Tonausfall bei der Wiedergabe über Notebook

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall bei der Wiedergabe über Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo liebe m.objects- Freunde,
mit meinem Notebook Toshiba A100-153 führe ich meine Diashows öffentlich vor. Immer wieder kommt es vor, dass während der Vorführung plötzlich der Ton ausfällt. Der Cursor zuckt 3-4mal, die letzten Musiktöne wiederholen sich dann entsprechend -dann ist plötzlich Stille. Der CPU zeigt dann volle Auslastung an. Der Tonausfall erfolgt nicht immer an der gleichen Stelle und ist rein zufällig. Danach muss das Programm m.objects neu gestartet werden und die fehlerhafte Stelle wird einwandfrei wiedergegeben. Die Projektoren werden nach dem Tonausfall aber weiter gesteuert.
Das ist natürlich bei einer öffentlichen Vorführung mit vielen Zuschauern besonders peinlich.
Die Diaschauen erstelle ich mit einem PC unter Windows 2000, das Notebook läuft mit Windows XP. Alle Internet-Optionen habe ich daraufhin von meinem Notebook entfernt und alle Einstellungen der Energieoptionen unter dem Netzbetrieb abgeschaltet- aber alles ohne Erfolg!
Ist die Ursache im Programm oder an meinem Notebook zu suchen?
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Heinz Wagener[/b]
Zuletzt geändert von Heinz Wagener am 29.08.07, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Heinz!

Welche Grafikkarte hat das notebook und wieviel Grafikspeicher steht zur Verfügung. Bei einem PC mit weiniger als 256 MByte Grafik-RAM habe ich immer wieder solche Probleme gehabt wie du beschrieben hast.

Grüße aus Meran

Luis
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Luis,
besten Dank für Deine Antwort.
Das Notebook hat die Grafikkarte ATI Radeon X1600- 256MB, also eigentlich eine gute Grafikkarte neuerer Bauart.
Außerdem benutze ich eine externe Soundkarte "Audigy 2ZS NB" von Sound Blaster.
Viel Grüße
Heinz
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Heinz!

Also meines Wissens ist die Grafikkarte okay. Die nächsten Fragen wären dann folgende:
Hat das notebook beim Start der show alle Texturen für den beamer erstellt?
Benutzt du für den beamer den erweiterten desktop von windows?
Tritt dieser Fehler auch bei der Vorführung mit der exe-datei auf?

Luis
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall bei Diashows

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Luis,
kann sein, dass Du da etwas verwechselt hast. Ich führe keine digitalen Shows mit Beamer vor, sondern noch mit 4 Projektoren für Dias!
Damit erübrigen sich auch Deine Fragen zum "erweiterten Desktop" und zur ".exe-Datei".
Bis dann
Gruß Heinz
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Heinz!

Ja, das habe ich falsch verstanden!

Vielleicht liegt es am Tonmaterial oder am Treiber für die Soundkarte. Wenn du willst, schicke mir die .mos Datei und dei dazugehörende Audiodateien, dann schaue ich mal, wie das auf meinem Rechner läuft.

Luis
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall bei Wiedergabe über Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Luis,
wie ich sagte, die Diashows erstelle ich mit einem PC, in dem Windows 2000 installiert ist. Damit habe ich noch keine Ausfälle gehabt, nur bei Wiedergabe über das Notebook mit Windows XP. Auf dem Rechner alleine habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, sondern nur in Verbindung einer Vorführung mit den vier Projektoren.
Ich benutze vier KINDERMNANN Projektoren. Es könnte auch sein, dass die Infarot-Elektronik der Projektoren zu empfindlich ist gegenüber Streueinflüsse von außen, wie z.B. Handys usw.!?
Ich habe schon gehört, dass bei Dia-Festivals das Publikum aufgefordert worden ist, die Handys auszuschalten.
Bis dann, freundliche Grüße
Heinz
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Heinz!

Auch ich habe drei Kindermann-Projektoren. Bei meinem ersten Notebook, das eine eingebaute Infrarotschnittstelle hatte, hatte ich auch einmal ein unkontrolliertes Verhalten der Projektoren festgestellt. Es war damals tatsächlich diese Infrarotschnittstelle, die das verursacht hatte. Eine andere Aufstellung (kein "Sichtkontakt" zwischen dem Notebook und dem Projektor) der Geräte hat das Problem gelöst.

Luis
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall bei Wiedergabe über ein Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Luis,
das kann natürlich passieren. Doch ich habe meine Projektoren aber über Steuerkabel mit zwei USB-Schnittstellen verbunden.
Gruß ins schöne Meran!
Heinz
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Heinz!

Das ist bei mir auch so. Nur, die IrDa-Schnittstelle hat in meinem Fall trotzdem irgendwas an den Silent MPC gesendet, mit dem der Projektor nicht zurecht kam.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen.

Luis
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

die Probleme der Kindermann Silent MPC-Projektoren sind mir auch bekannt. Trotz Ansteuerung über Kabel haben z. B. Energiesparlampen ebenfalls für Störungen gesorgt.
Wenn die IrDA-Schnittstelle nicht benötigt wird, einfach im Gerätemanager abschalten.

Gruß
Christoph
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Re: Tonausfall bei der Wiedergabe über Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

An alle User, die sich wegen des Tonausfalles gemeldet haben:
Ihr könnt euch vorstellen, dass mir der Tonausfall bei öffentlichen Veranstaltungen damals viel Nerven und Lebenszeit gekostet hat, zumal bei den Diaprojektoren die Synchronisation wieder hergestellt werden musste.
Zur Information folgender Hinweis:
Alle zuvor aufgeführten Tipps konnten mir nicht weiter helfen, denn die Ursache lag ganz woanders.
Die von mir verwendete externe Soundkarte von Creativa war defekt. Mit der neuen Soundkarte Indigo I/O habe ich nie wieder einen Tonausfall gehabt.
Die Soundkarte Creativa hatte ich bei SATURN gekauft und dort auch dann reklamiert, Doch von Creativa wurde kein Fehler festgestellt.
Also war dieser Fehler serienmäßig. Obwohl die Soundkarte noch keine zwei Jahre alt war (die Garantie belief sich auf 2 Jahre), wurde der Kaufbetrag von SATURN nur zum Teil ersetzt. Danach habe ich nie wieder etwas bei SATURN gekauft.
Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung gehabt, hätte ich einen Schadenersatz nicht nur von dem vollständigen Kaufbetrag, sondern von allem Ärger eingeklagt.
Gruß an alle Mitstreiter!
Heinz Wagener
Antworten