Digitale Schau auf einem "Business-Notebook"?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Armin Rauen
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.02, 17:40
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Digitale Schau auf einem "Business-Notebook"?

Beitrag von Armin Rauen »

Hallo Forum,

meine Frage zielt auf die notwendige Hardware-Ausstattung für ein neues Notebook. Ein aktuelles "Business-Notebook" hat eine "Intel 945GM mit Intel GMA 950" Graphikkarte, mit anderen Worten keinen eigenen Graphikspeicher. Prozessor = Intel Core Duo T5600. Kann ich mit einem deratigen Notebook digitale Beamerschauen ruckelfrei darstellen? Oder anders gefragt, bis zu welcher Bildgröße ist das möglich? Mich interessieren Überblendungen und auch Zoomeffekte oder Kamerafahrten. Oder ist das generell bei dieser Hardware-Ausstattung nicht sinnvoll?

Nebenbei bemerkt, bietet Toshiba für seine Tecra A8 Serie momentan eine Doppelgarantie, soll heißen: Bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit wird repariert plus der Kaufpreis erstattet. Das klingt verlockend.

Armin Rauen
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Arnim,

Deine Frage wird im neuen mobjects-Handbuch unter "Systemveraussetzungen" erschöpfend und "aus erster Hand" behandelt.
Sachdienliche Hinweise findest Du z.B. unter: http://www.mobjects.com/site/NetHelp/default.htm

Viel Erfolg !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Armin Rauen
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.02, 17:40
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Rauen »

Hallo Anselm,

danke für den Tip, den kannte ich natürlich schon. Hier finde ich nur den etwas schwammigen Satz "Das sogenannte "Shared Memory" Konzept, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher des PCs mitbenutzt, ist hierfür nicht gut geeignet."

Gibt es Anwender, die mit einer vergleichbaren Hardware Erfahrung haben, und mir sagen können, ob z.B. eine reine Überblendung mit Bildern in der Bildschirmauflösung einwandfrei funktioniert? Oder eben nicht?

Gruß, Armin
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Armin!

Es geht auch mit Shared Memory, je nach Anzahl der Bildspuren, Bildgröße etc meist irgendwie, aber nicht so richtig gut, manchmal ruckelt es bzw. die Farbverläufe bei Überblendungen sind nicht einwandfrei. Hängt stark von der einzelene Installation und den "Eigenarten" des Laptops ab, bei uns im Büro auf zwei identischen Laptops (XP pro mit jeweils leicht individulaisierter Installation, z. B. für Handy-Synchronisation) ist zeitweise ein unterschiedliches Verhalten zu beobachten. Auf meinem alten FSC-Amilo-Laptop mit Centrino 1,7 Ghz und 512 MB Hauptspeicher /128MB Grafik (Radeon)/XP home, gab es bislang noch nie Probleme.

Meiner Erfahrung nach würde ich sehr großen Wert auf separaten Grafikspeicher legen.

Gruß

Christoph
D200
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.07, 18:54
Wohnort: Franken

Beitrag von D200 »

Hallo Armin,

vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf folgenden Thread.

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1008

Ich habe genau diesen Grafikchipsatz im Einsatz und m.objects sträubt sich heftig.

Gruß

Thomas
Antworten