Kein Ton bei exe-Datei unter Vista

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hechenrieder

Kein Ton bei exe-Datei unter Vista

Beitrag von Hechenrieder »

Hallo,
ich habe unter Vista eine Präsentation erstellt und anschließend davon eine exe-Datei erstellt.
Die kann ich auf dem Laptop wieder starten, habe auch Bild aber keinen Ton.
Auf einem externen DVD-Player kommt gar nichts.
Liegt das an meinem Rechner oder an Vista?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Herzliche Grüße
Rainer
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer,
meine erste Vermutung ist folgende:

Auf Modernen Laptops kann man die Treiber so einrichten das der Ton über eine evtl. vorhandene HDMI Schnittstelle ausgegeben wir, dann werden der analoge Ausgang sowie die internen Lautsprecher abgeschaltet.
Schau doch mal ob in den Treibereinstellungen des Soundchips da was zu finden ist.
Das der Ton im m.objects Programm selbst funktioniert, das dürfte daran liegen das Du in m.objects die Audiotreiber so konfiguriert hast das der Ton an den entsprechenden Ausgängen vorhanden ist.

Eine exe-Datei greift bei der Wiedergabe auf die in der Windowsystemsteuerung bzw. auf die Treiber des Soundchips eingerichtete Einstellung zurück.
Wenn hier also der (sofern vorhandene) HDMI-Ausgang bzw. der digitale Ausgang des Soundchips aktiviert sind kommt kein Ton aus den interen Lautsprechern.

Wie gesagt meine erste Vermutung.

Was meinst Du mit externem DVD-Player?
Ein externes DVD Laufwerk welches über USB an deinen Laptop angeschlossen ist und hier spielst Du die auf Disc gebrannte exe-Datei ab?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten