MOV-Videobild drehen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

MOV-Videobild drehen?

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich habe eine MOV-Videodatei, die beim Abspielen über Quick-Time korrekt funktioniert, die aber beim Einfügen in ein m.objects-Projekt auf dem Kopf steht!!!
Weder in m.objects > "Objekt bearbeiten" finde ich eine Möglichkeit, um 180 Grad zu drehen, noch ist das im Windows Explorer möglich.
Kann mir jemand einen Weg benennen, wie ich die Datei drehen und damit das Video trotzdem in einer m.objects-Schau verwenden kann?
Besten Dank
Karl H. Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

dazu brauchst Du nur ein Rotationsobjekt auf dein Video abzulegen,
über Doppelklick darauf kannst Du per Schieberegler o. Eingabe das Video um 180° drehen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Tipp! Egal wie dieser merkwürdige Fehler entstanden sein mag, nun habe ich die Lösung. Super!

Karl H. Jendges
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Mov-Dateien

Beitrag von Uncle Scrooge »

Habe die Ehre,
sicher für Euch alte Hasen langweilig.

Aber wenn mal kein ordentliches Aufnahmegerät dabei ist, nehme ich gern mit verschlossenem Objektiv mit meiner Kamera eine Filmszene auf und setze die als Originalton über die Tonspur in einer Schau ein.

Nicht super, für den Hausgebrauch aber verblüffend gut.
Uncle Scrooge
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.08, 7:42
Wohnort: 79100 Freiburg

Mov-Dateien

Beitrag von Uncle Scrooge »

Tag zusammen, kurze Erläuterung meines Beitrages. Ich meine natürlich eine Mov-Datei, die mit einer Fotokamera als Filmszene erstellt wurde. Die Bildauflösung ist da ja für die Katz.
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum, hallo Dirk,
Dein Tipp schien zwar zunächst prima, aber nun stelle ich fest, dass durch die 180-Grad Drehung mein Film seitenverkehrt (!) gespiegelt erscheint. Ist also auch nicht ganz so optimal, oder?
Gibt es also noch eine andere Möglichkeit, meine kopfstehende Filmsequenz sozusagen vertikal zu spiegeln?
Karl H. Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

dann scheint das auf dem Kopf stehende Video schon Spiegelverkehrt zu sein, für Video gibt es leider keine Option diese zu spiegeln.

Hast Du mal versucht diese Datei über den Transcoder ins WMV-Format zu Wandeln?, bzw. hast Du ein
Videoschnittprogramm auf deinem PC über welches Du das Video in WMV wandeln kannst.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk,

die mov-Datei lässt sich offenbar nicht transcodieren, denn es erscheint die Fehlermeldung "Medientyp des spezifizierten Datenstroms konnte nicht gesetzt werden! hr=0xc00d003c".

Karl Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl Heinz,

und wie schaut´s mit einem Videoschnittprogramm aus?

Hier: Klick gibt es z.B. ein Videoschnittprogramm welches 30 Tage als Testversion läuft.

Diese Version werde ich demnächst selbst mal testen, meines Wissens kann diese mov-Dateien bearbeiten u. auch konvertieren,
ist das Nachfolgeprogramm von meinem favorisiertem Ulead Video Studio.

Ansonsten gibt es auch reine Kovertierungsprogramme die das erledigen können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten