Beameranschluss mit RGB- oder DVI-Schnittstelle

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beameranschluss mit RGB- oder DVI-Schnittstelle

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,

meine neueste Anschaffung ist ein Beamer Canon SX60, von dem ich mir nach Beobachtung öffentlicher Beamershows viel versprochen hatte. Aber eigentlich bin ich mit der Auflösung nicht zufrieden! Mein Verdacht ist, dass dies entweder an meiner Graphikkarte oder an der (nur) anlogen RGB-Übertragung liegen könnte!?

Mein Laptop (3 Jahre alt) arbeitet mit der Grafikkarte nVIDIA GeForce FX Go5700 bei 128 RAM an einem Monitor mit 1280 x 1024 Px. Einen digitalen DVI-Ausgang habe ich nicht zur Verfügung!
Wenn ich nun als (Single-)Display den Beamer wähle, bekomme ich seine maximale Auflösung (1400 x 1050 Px) von der Graphikkarte nicht angeboten, allenfalls 1600 x 1060 Px (Canon sagt dazu, man solle die maximale Auflösung einstellen).

Mein Laptop besitzt leider nur einen analogen RGB-Ausgang. Ich erwäge, einen neuen Laptop mit zusätzlichem digitalem DVI-Ausgang anzuschaffen, weil ich mir von der digitalen Übertragung mehr Schärfe verspreche. Wer hat mit diesem Unterschied Erfahrung? Immerhin ist eine solche Neuanschaffung nur vertretbar, wenn ich wirklich mit besserer Auflösung bei der Beamerprojektion rechnen kann.

Besten Dank für Eure Hinweise
Karl Heinz
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl Heinz,

ich selbst besitze den SX60 nicht, aber aus meinen Erfahrungen heraus kann ich dir folgendes berichten:

Die bestmögliche Qualität bietet die direkte digitale Ansteuerung, in deinem Fall der DVI-Eingang.

Ich habe meinen Full HD Camcorder (Canon HV 20) mal über den Componentenausgang, also auch analog ähnlich RGB, an meinen Panasonic Beamer (1280x720 pixel 16:9) angeschlossen und hier ist die Qualität überraschend gut.
Nun habe ich in diesem Fall den Vorteil das das Ausgabeformat von 16:9 erhalten bleibt, also nur die 1920x1080 pixel des HDV-Camcorders auf die Beamerauflösung herunterscaliert werden müssen was anscheinend sehr gut funktioniert.


In deinem Fall wird neben der unpassenden Auflösung auch das Seitenverhältniss von 1:1,5 (1600x1060pixel) auf 1:1,33 scaliert was die von dir beschriebene mangelhafte Bildqualität herbeiführen dürfte.

Den gleichen Effekt wie Du habe ich übrigends wenn ich meinen Monitor, physikalische Auflösung von 1280x1024 pixel, mit anderen Auflösungen ansteuere, egal ob analog o. digital, das Bild wird mehr o. weniger sichtbar unscharf und verwaschen.

Vielleicht gibt es einen neuen Grafiktreiber für dein Laptop, für solche Geräte meist beim Laptophersteller selbst zu suchen.

Hast Du evtl. die Möglichkeit deinen Beamer an den PC eines Freundes anzuschließen dessen Grafikkarte die physikalische Auflösung deines Beamers unterstützt?

Mein Fazit:
Optimal ist die digitale Ansteuerung mit der physikalischen Auflösung des Ausgabegerätes und ich bin mir ziemlich sicher das Du bei dieser Art der Ansteuerung mit der Bildqualität deines SX60 zufrieden sein wirst, Du hast es ja selbst schon bei öffentlichen Beamershows gesehen.

Ich denke es dürfte auch kein Problem darstellen wenn Du deinen Beamer an das Wunschlaptop beim Händler zur Probe anschließen tust.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Hallo Karl Heinz,

ich stimme mit den Ausführungen von Dirk vollständig überein, möchte aber noch die folgenden Ergänzungen anbringen:

Wenn sich die gewünschte Auflösung trotz Aufdatierung der Grafiktreiber nicht einstellen lässt, gibt es ein Shareware-Programm namens PowerStrip, das genau dies leistet. Es ist auf den gängigen Shareware-Seiten (z.B. http://www.chip.de) oder auf der Seite der Herstellerfirma (http://www.entechtaiwan.com) zu finden. Nach der Installation steht eine ganze Menge zusätzlicher Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Möglicherweise verfügt dein Notebook bereits über einen DVI-Ausgang, ohne dass du es weisst. Das klingt merkwürdig, kann aber tatsächlich sein: Viele Notebooks haben zwar keinen externen DVI-Ausgang, stellen das Signal aber am Anschluss für die Docking-Station zur Verfügung. Da ich nicht weiss, welches Notebook du besitzt, kann ich nicht sagen, ob dies in deinem Falle zutrifft; es dürfte sich aber lohnen, nach einer passenden Dockingstation mit DVI-Anschluss Ausschau zu halten.

Ich hoffe, dass diese Hinweise von Nutzen sind.
Viele Grüsse,
Werner
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

nun noch eine kleine Ergänzung von mir:

DVI bietet nicht nur den Vorteil, dass die Schärfe des Bildes unabhängig von der Qualität von Wandlern im Notebook und - in gewissen Grenzen - uanbhängig vom Kabel ist. Zudem teilt der Projektor der Grafikkarte über diesen Anschluss seine Parameter mit, so dass in der Regel die Einstellung der optimalen Auflösung (hier 1400 x 1050) automatisch erfolgt oder zumindest danach einfach möglich ist.
Sollte also, wie Herr Hoffmann andeutet, eine etwaige Docking-Station mit DVI verfügbar sein, ist das Problem "richtige Auflösung einstellen" damit meist erledigt. Das erwähnte Programm "PowerStrip" wäre in dem Fall also nicht notwendig.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo an alle, die mir freundlicherweise Hilfen gegeben haben,

also nun habe ich alles ausgetestet:
1. der Shuttle-PC eines Freundes mit DVI-Ausgang hat offensichtlich eine leicht verbesserte Auflösung meines Beamers gezeigt, obwohl bei Bildern die objektive Schärfe schwer zu vergleichen ist; mein Problem besteht vor allem darin, dass ich aus der Beamer-Entfernung die Buttons auf dem Desktop so schlecht entziffern kann, habe daher neuerlich die Schriftgröße "mittel" eingestellt.
2. einen "aufdatierten" Treiber für meine Grafikkarte finde ich nicht, auch eine Docking-Station ist für meinen Acer Aspire 1710 nach Aussage von Acer nicht verfügbar,
3. PowerStrip habe ich getestet, es bringt rein garnichts!

Nun ist also die Frage, welcher neue Computer ist für mich geeignet? Zwei Alternativen stehen aktuell zur Diskussion: a) ein Shuttle-PC mit gezielten Features oder b) z,B. ein Notebook "ASUS G2Pc", das zwar in der Produktliste von ASUS schon garnicht mehr erscheint, aber dennoch bei verschiedenen Internet-Anbietern ab ca. 1520 EUR zu haben ist. Letzteres hat eine "Mobility Radeon X1700"- Grafikkarte. Schade, dass der Monitor mit 1440x900 Px in der Höhe weniger Pixel hat als mein derzeitiger 1280x1024 Px-Monitor. das Problem stellt sich wohl immer für uns SLR-Fotografen mit dem Bildseitenverhältnis von 3:2.

Wer kann noch eine Empfehlung geben für einen Show-geeigneten Computer???

Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Vor etwa 8 Wochen habe ich mir einen Tower zusammenbauen lassen, konsequent leise und für m.objects und Bildverarbeitung optimiert. Klar ist das ein großes Teil, doch eine ATI 1950pro mit passiver Kühlung, eine Harddisk die man nicht mehr hört (u. a. weil in einem eigenen Lärmschutzgehäuse), sorgen für Genuß beim arbeiten am Rechner. Der Mehrpreis gegenüber einem ähnlichen (und sicherlich lauteren) "Selbstgestrickten" aus Komponenten war wirklich erträglich, im Hinblick auf das Ergebnis auf jeden Fall jeden Euro wert. Insofern würde ich einen Shuttle-PC empfehlen, der kann ggf. aufgerüstet werden (Grafikkarte mit DirectX 10). Kostet sicher mit Monitor nicht weniger als ein ähnliches Laptop, ist aber aufrüstbar.

Gruß
Christoph
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 05.10.02, 23:53

Beitrag von Hermann »

Hallo Jendges
Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem mobjects tauglichen Notebook bin,kam ich folgende Seite http://www.one.de/shop/one-notebooks-c- ... 173d28d54d
Dort gefällt mir das Notebook - One Notebook E5565 -. Habe noch keine Testberichte zu diesem Notebook gefunden deshalb meine Frage,
hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller One bzw. Lahoo.
Gruß
Hermann
Antworten