Beamer Beratung erbeten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hans
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.08, 17:16
Wohnort: München/Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beamer Beratung erbeten

Beitrag von Hans »

Hallo,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Beamer sich für Foto-Präsentationen im Wohnzimmer eignen?
Der wichtigste Punkt scheint mir die Auflösung zu sein.
Genügt z.B. eine Auflösung von 1280x780, um mit einer analogen Dia-Vorführung (im Wohnzimmer) mithalten zu können, oder muß ich tiefer in die Tasche greifen ?
Welche Beamer-Auflösung paßt am besten zum DSLR Format 3:2 ?

Danke+Gruß,
Hans
www.hs-pixels.eu
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hans,

ich selbst kann nur von meinen Erfahrungen mit 16:9 Beamern von Panasonic berichten mit einer Auflösung von 1280x720 Pixel.

Mit dieser Auflösung kann man gut u. gerne auf eine Leinwand bis 3,00m Breite projezieren und man hat immer noch eine überraschend gute Bildqualität, vorausgesetzt man drückt sich nicht die Nase an der Leinwand platt.
Für die eigene Wohnzimmerprojektion dürfte das m. E. auf jeden Fall ausreichen.

Ich hatte mich für 16:9 entschieden mit dem Hintergrund hier u. da mal eine DVD anzuschauen und diese Heimkino-Beamer sind von Haus aus meist recht gut auf die Darstellung von Bildern ausgelegt.

Bei Kleinbildformat hat man links u. rechts einen, verschmerzlichen wie ich meine, Verlust von je 100 Pixel, damit meine ich die Balken die zwangsläufig neben den Bildern entstehten.

In dem aktuellen c´t Magazin, Nr.3 / 2008 sind Full HD Beamer getestet worden die preislich auch immer attraktiver werden und zugleich die populäre Präsentationsauflösung von 1400x1050 Pixel abdecken.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans,

wenn Du ein "richtiges" Diafeeling haben willst bleibt Dir eine größere Ausgabe wohl nicht erspart. Die Auflösung von 1280*768 ist aus meiner persönlichen Erfahrung nicht geeignet, ebenso die gängigen Beamer für Büroanwendungen, auf die sie optimiert sind. Den Hinweis von Dirk auf Heimkinoprojektoren kann ich bestätigen.

Derzeit sind drei technologien am markt vertreten: LCD- und DLP-Beamer haben so ihre Eigenarten, erstere das "Fliegengitter", letztere teilweise Farbprobleme. Die LCOS-Technik von Canon (bzw. vergleichbare Technik von Sony und JVC) stellen meiner Erfahrung nach die beste Lösung da. Verbreitet und irgendwo noch bezahlbar sind die Canon XEED 50 und XEED 60, die es z. T. auch als Demo-Modell mit einigen Betriebsstunden gibt.

Richtig analoges Feeling bekommst Du mit einem Beamer mit 1920*1080 (= FullHD-Auflösung), allerdings hat das seinen Preis. Wenn man es erst einmal gesehen hat wird es schwierig so was nicht zu wollen. Anschauen lässt sich so was bei Spezialisten für Heimkinos, weniger bei den Kistenschiebern, aber ich habe Dich gewarnt ;-).

Richtig nutzen kann man die Beamerauflösung nur wenn die Fotos entsprechend beschnitten werden, oder man bereits im 4:3 bzw. 16:9-Format photographiert. Bei Beamern mit 1400*1050 hat das klassische 3:2-Format dann eine Auflösung von 1400*933, bei denen mit 1920*1080 wird das KB-Format mit 1620*1080 dargestellt.

Grüße
Christoph
gruhle
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.02, 13:44
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gruhle »

Hallo Hans,

sicherlich sind die sog. Referenz-Projektoren (z.B. Canon Xeed) eine feine Sache. Allerdings ist es fraglich, ob eine solche Ausgabe denn wirklich sein muss, insbesondere, wenn Du Deine Schauen im Wohnzimmer zeigen willst.

Der Markt ist weiterhin in einem rasanten Wandel und mittlerweile gibt es viele preislich interessante Projektoren. Man muss sich nur mal von ewig wiederholten Litanei verabschieden, in der immer nur dieselben Projektoren empfohlen werden. Zugegeben das Angebot ist nicht wirklich übersichtlich und es ist auch fast nicht möglich, die in Frage kommenden Projektoren irgendwo vor Ort direkt mit einander zu vergleichen.

Wir haben uns im Fotoclub nach einem preiswerten Projektor umgeschaut, den die Clubkasse noch bezahlen konnte. Unsere Wahl fiel auf den Optoma EP 1690 (Hersteller-Infos). Der kostete etwa 1150 Euro. Wir haben uns dabei stark auf die Erfahrung eines Kollegen gestützt, der in einem anderen Club bereits verschiedene Optoma-Projektoren genutzt hat und mit der Bildqualität sehr zufrieden war. Uns war nun beim Format (1280 x 768) die Höhe wichtig. Alternativ hatten wir nämlich einen Sanyo PLV Z5 (Testbericht) ins Auge gefasst, der für unter 1000 euro zu haben ist und ebenfalls eine gute Bildqualität besitzt, aber nur 1280 x 720 auflöst. Interessant ist wohl auch der Kindermann KWD 220 X (Hersteller-Info).

Nach den ersten Einsätzen des Optoma sind wir der Meinung, dass wir für uns(!) die richtige Entscheidung getroffen haben.

Gruß

Reiner
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Wie so oft ist es eine Frage des Anspruchs: wer mit "Fliegengitter" der günstigen LCD-Projektoren leben kann (oder aus Budgetgründen muss), wird für 1000€ fündig werden, auch da gibt es wie richtig beschrieben große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Wenn die analoge Projektion der Maßstab ist bedarf es mehr: da sind die Canon XEED - Reihe (bzw. vergleichbare Produkte anderer Anbieter) sicher erste Wahl, diese ist seit Jahren am Markt und wird viel verwendet, das Fehlen des "Fliegengitters" spricht für sich. Die Bildqualität ist ohne jeden Tadel, so mein (zugegebenerweise subjektiver) Eindruck.

Und eine Full-HD-Projektor einmal unter vernünftigen Rahmenbedingungen gesehen zu habe ist wirklich ein Erlebnis. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man diese m. E. wahrnehmen, ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, der Preis für drei Diaprojektoren plus Steuergerät war auch früher nicht unerheblich, dafür gibt es heute sehr ordentliche Beamer. Auf Basis von Caroussel-Projektoren (welcher Herkunft auch immer) reicht es locker für einen Full-HD-Projektor.

Letzendlich muss jeder seine Wahl treffen, am besten auf Basis persönlicher Betrachtungserfahrung mit eigenem Bildmaterial. Nur dann wird der Beamer den eigenen Ansprüchen gerecht.

Christoph
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Christoph hat geschrieben:Wie so oft ist es eine Frage des Anspruchs: wer mit "Fliegengitter" der günstigen LCD-Projektoren leben kann (oder aus Budgetgründen muss), wird für 1000€ fündig werden, auch da gibt es wie richtig beschrieben große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen.
Das schöne bei den Panasonic-Projektoren:

Diese haben so eine Art Mikrowabenlinsen eingebaut, dadurch ist das Fliegengitter fast unsichtbar.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Hans
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.08, 17:16
Wohnort: München/Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Dirk, Christoph, Reiner,

danke für eure schnelle Beratung und persönliche Einschätzung.

Der Meinungsbildungsprozeß ist jetzt in vollem Gange, mal schauen, auf jeden Fall hat sich der Geldbeutel schon gemeldet.


Gruß,
Hans
www.hs-pixels.eu
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

wwunderli
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.03, 20:23
Wohnort: Wilnsdorf-Rudersdorf

Beitrag von wwunderli »

Hallo Gemeinde der Fans guter Bilder,

lese gerade interssiert diesen Thread und möchte mich gerne mal anhängen, weil das Thema auch bei mir gerade brandaktuell ist.

Für März habe ich nämlich den Kauf eines Beamers auf dem Programm, weil ich einfach nicht mehr länger warten will.

Für mich kommt grundsätzlich nur full-HD in Frage, sonst hätte ich ja schon einen haben können. In die engere Wahl habe ich den großen Panasonic und den Xeed X60 (ok, nicht ganz full-HD) gefasst. Der Gedanke dabei ist, dass ich auf jeden Fall soviel Höhe wie möglich haben möchte, wobei Full-HD dann die Möglichkeit böte, auch gelegentlich einen Film anzuschauen. Anhand der Ergebnisse würde ich dann entscheiden, ob ich zukünftig auch das Breitbild Fotoformat benutze.

Aufgefallen ist mir in aktueller Werbung, das die JVC D-ILA Serie mit Auflösungen von bis zu 4096x2400 P beworben wird. Auf der JVC-Seite finde ich allerdings nur eine englische Beschreibung, die 1920x1080 besagt.

Weiß jemand mehr darüber oder gibt es noch andere Hinweise im full-HD-Marktsegment? Würde mich freuen.

Viele Grüße
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Antworten