mobjects und Lightroom (2)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

mobjects und Lightroom (2)

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

wer im Forum hat Erfahrung mit Lightroom gemacht und ist bereit, diese den Lesern zur Verfügung zu stellen?
Mich faszienieren vor allem die vielfältigen Möglichkeiten zur Verwaltung der Bilder aber auch der nondestruktiven Bildbearbeitung.

Viele Grüße
Michael
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Michael,

ich weiß nicht ob die Damen und Herren dieses Forum lesen aber sehr gute Erfahrungsberichte zu Lightroom und anderen Themen der Fotografie gibt es hier.

Es gibt zwar auch immer ein wenig Buchwerbung dabei aber ich finde die Infos sind es wert sich auch diese anzusehen.

Liebe Grüße

Pudy
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Michael,

ich arbeite nun schon seit fast einem Jahr mit Lightroom und für mich ergeben sich immer wieder viele wertvolle Vorteile durch die Benutzung des Programms:

1. Ich hab endlich Ordnung bei meinen Bildern. Ich speichere meine Originale einfach nach Datum auf der Festplatte ab. Durch die Verschlagwortung in LR kann man jedes Bild leicht wieder finden. Außerdem brauche ich jetzt nicht mehr so viel Speicherplatz. Früher hatte ich immer das Original und eine bearbeitete nicht geschärfte Version in voller Auflösung gespeichert. Dazu kam dann oft noch eine geschärfte Version und/oder ein alternative Version (z.B. SW) und/oder eine Verkleinerte für Mail usw. Also 4-5facher Datenbestand war keine Seltenheit. Heute hab ich nur noch das Original und evtl. eine bearbeitete Kopie. Dann aber immer für einen ganz bestimmten Zweck. Zum Beispiel werden die Bilder für m.objects auch gleich in den bestimmten Projektordner exportiert. So habe ich in m.objects schnellen Zugriff auf meine Bilder und m.objects meckert nicht, wenn die Bilder nicht im Projektverzeichnis liegen.

2. Vorteil ist die Zeitersparnis. Man kann mit LR sehr schnell auch große Bildbestände sichten, auswählen, vergleichen. Auch die Bearbeitung vieler Bilder geht zügig von der Hand mit Funktionen wie Synchronisieren oder durch das Kopieren der Bearbeitung auf andere Bilder. Lightroom ist halt ein Profi-Programm welches auf effektives Arbeiten getrimmt wurde/wird.

Um mit LR aber wirklich glücklich zu werden muss man sich dem vorgegebenen (angedachten) Workflow anpassen. Das heißt, wer bis jetzt immer nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach der Methode: Bild öffnen - Bild bearbeiten - Bild speichern - nächstes Bild öffnen ... gearbeitet hat muss sich schon etwas umstellen (ging zumindest mir so). Das mehr oder wenig gleichzeitige Bearbeiten von Bildern muss auch geübt werden. Hat dann aber den Vorteil, dass die Farb-/Kontrastkonsistenz auch bei vielen Bildern (ich spreche hier von über 1000) gleichmässig gehalten werden kann. Und das ist bei einer DiaShow doch auch wichtig.

Also ich habe diese Investition nie bereut und finde sie eine gute Ergänzung zu m.objects und PhotoShop.

Gruß

Wolfgang
Christoph
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Michael,

ich arbeite seit Erscheinen mit Lightroom und bin sehr zufrieden. Den Kommentaren von Wolftaube ist aus meiner Sicht wenig hinzuzufügen.

Die Bildverwaltung ist ein Traum, 5000 Aufnahmen sind relativ zügig gesichtet, klassifiziert, auf eine ansehbare Menge reduziert und für m.objetcs aufbereitet. Die Bearbeitungsfunktionen sind für mich vollkommen ausreichend. Für den chronologische Familienordner paßt LR ebenso, dank Kollektionen ist es sehr übersichtlich geworden.

Die Möglichkeiten des Leuchtpults wünsche ich mir in m.objects!

Ja, LR erforderte eine Änderung gegenüber meiner bisherigen analogen Vorgehensweise. Na und? Der Sprung von vollmanuellen SLR hin zu den vollelektronifizierten DSLR war auch kein geringer.
Es gibt nur wenige Software die ich jederzeit wieder kaufen würde: neben m.objects gehört LR für mich auf jeden Fall dazu.

Grüße
Christoph
Antworten