Anfängerfrage - Steuerung Diaprojektoren mit Free Version

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
uwedd
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.07, 14:41

Anfängerfrage - Steuerung Diaprojektoren mit Free Version

Beitrag von uwedd »

Hallo!

Als Neuling in der M.Objects - Welt suche ich den Rat der erfahrenen Benutzer. Zukünftig plane ich zwei Diaprojektoren (Leica Rtm) mit m.objects zu steuern. Programmier-Trockenübungen (ohne Projektoren) mit der Software habe ich schon gemacht - erster Eindruck sehr positiv, intuitive Bedienung.

Unklar sind mir 2 Dinge:

1. Steuert die Freeware über die serielle Schnittstelle auch tatsächlich eine 1,5-Stundenshow (2 Bildspuren, eine Tonspur) oder sind dazu bereits das DIA-Zusatzmodul und eine Lizenz erforderlich?

2. Der Magazineditor zeigt stets nur 2 Magazine an, deren Fachzahl allerdings bis über 600 eingestellt werden kann. Wenn ich 80 Fächer einstelle, erscheinen nur die beiden ersten Magazine im Editor, alles über Dia-Nr. 160 ist nicht mehr existent, es werden nicht die physisch aber benötigten Magazine A/2 und B/2 usw. erzeugt.

Normal oder Freeware-Beschränkung oder Denkfehler meinerseits???

Gruß,
Uwe
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uwe,

bin auch Anfänger, aber zu 1) kann ich bereits sagen, dass dies nicht funktioniert, man braucht eine Lizenz. Es gehen nur 2 Minuten in der Demoversion.

Grüße
sven
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Uwe,

zu Punkt 1
Gratis sind nur die ersten zwei Minuten. Um die Diaprojektoren zu Steuern musst du noch die Treiber einrichten und diese denn Spuren zuordnen.

zu Punkt 2

du musst ein neues Magazin erzeugen rechtsklick im Werkzeugfenster dann "Objekt erzeugen" "Magazin" Namen vergeben und OK.
Das neue Magazin an die richtige Stelle in die Projektionsspur gelegt und der Magazineditor zählt nach Dia M1/80 mit M2/1 weiter.

Gruß Pudy
uwedd
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.07, 14:41

Beitrag von uwedd »

Danke für die prompte Hilfe! Magazine klappt, Steuerung der Projektoren also nicht, schade.

Die Beschreibung der Freeware macht aber glauben, dass einfache Shows mit nur zwei Bildspuren und einer Tonspur unbegrenzt möglich sind. Digital geht das ja auch sehr gut, die Analogen hat man also ausgesperrt.... :(
Antworten