Flimmern

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Beitrag von m.objects »

Die Vorteile einer Quantisierung > 8 Bit sind leider erst nutzbar, wenn die gesamte Verarbeitungskette diesen Modus beherrscht.
Viele aktuelle Grafikkarten können zwar bereits 16 Bit pro Farbkanal intern verarbeiten, jedoch scheitert es dann an der Ausgabe, für die derzeit noch Einschränkungen bestehen. Wir beobachten die Entwicklungen an dieser Stelle und werden dem Markt zu gegebenem Zeitpunkt mit entpsrechenden Anpassungen des directAV Renderers folgen.

Ihre Aussage bezüglich der mit wachsendem Farbraum ebenfalls größer werdenden Abstufungen ist grundsätzlich richtig. Allerdings profitiert man in der Praxis der Fotodarstellung ab einem gewissen Umfang des Farbraums nicht mehr wahrnehmbar von weiteren Vergrößerungen. Gelegentlich wird der Fehler begangen, Bilder in der Bildbearbeitung auf einen möglichst großen Farbraum einzustellen. In Verbindung mit späterer 8-Bit Verarbeitung ist das aber kontraproduktiv, da der letztlich genutzte Teil des Farbraums dadurch mit weniger feinen Abstufungen abgebildet wird. Daher empfehlen wir z.B. die Aufnahme und Verarbeitung im AdobeRGB1998 Farbraum, da dieser praktisch alle für die Präsentation auf hochwertigen Monitoren und Projektoren relevanten Farben abbilden kann, aber dabei auch nicht unnötig umfangreich ist.

Ein ebenfalls in Einzelfällen das Flimmern bei Überblendungen begünstigender Umstand kann die Verwendung des additiven Bildmischungsmodus sein. Probieren Sie einmal, ob hier die Verwendung des überlappenden Modus eine Verbesserung bringt.
Sehen Sie dazu auch meinen Beitrag vom 03.12.08 in diesem Thread.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
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