Neue MObjects Version kommt zum 1. April

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Neue MObjects Version kommt zum 1. April

Beitrag von 1Ernie »

Gut unterrichtete Kreise berichten, daß zum 1. April eine neue Mobjects Version auf dem Markt kommt.

Langgehegte Wünsche der Anwender werden damit wahr.

In der neuen Version wird u.a. die Standardlichtkurve wird mit erheblich mehr Funktionen ausgestattet sein. Standzeiten und Überblendungen sind nun per Zeiteingabe nachträglich einfacher zu verändern.

Verschiedene Effekte wie z.B. Kamerafahrten sind künftig auch nachträglich einfach in einer fertigen Schau per Drag and Drop erstellbar und einfacher einstellbar.

Magazineditor und Leuchtpult werden mehr Möglichkeiten haben. Auch wird die Einstellung der Bildgröße im Magazineditor variabel einstellbar sein.

PS
Die gut unterrichteten Kreise wollen erst nach dem 1. April genannt werden.

Sonntägliche Grüße
Ernie
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Der erste April?,

na hoffentlich ist das kein Aprilscherz Bild

Ich freu´mich schon!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Der 1. April und Mobjects 5.0 rücken immer näher.

Sonnige Grüße aus Hannover

Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ich bin ebenfalls sehr gespannt...

Aber um keine unnötigen Irritationen aufkommen zu lassen:
Es gab ja innerhalb der letzten Monate einige Updates, die nur kleinere Programmfunktionen und vor allem Anpassungen an Windows Vista betrafen, auch wenn dieses neue (und leider noch immer nicht ganz fertiggestellte) Betriebssystem Ende 2009 bereits einen neu konzipierten Nachfolger bekommen soll.
Ich habe für das nächste größere Programmupdate von m.objects - auch aufrund aktuell anstehender Projekte - einige Dinge mehr auf der Liste als ursprünglich geplant. Tatsächlich werden darin auch wieder verschiedene langgehegte Wünsche von Anwendern wahr. Und sogar Funktionen, bei denen Sie denken werden: Warum haben wir uns das eigentlich nicht längst gewünscht ;-)
Leider kann ich jedoch noch keinen Termin für die Bereitstellung benennen, denn es ist noch viel Arbeit zu investieren.
Verschiedene Effekte wie z.B. Kamerafahrten sind künftig auch nachträglich einfach in einer fertigen Schau per Drag and Drop erstellbar und einfacher einstellbar.
In diesem Punkt darf ich Sie aber schon heute beruhigen, Herr Meyer:
Eine Kamerafahrt ist - auch in einer bestehenden Schau - mit wenigen Mausklicks erstellt, mit etwas Übung dauert es nicht mehr als 20 Sekunden. Und die Vorgehensweise unterscheidet sich überhaupt nicht von der Erstellung einer Kamerafahrt in einer neuen Show.
Das in m.objects verwendete Konzept, weiche Animationen wie Zoom- und Kamerafahrten, Bildfeldbewegungen und Rotationen zu erstellen, ist meines Erachtens auch kaum zu vereinfachen.
Beispiel Zoomfahrt:
  • Start-Zoom setzen
    Zoomfaktor einstellen
    Start-Bildausschnitt in der Leinwand per Maus wählen
    Ziel-Zoom setzen
    Ziel-Bildausschnitt in der Leinwand wählen
Fertig, inklusiver weicher Beschleunigung und Bremsung. Das Präsentationsbild (Textur) wird automatisch im Hintergrund aktualisiert. Das gibt es so nur in m.objects.
Wenn es allerdings Verbesserungsvorschläge geben sollte, habe ich dafür ein offenes Ohr.

Mit freundlichen Grüße und
guten Wünschen für schöne Ostertage!

Steffen Richter
Zuletzt geändert von m.objects am 27.03.08, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Herr Richter,

der 1. April rückt immer näher. :lol:

Finde schon, daß die Animationen wie Kamerafahrten usw. per Menü noch etwas vereinfacht werden könnten.

Andere Programme, wie z.B. Aquasoft usw. machen das vor. Da kann man sich aus einer Liste eine Animation aussuchen. Einfach anklicken, Zeit einstellen und fertig für ein Bild. Eventuell im Nachgang nochmal die Zeiten verändern.

Aber um das nochmal zu sagen, für meine live kommentierten Reisereportagen bin ich mit Mobjects bestens zufrieden.

Kein Programm, wie z.B. das o.a. Aquasoft läuft so rund.

Ist bei mir allerdings so. daß ich Mobjects nur 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre für die Erstellung/Programmierung einer Schau benötige. (bisher habe ich übrigens auf jegliche Animation verzichtet)

Danach muß meine live kommentierte Bilderreise 2 Jahre in vielen öffentlichen Vorträgen rund laufen.

Freundliche Grüße

Ernst Meyer
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Wann kommt sie?

Beitrag von Luis Moser »

Hallo "gut unterrichtete Kreise"!

Es ist ruhig geworden um den Erscheinungstermin der neuen Version.
Ich schaue fast täglich auf die homepage von Herrn Richter. Ich finde jedoch immer noch die "alte" Version (die ja auch hervorragend läuft).

Also, macht es nicht zu spannend! Wann kommt die neue Version nun wirklich?

Luis Moser
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Luis,

den definitiven Termin kenne ich zwar auch nicht, aber ich würde sagen das zur kommenden Photokina mit einer neuen Version zu rechnen ist,
vorher mache ich mir keine Hoffnungen.

Ich freue mich schon jedenfalls Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Dirk!

Ja das könnte so sein. Die Photokina ist der richtige Rahmen dafür.

Ganz besonders hoffe ich darauf, dass es mit der kommenden Version möglich wird, aus der show ein Full-HD Video zu erstellen. Mir ist das leider bisher noch nicht gelungen. Dir vielleicht?

Verregnete Grüße aus Meran

Luis
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Luis,

mir ist es auch noch nicht gelungen ein Full-HD Video zu fehlerfrei zu erstellen aber ich meine mal von Herrn Richter vernommen zu haben
das da was "in der Mache" ist, da hier die Zukunft liegt und BluRay scheint ja sich als Standart etabliert zu haben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten