Toneffekte in m-objects 4.0 plus

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Toneffekte in m-objects 4.0 plus

Beitrag von Bernhard »

Liebe Tonspezialisten im Forum,

ich glaub, ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Regelmäßig wird im Forum auf die tollen Toneffekte zur Verbesserung - insbesondere von O-Ton Bezug genommen. Laut Aussagen bedarf es nur eines Doppelklicks auf den Balken der Tondatei, um im Dialog diese Plugins aufzurufen.
Allerdings ist bei mir diese Option ausgegraut und ohne Funktion. Die Online-Hilfe und das Handbuch schweigen sich über Einschränkungen aus. Hab ich irgend was übersehen?
Auf der Seite von m-objects finde ich auch keine Hinweise, wie das Programm ggf. per Download erweitert werden könnte.

Für eure Hinweise zur Klärung des Problems wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
Bernhard
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Bernhard,

ich habe es gerade überprüft: rechte Maustase, in dem grauen Balken klicken, dann öffnet sich ein Fenster und in diesem gibt es unten rechts eine Schaltfläche < Toneffekte (DirectX PlugIns) >. Kannst Du zumindest dieses Fenster öffnen, das u. a. auch einen Regler zur Dämpfung/Verstärkung hat?

Welche Version verwendest Du? Unter XP oder Vista? Bei Vista: hast Du die jüngste Software verwendet?

Grüße

Christoph
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christoph,

erst mal danke für die superschnelle Antwort!
Also ich komme wie gesagt bis zu dem Dialog mit der Dämpfung/Verstärkung, asynchr. Wartemarken etc. und alles ist wählbar bis eben auf die Schaltfläche "Toneffekte (DirectX PlugIns)". Ich muss dazu ergänzen, dass es sich jeweils um mp3-Daten handelt. Wav-Dateien habe ich noch nicht getestet, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegen könnte. Werde das aber bei nächster Gelegenheit noch ausprobieren.
Ich habe übrigens die aktuellste Version vom 31. Dez. 2007 unter Win XP-SP2 laufen. Aber auch bei der Erstversion vom Dez. 06 habe ich die fehlenden Effekte schon zur Kenntnis genommen, wenn auch nicht weiter beachtet.

Bin gespannt auf deine weiteren Hinweise

Vielen Dank
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernhard,

ich vermute das die DirectX PlugIns nur in der PRO-Version genutzt werden können denn hier: Klick zu der PRO-Version sind die DirectX PlugIns explizit beschrieben während hier: Klick (PLUS-Version) zu dieser Funktion nichts angegeben ist.

Kann mich aber auch irren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Bernhard,

Voraussetzung ist, dass auf Deinen Ton solche Plugins überhaupt anwendbar sind.
Ist Dein Ton mono oder stereo?
Das Thema hier könnte helfen: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=987
Oder hier: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=985
Besonders was Wolftaube schrieb: "Allerdings fiel mein Fokus auf das K-Lite-Codec-Pack welches ich einmal für die Demo-Version von Screen-AV installiert habe. Nachdem ich dieses Paket deinstalliert habe erkennt m.objects auch wieder meine MP3's (Juhuuh)."
Arbeitest Du mit einem Soundprogramm? Falls ja, übernimmt m.objects die Plugins dieses Programms.

Gruß Hans
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich vermute das die DirectX PlugIns nur in der PRO-Version genutzt werden können denn hier: Klick zu der PRO-Version sind die DirectX PlugIns explizit beschrieben während hier: Klick (PLUS-Version) zu dieser Funktion nichts angegeben ist.

Kann mich aber auch irren.
Ich lese gerade hier: Klick das es doch mit der PLUS-Version funktionieren müßte, hm... müßte mal schauen warum das bei dir ausgegraut ist, jetzt steh ich gerade selbst auf´m Schlauch.

PS.:
Ich habe gerade Hans Beitrag gelesen vielleicht liegt´s in der Tat daran?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk und Hans,

vielen Dank für eure detaillierten Antworten

@ Dirk: Ja, ich glaube, das waren die einzigen, indirekten Hinweise, dass die Effekte bei 4.0 plus möglicherweise fehlen. Jetzt weiß ich wieder, wo es stand. Aber im Handbuch keinerlei Hinweise zu solchen Unterschieden. Auch vermisse ich hier ein Angebot von m-objects, solche Effekte gegen ein Entgelt nachzurüsten

@ Hans:
dass Monodateien Probleme mitbringen können, war mir inzwischen vom Forum bekannt. Aber in meinem Falle handelt es sich fast ausschließlich um mp3-Dateien stereo von CD. Ein eben durchgeführter Test belegte, dass es bei WAV-Dateien gleich ist.
Das besagte L-Lite-Codec-Pack hatte ich auch nie auf dem Rechner bzw. jedenfalls nicht, seit dieser letzten Herbst neu aufgesetzt wurde.
Leider habe ich kein Soundprogramm, von dem ich die Plugins "entleihen" könnte.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Eine gute Nacht wünscht Euch in jedem Fall

Bernhard
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo

probiere es doch mal ohne Dongle "Vollversion Demo" kommst du dann zu denn Toneffekten?
Sind deine Tonaufnahmen kürzer 2 Minuten?

DirectX Toneffekte gibt es nur in mobjects-Pro schaut mal hier den dritten Absatz gibt es nur bei mobjects Pro.


Viele Grüße Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Pudy,

laut aktueller Online Hilfe sollten DirectX Plugins auch mit der PRO-Version funktionieren Zitat aus der Online-Hilfe:

Der Einsatz von Toneffekten setzt m.objects in der Ausbaustufe plus oder pro oder ein installiertes m.objects Zusatzmodul DX voraus. Ist die Voraussetzung gegeben, so können Sie nach Doppelklick auf den Balken unterhalb eines Samples (oder Rechtsklick -> „Objekt bearbeiten“) die Schaltfläche „Toneffekte (DirectX PlugIns)“ betätigen.

Und hier: Klick

ist der ganze Text nachzulesen.

Gutes Nächtle
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,

eine gute Idee, einen Test im Demomodus durchzuführen. Werde das baldmöglichst zu Hause mit einer kurzen Tondatei (< 2 min.) ausprobieren.
So kann ich eingrenzen, ob es eine Berechtigungs-/Lizenzursache hat oder irgend ein Treiber fehlt. Werde dann auf jeden Fall wieder berichten!

Zwischen den Zeilen der Onlinehilfe könnte man natürlich auch so interpretieren, dass 4.0 plus zwar DirectX-Plugins unterstützt, im Gegensatz zur Vers. Pro diese jedoch nicht mitbringt.
Wie auch immer, hilfreich wäre hier eine eindeutige Aussage von Herr Richter. Werde ihm vorauss. eine Mail schicken, sofern er unseren Schriftwechsel niocht ohnehin mitbekommen hat.

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise und bis bald
Bernhard
Matt
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.08, 22:31
Wohnort: Sillenstede

Toneffekt...

Beitrag von Matt »

Hallo Bernhard,

hatte kürzlich dasselbe Problem, habe dazu Herrn Richter befragt. Hier die Antwort :

++++++++++

Sehr geehrter Herr ... ,

die Toneffekt-Bearbeitung mit integrierten Plug-Ins ist erst in m.objects
pro verfügbar. Ein Upgrade kostet 238,00 EUR inkl. MwSt. und bringt neben den zusätzlichen Effekten natürlich eine Reihe weiterer Features. Diese sind aber für Sie bei einer gegebenen Anzahl von Diaprojektoren sicher nur zum kleinen Teil von Nutzen.

Alternativ kann das Zusatzmodul AudioPro in m.objects plus (95,20 EUR)
aktiviert werden, um Toneffekte darin freizuschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter

++++++++++++++

Ich habe die Dia-AV-Version 4.0 plus und hatte auch geglaubt, daß das Toneffektmodul im Lieferumfang der Plus-Version ist. So hatte ich es der Produktbeschreibung entnommen.
Irren ist menschlich ...

Gruß, Matt
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Matt,

danke für deinen aufschlussreichen Hinweis, der wohl unser raten beendet.
Gleichzeitig weiß ich nun eine Quelle, um an die erweiterten Tonfunktionen zu gelangen, wenn der Bedarf dringend wird.
Diese Auskunft von Herr Richter habe ich bisher vermisst.

Ein Update auf die Pro-Version wird für mich nicht in Frage kommen, eher schon das Zusatzmodul AudioPro.
Mal sehen, vielleicht ist ja der Weg von Hans mit dem Audioprogramm ganz interessant. Muss mich noch informieren und in die Materie vertiefen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die sich bisher für mich bemüht haben.

Viele Grüße
Bernhard
Matt
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.08, 22:31
Wohnort: Sillenstede

Nachtrag

Beitrag von Matt »

Hallo Bernhard,

eine Alternative für Toneffekte gibt´s für NERO-Anwender; der Nero Wave-Editor hat auch eine lange Liste an Effekten.

Dies nur, falls Du Nero sowieso schon auf dem Komposter hast ...

Gruß, Matt
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Matt,

danke für den Tipp, da hast du mich auf was gebracht! Klar hab ich Nero drauf - und das interessante ist, wenn ich im Wave-Editor Effekte aufrufe, erscheinen dort DirectX-Puguins "mobjects-Enevelopes" und "mobjects-Passthrough".
Seltsam, nicht war?
Jedenfalls sieht es so aus, dass ich vorerst mit den Bordmitteln dieser Programme klar kommen dürfte.
Den Wave-Editor werde ich mir jetzt natürlich genau ansehen. Selbst wenn er nicht die nondestruktive Arbeitsweise anbietet - es gibt ja die Möglichkeit, unter neuen Namen zu speichern.

Viele Grüße
Bernhard
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Bernhard,

ein kostenloses und recht komfortables Soundprogramm ist AUDACITY:
www.audacity.de
Vielleicht kannst Du mit dem Deine gewünschten Effekte erzielen, abspeichern und in m.objects reinholen. Ein Soundproggi solltest Du schon nutzen!!

Gruß, Hans
Antworten