünschte Größe einstellen (auf der Leinwand kontrollieren)

Fertig
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Bildgröße

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Sauermann,

eine weitere Möglichkeit wäre, die in der Größe abnormalen Bilder einem Freund zuzuschicken, der sie dann in Photoshop auf die entsprechende Größe reduziert.

Sie könnten sich auch das kostenlose Programm IrfanView aus dem Netz in deutscher Sprache herunterladen.
Nach Öffnen des Bildes kann man mit der linken Maustaste jede beliebige Größe aufziehen. Anschließend auf > Bearbeiten > Freistellen> Neu abspeichern.
Ich kenne ACDSee nicht in der Anwendung, glaube aber, dass solche einfachen Größenanpassungen auch mit diesem Programm möglich sind.

Viele Grüße
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Bilder innerhalb einer Show dürfen ruhig völlig unterschiedliche Größen (Auflösung) haben. Sollten jedoch die Seitenverhältnisse voneinander abweichen, würde ich den Vorschlag von Micha Knipp favorisieren und einzelne Zoom-Objekte verwenden, wenn die meisten Bilder bereits das gewünschte Seitenverhältbis aufweisen und nur ein kleinerer Teil korrigiert werden muss.
Ein Fallbeispiel, in dem ich anders vorgehen würde:
Sie erstellen eine Präsentation im Seitenverhältnis 3:2, die Mehrzahl der Bilder weicht aber ein wenig davon ab, weil der z.B. der Ausschnitt beim Scannen der Kleinbilder nicht konstant 3:2 entsprach. Hier bietet sích die Anwendung des globalen Zoom an (Leinwand-Optionen -> Ausschnitt und Split), der auf einen Wert oberhalb von 100% eingestellt wird, so dass selbst das am stärksten abweichende Bild die Leinwand füllt. Sollte in Einzelfällen der Beschnitt eines Bildes ungünstig sein, weil bildwichtige Elemente sehr nah am Rand liegen, kann das leicht individuell durch ein Bildfeldobjekt korrigiert werden.
In beiden Fällen hilft gelegentlich auch ein Bildfeld mit der Option "Verzerrung der Inhalte zulassen", um Bilder anzupassen, die eine leichte Verzerrung eher tolerieren als das Beschneiden.
Das bevorzuge ich gegenüber einer externen, destruktiven Bearbeitung, weil so jederzeit später der Ausschnitt noch variiert werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten