Höhere Auflösung in MObjects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Höhere Auflösung in MObjects

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bildschirmauflösung.

Meine Einstellungen z.Zt.:

1. PC/ATI-Grafikkarte: 1.400 x 1.050
2. Canon SX 50: 1.400 x 1.050
3. MObjects: 1.400 x 1.050
4. Fotos von Canon-Digi-Camera: 3.504 x 2336 (volle Auflösung, werden nicht herunterscaliert)


Mein PC/ATI-Grafikkarte bietet aber eine echte Bildschirmauflösung von 1.600 x 1.200 an.


Frage:
Sollte ich diese höhere Auflösung von 1.600 x 1.200 auch in MObjects einstellen, oder bringt das nichts bzw. handele ich mir damit sogar Nachteile ein ?

Mir ist schon klar, dass der Canon Projektor nur 1.400 x 1.050 echt darstellen kann und das dann hochscalieren muß.

Hat jemand das schon ausprobiert bzw. diesbezügliche Erfahrungen gesammelt ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Muß das Rad ja nicht neu erfinden, irgendwie reizt mich das aber.


Ernie
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ernie,

bei Digitalprojektoren wie auch bei LCD Monitoren ist die beste Qualität gegeben wenn man die native Auflösung des Wiedergabegerätes in der Grafikkarte einstellt, das hast Du ja auch schon gemacht.

Eine größere Auflösung in m.objects einzustellen macht meines Erachtens keinen Sinn, da hier, wie Du schon schreibst, hochscaliert wird und das bringt
keine erkennbare Vorteile eher unscharfe Bilder, so zumindest meine Erfahrungen.
Das herunterscalieren von hochaufgelösten Bildern birgt dagegen keine erkennbaren Qualitätsverluste im Gegenteil, man hat genügend Reserven falls man z.B. mal eine Schau auf einem Full HD -TV Gerät bzw. -Beamer vorführen möchte.

Deine Grafikkarte bietet die Auflösung von 1600x1200 Pixel wahrscheinlich deshalb an weil dein Beamer diese Auflösung zwar unterstützt (der Beamer gibt der Grafikkarte seine unterstützenden Auflösungen preis) aber eben nur verlustbehaftet scaliert.

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 17.08.07, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Danke für die Info, Dirk.

Gruß

Ernie
Antworten