Export von Makros zur Nutzung in anderen Projekten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Export von Makros zur Nutzung in anderen Projekten

Beitrag von Harald Scheuplein »

Lassen sich Makros auf den Rechner abspeichern (exportieren) so, daß man sie in andere MObjects-Projekte wieder importieren kann, zusammen mit Bildern und allen Ereignissen - wie eben im Makro zusammengestellt.
Ein typisches Beispiel ist z.B. die Blende, wie in Tipp 268 auf der Homepage http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm gezeigt.

Mir fällt dazu nur das weniger elegante "Kopieren in einem Projekt, das andere öffnen und dort Einfügen" ein.

Wer weiß was? oder wäre dies ein Punkt für die "Wunschliste"?
Gruß Harald
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Makros abspeichern

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Scheuplein,

Makros kann man grundsätzlich in der Werkzeugleiste abspeichern, wo auch die Buttons für Zoom, Bildfeld und Rotation abgelegt sind.

Der in Tipp 268 erwähnte Baustein lohnt eigentlich nicht für ein Makro. Dagegen habe ich die Bilder "Am laufenden Band" aus Tipp 227, die einen hohen Erstellungsaufwand erfordern, als Makro hinterlegt.

Hierzu habe ich mir eine Standardmaske mit 8 Bildspuren und 4 Tonspuren erstellt, die im Werkzeugfenster nicht nur das Makro "Am laufenden Band" enthält, sondern auch häufig verwendete Kreise und Pfeile in Rot auf dunklem Untergrund.

Diese Standardmaske verwende ich bei Erstellung einer neuen Tonbildschau, und speichere Sie unter einem neuen Namen ab.

Somit bleibt mir die Standardmaske mit allen Makros immer erhalten.
Siehe hierzu auch Tipp 111.

Viele Grüße
Raischuka
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Raischuka

danke für die Antwort. Diese Vorgehensweise ist mir natürlich klar. Ich habe nicht extra erwähnt, daß Makros im Projekt abgespeichert werden können, weil es für mich selbstverständlich ist.

Die Idee in einem Projekt (ich nenne es der Einfachheit halber "Basisprojekt") solche und mehr Dinge (Einstellungen, häufig verwendete Bilder, Logos etc... Musik...) abzulegen ist mir auch schon gekommen (nutze ich auch), löst aber das Problem nicht wirklich.
Wenn ich an mehreren Projekten Paralell arbeite und mir die Idee für ein neues Makro kommt, kann ich es zwar einmalig aus dem aktuellen Projekt, wo ich es "erfunden" habe mittels copy/paste in das "Basisprojekt" bringen und dort archivieren und wenn ein neues Projekt ansteht genauso verfahren, wie Du es geschildert hast.
Wenn ich es aber in weiteren bereits existierenden Projekten einsetzen will, ist die einzige Lösung die mir bekannt ist halt "copy - das andere Projekt öffnen, dabei wird das aktuelle geschlossen - paste" und das ist recht umständlich, weil halt immer Projekte auf- und zugemacht werden müssen. Elegant wäre auch z.B. wenn mehrere MObjects Präsentationen geöffnet bleiben könnten, aber ich bein auch dagegen MObjects mit allem nur denkbaren Schnickschnak zu überlasten - es wird dann langsam unbedienbar siehe z.B. unser großes Vorbild Microsoft Word von dem jeder Normalbenutzer nur 5% der Funktionen braucht) Man müsste m.E. Makros exportieren können, d.h. unabhängig von einem Projekt speichern. Ein solcher "Pool" könnte dann von anderen Projekten genutzt werden, man könnte sie über Mail verschicken, veröffenmtlichen usw...

Was meinst Du zu dieser Idee? Oder gibt es diese Möglichkeit in Mobjects schon und ich habe sie nur nicht gefunden, was ich ja zunächst vermutet hatte. In den verschiedenen "qualifizierten" Foren zu MObjects gibt es nämlich ständig auch für "alte Hasen" was dazuzulernen. Die oben erwähnte Homepage ist eine der besten :-)

herzliche Grüße

Harald
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Pool für Makros

Beitrag von Raischuka »

Hallo Harald,

diesen Pool für diverse Makros kannst du Dir doch selbst zusammenstellen.
Einfach eine mos Datei öffnen - wie zb diese von mir erwähnte Standardmaske.
Die Makros ungeöffnet aus einer Werkzeugleiste kopieren und in der Standardmaske im Werkzeugfenster ablegen.
Von hier aus kann man das gewünschte Makro ungeöffnet kopieren und in der neu konzipierten Schau im Werkzeugfenster ablegen.
Von dort dann direkt in die Bildspur ziehen.
Das ist alles.
Wer zwei Monitore verwendet, kann auch zwei Schauen öffnen und die entsprechenden Makros oder auch Bilder herüber ziehen.
Man kann also Makros exportieren.
Das Verschicken von mos Dateien wird am 6.4. mit Tipp 283 behandelt.
Wie man ganze Schauen kostenlos über das Internet verschicken kann, wird am 13.4. mit Tipp 284 beschrieben.

Viele Grüße
Raischuka
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Harald

ich fände es auch prima wenn es einen neuen Ordner gebe in dem die Makros als z.B. "*.mom" Dateien liegen und aus dem ich sie in eine Show einfügen könnte. Ähnlich dem "Config" Ordner. Aber Ich weiß nicht ob das einfach zu programmieren ist.
Wenn es sowas gebe könnten man hier im Forum gleich eine Möglichkeit schaffen Makros hochzuladen und sie so untereinander aus zu tauschen.
Mal sehen ist ja bald Ostern. :)

Liebe Grüße Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

gute Idee,

wenn nicht zu Ostern dann vielleicht zur Photokina?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Makros als Standard

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wie schon von mir erwähnt, wird mit Tipp 284 in der Hompage
www.danube-pictures.de/dialogforum eine Beschreibung einer kostenlosen Festplatte von max. 1 GB im Internet aufgezeigt.

Unter www.mydrive.ch kann jeder selbst sich diese Festplatte mit Namen und Passwort anlegen. Man muss sich einmalig mit seiner E-Mail Adresse anmelden - ohne dadurch ständige Werbung zu erhalten.

Jetzt könnte man dort alle interessanten Makros für alle m.objects Anwender zugänglich machen. Jeder kann sich diese Makros dort herunter laden, deren eigene Neuherstellung etwas aufwändiger wäre.

Viele Grüße
Raischuka
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo zusammen

da hab ich ja was angerichtet mit dem Thema Makros.

Übrigens vielen Dank - jetzt hab ich wieder was Neues gelernt, das meine Bedürfnisse zu diesem Thema wirklich befriedigt. Man kann tatsächlich M.Objects 2 Mal starten. Man muß halt bei dem Hinweis, daß es schon gestartet ist auf "ignorieren" drücken und schon kommt ein 2. Projekt. Und jetzt läßt sich tatsächlich ganz einfach, wie von Raischuka erwähnt alles kopieren (Makros, auch Bilder und Musik und ...)

Danke

Grüße Harald
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Makros anlegen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Scheuplein,

dass Sie noch viel mehr angerichtet haben, als Sie glauben, denn ich werde daraus ein weiteres "Wort zum Sonntag" unter
www.danube-pictures.de/dialogforum erstellen.

Tipp 285 beinhaltet dann:
Häufig verwendete Makros in einer Standardmaske
Die Standardmaske in der Anlage soll in diesem Tipp das Erstellen einer Schau erleichtern und vereinfachen.

Um nicht immer wieder neue mos Dateien erstellen zu müssen, kann man sich eine Standardmaske ablegen und diese einfach durch Kopieren duplizieren, um sie für eine weitere neue Schau zu verwenden.
Die Standardmaske in der Anlage ist für
7 Bildspuren und
4 Tonspuren und
1 Kommentarspur eingerichtet.

In der Werkzeugleiste sind alle von mir bisher verwendeten Formationen (Makros) aufgelistet. Z. B. Kleine Bilder am laufenden Band, (siehe obige Darstellung) wobei 8 kleine Bildchen von oben nach unten ablaufen, um die Hauptereignisse der Schau noch einmal Revue passieren zu lassen. Eine weitere Formation sind kreisende Bilder – (siehe auch Tipp 280). In Tipp 261 werden ebenfalls kleine Bildchen am Schluss der Schau in einen ruhigen Hintergrund nacheinander eingeblendet.
Ferner häufig verwendete Symbole wie z. B. Pfeile in rot auf schwarzem Untergrund, Pfeil mit Flossen, Kreise, Symbole für Lupe, Kreisringe, Mann und Frau, Auto, Eisenbahn, Flugzeug, Dampfer, Segelschiff, Radfahrer, Rahmen, Sprechblasen, Zielscheibe (drei Kreise ineinander)

Dieser Tipp 285 wird am 20.4.2008 in der o.g. Homepage erscheinen und ist in der Vorschau Tippliste bereits im Netz.

Viele Grüße
Raischuka
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Makros für Konfigurationen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

der erwähnte Tipp 285 wird bereits eine Woche früher, am 13.4. als Tipp 284 erscheinen.
Hierin ist eine Standardmaske erstellt. In der Pic Datei sind diverse, häufig benutzte Symbole (Pfeile, Kreise, Flugzeug, Schiff etc.) und als Makros in der Werkzeugleiste verschiedene Konfigurationen abgelegt sind. Z.B. Bildchen am laufenden Band von oben nach unten, kreisende Bildchen, schachbrettartig angeordnete Bildchen, Softedgeüberblendungen, etc.
Diese Standardmaske kann man sich in der Anlage herunterladen und als Original ablegen.
Bei jeder neuen Schau kopiert man sich diesen Ordner und vergibt nur einen neuen Titel.

Viel Grüße
Raischuka
Antworten