Probehören funktioniert nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Andreas_Zimmermann
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.06, 11:53
Wohnort: Flumenthal
Kontaktdaten:

Probehören funktioniert nicht

Beitrag von Andreas_Zimmermann »

Das Probehören des Sounds funktioniert in m.objects nicht. Das CD-Laufwerk wird zwar erkannt und die Samples lassen sich problemlos einbinden. Einmal in der Timeline ist der Sound einwandfrei hörbar. Nur beim Probehören ist eben nichts zu hören. Woran liegt das wohl?
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Andreas,

du meinst das Probehören in dem Dialog "Tondateien erzeugen" und dort "digitale CD-Audio".

Dort werden Windows- Bordmittel benutzt um die CD abzuspielen. Funktioniert die CD Wiedergabe denn in anderen Programmen ?

Gruß Pudy
Andreas_Zimmermann
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.06, 11:53
Wohnort: Flumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_Zimmermann »

Hallo Pudy

Ja genau dort funktioniert das Probehören nicht. Ich kann die Samples zwar erzeugen und in den Tonspuren einbinden und dort funktionieren sie dann. Auch z. B. über den Windows Media Player lassen sich die CD's problemlos abspielen. Erstaulich ist, dass ich einen völlig identischen zweiten PC habe (habe bis jetzt keine Abweichungen entdeckt) wo auch das Probehören funktioniert.

Gruss, Andreas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,

doppelklick doch mal in der Systemsteuerung auf -Sounds und Audiogeräte- , nun öffnet sich ein Dialogfenster wo u. a. das Register -Lautstärke- erscheint, hier klick doch bitte mal bei der Option -Gerätelautstärke- auf -Erweitert- , hast Du hier bei dem Lautstärkeregler für CD-Audio ein Häkchen gesetzt im Kästchen für -TON AUS- bzw. die Lautstärke hochgeregelt?.

Für den Fall das kein Laustärkeregler für CD-Audio sichtbar ist:

Unter -Optionen- u. -Eigenschaften für Wiedergabe- erscheint eine Liste mit darstellbaren Lautstärkereglern hier muß dann ein Häkchen für CD-Audio gesetzt sein.

Die Wiedergabe von Audio CD´s über den Mediaplayer ist von dieser Fuktion unabhängig, d.h. auch bei deaktivierter CD Wiedergabe im Lautstärkereglermenü funktioniert die Wiedergabe über den Mediaplayer aber nicht in m.objects.

Ich hoffe das ist der Fehler.

Schöne Grüße

Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Andreas_Zimmermann
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.06, 11:53
Wohnort: Flumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_Zimmermann »

Hallo Dirk

Der Fehler muss woanders liegen. Alle Einstellungen sind soweit du sie Beschrieben hast korrekt.

Gruss, Andreas
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas,

was für eine Soundkarte nutzt Du? Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, da lag es am Treiber der Soundkarte.

Tritt der Fehler schon immer auf? Gab es eine Aktualisierung des Treibers? Ggf. aktualiseren oder (wenn möglich) einen älteren Stand testen. Mit ein wenig mehr Info zum Sytem kann man das möglicherweise weiter eingrenzen.

Gruß
Christoph
Andreas_Zimmermann
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.06, 11:53
Wohnort: Flumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_Zimmermann »

Hallo Christoph

Die Soundkarte ist im Mainboard integriert: Intel 7.1 High Definition Audio. Das Mainboard ist ein ATX Intel socket LGA 775 - Core 2 Duo, ASUS P5B, und wie gesagt, beim 2. PC mit der gleichen Ausstattung funktioniert es.
Die Soundkarte wird als SoundMax HD Audio in m.objects angezeigt.

Gruss, Andreas
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas,

nur zu meinem Verständnis: Es sind zwei PCs mit identischer Hardwareausstattung (gleiches Mainboard. Identisches Betriebssystem und nicht etwa auf einem der PCs besondere Programme/Treibe für Videobearbeitung, Scanner o. ä. installiert (die machen gelegentlich Probleme an ganz anderer Stelle).

Als allererstes würde ich die Treiber für die Soundkarte neu installieren (ich gehen von identischen Treiberversionen der beiden PCs aus). Für das Mainboard sollten Treiberdisketten mitgeliefert worden sein. Ggf. auf der Asus Homepage nach neuen Treibern schauen.

Du solltest auf jeden Fall ein Backup Deiner Systempartition machen, Programme gibt es zuhauf, z. B. bei den großen PC-Zeitschriften udn Tageszeitungen.
Notfalls hilft nur eine komplette Neuinstallation, ich habe das gerade hinter mir wegen Problemen mit Software für die Bildbearbeitung.

Gruß
Christoph
Andreas_Zimmermann
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.06, 11:53
Wohnort: Flumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas_Zimmermann »

Hallo Christoph

Ja, die PC's sind identisch. Auf beiden ist auch dieselbe Software installiert. Die Treiber für die Soundkarte habe ich neu installiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Gruss, Andreas
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Andreas,

hast du Dir von der ASUS Website die neueste Version für die Treiber geholt und installiert.

Hast Du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort jeweils die gleichen Treiberversionen für die Soundkarte verwendet werden (XP: Einstellungen -> Systemsteuerung - System -> Hardware -> Gerätemanager und dort unter Audio-, Video- ... Controler den Eintrag für die Soundkarte aufrufen, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Treiber).

Evtl. auch die anderen Treiber fürs Mainboard und Windows aktualisieren (vorher Backup machen...., Systemwiederherstellungspunkt setzten)

Wenn gar nichts geht: Neuinstallation (vorher Backup machen, oder alternativ eine neue Installation auf einer anderen Festplatte), nur Windows, die Treiber für das Mainboard und m.objects. So habe ich zuletzt Probleme mit nicht sauber zu installierender Software gelöst.

Alternativen:

Andere Soundkarte einbauen (zumindest zum testen).

Gruß
Christoph
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,

besteht eine Kabelverbindung zwischen dem CD/DVD Laufwerk und der Soundkarte bzw. dem Mainboard, damit meine ich das 4 Polige Kabel welches eine Audioverbindung zwischen dem Laufwerk und der Soundkarte/Soundchip gewährleistet welches für die CD-Audio Wiedergabe zuständig ist, vielleicht sitzt dieses Kabel nur locker o. hat sich gelöst

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten