EXE-Datei ohne Ton beim Vorspulen per Steuerleiste

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

EXE-Datei ohne Ton beim Vorspulen per Steuerleiste

Beitrag von Jürgen L »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern aus einer längeren Schau eine exe-Datei erstellt. Die ersten 25% benötigten keine 10 Minuten, der Rest ca. 8 Stunden.

(Infos zur Schau: 700 jpgs, 52 Min., 1024x576, m.objects V4.0, exe erstellt unter WindowsXP)

Beim Abspielen habe ich erstmalig die Steuerleiste benutzt.
Pause und Neustart funktionieren problemlos.
Scrolle ich allerdings vor und starte dann die Schau, ist der Ton weg, die Bilder laufen korrekt weiter.

Gibt es Abhilfe oder ist das so gewollt (It ´s not a bug - it`s a feature)??

Schöne Grüße,

Jürgen Lautner
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,Bild



über acht Stunden? Bild

Da ist was schief gelaufen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen höchstens ca. 15 Minuten, dann sollte die Datei fertig sein.

Vielleich könntest Du mal folgendes probieren:
Die Schau in z. B. drei Teile zerlegen und daraus die Exe-Dateien erstellen.
Was passiert dann?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Dirk,

tja, mich hat die Zeit auch gewundert.
Meine letzte Schau, ein 20-Minuten-Trailer war auch ruckzug als exe erstellt. Da hatte ich von der Steuerleiste noch nichts gewußt.

Gestern hatte ich übrigens noch einen Schreibfehler entdeckt und die Schau mit 1280x... Pixeln berechnet. Das lief die ganze Nacht. Diesmal fehlte der Ton.

Allerdings mag es auch an meinem Firmen-PC liegen, der ominöse Prozesse im Hintergrund laufen läßt. Ein Privat-Laptop habe ich inzwischen bestellt (Ascer Aspire 6920G - 512 MB dezidierte Grafik - ich werde berichten...), aber da gibt es derbe Lieferverzögerungen.

Wenn eine Exe dann mal fertig ist, läuft sie ganz normal (evt. habe ich beim Ton ein Häkchen vergessen) (nur die Notebooks mit shared memory Grafik ruckeln wie der Teufel)

An dieser Stelle interessiert mich aber ausschließlich das Problem der Steuerleiste. Bleibt bei Dir beim Vorspulen auch der Ton weg?.

Nachts kann m.objects meinetwegen durchrechnen - da schlafe ich den Schlaf der Gerechten.

Ich brauche die Schau dummerweise erstmals am kommenden Samstag.
Da mein Notebook nicht kommt, werde ich es mal mit ner AVI-Datei versuchen - das Publikum ist nicht so anspruchsvoll was die Bildqualität angeht.

Das Dritteln habe ich auch schon als Notlösung ins Auge gefaßt.
Bis zu den nächsten Aufführungen ist das Acer-NB hoffentlich da.

Schöne Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

(der seiner alten Überblendanlage mit zwei Rollei twins nachtrauert)
Digital schafft viele neue Probleme undzwar jedesmal neue
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Steuerleistenproblem liegt an dieser Schau

Beitrag von Jürgen L »

... dann beantworte ich mal meine Frage selbst.

Ich habe einige ältere Schauen überprüft.
Dort kann ich die Leiste benutzen.
Das Problem liegt ausschließlich bei der aktuellen Produktion und wahrscheinlich am Notebook, das die Datenmenge nicht packt.
Selbst eine exe in 800x... Pixeln ruckelt und zeigt nicht alle Bilder (shared) memory, dabei fliegen nur ein paar Rumschiffe über gezoomte Landschaften auf "nur" 10 Bildspuren.

Die "langsameren" nicht animierten Passagen sind ok.

Es wird Zeit, dass das neue Notebook geliefert wird
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,
das mit der zuwenigen Computerleistung ist auch meine Vermutung.

Hast Du denn mal die aktuelle Produktion (Exe-Datei) an einem leistungsstärkeren PC ausprobiert?.

Möglich wäre das die Exe-Datei fehlerfrei erstellt wird, aber der PC zu langsam für die Wiedergabe ist.

Das von dir bestellte Notebook, ist es dieses Modell?: Acer Aspire 6920G-814G32BN

Ich bin auf jeden Fall über deine Erfahrungsberichte zu deinem Notebook gespannt.

Ich habe mal eine Exe-Datei mit einer Laufzeit von rund 85 Minuten und einer Dateigröße von über 1000 MB geöffnet, hier sind auch kurze Videoclips enthalten, ich kann über die Steuerleiste problemlos in der Exe-Datei navigieren.

PC:
Prozessor: Athlon XP 2800+
Grafikkarte: Nvidia-Chip 7600GT mit 256 MB Speicher
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Dirk,

das Notebook ist das Aspire 8920G-834G32BN
Grafikkarte mit 512 MB dezidierten RAM
4 GB Speicher (davon unter Vista mit 32 Bit nur 3 nutzbar)

Wenn mein Dongle in eine USB-Version umgetauscht ist, werde ich m.objects installieren und hier im Forum berichten.

Ältere EXE-Dateien mit 1280x X Pixeln Auflösung laufen, ruckeln aber bei freigestellten Objekten, die durchs Bild fliegen (Raumschiffe) noch etwas.
Bei höheren Auflösungen sind selbst die Überblendungen nicht harmonisch, sondern springen.

Hier muss ich mal nachsehen, was auf der Kiste alles speicherintensives läuft und das abstellen.
Bislang bin ich da etwas enttäuscht, habe aber die Kiste erst seit letzter Woche und bin gerade mal dazu gekommen, meinen Canon-Software zu installieren und ein paar Dateien rüberzukopieren.

Die AVI-Datei, die auf dem alten Notebook (jetzt aktuell mit Festplattencrash) lief, startet nicht, hier fehlt ein Kodec, welcher und warum auch immer.
Auf dem alten XP-Notebook lief die AVI-Datei, wenn auch in typisch schlechter Bildqualität.

Ich werde sicherlich noch oft genug im Forum nach Hilfe suchen.

Gruß

Jürgen
Antworten