Neuer NVIDIA Treiber

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von jsoose »

Hallo,
mit dem neuen Treiber 334.89 vom 18.2.14 meiner Geforce GT 540 M ist eine neue Performance auf meinem Notebook erreicht worden. Ich muss in der NVIDIA-Systemsteuerung für die Leinwand nicht mehr "integrierte Grafik" erzwingen. Die vorher sehr ruckelige Performance mit NVIDIA ist jetzt der der integrierten Grafik gleichgesetzt oder eher sogar etwas besser.
Das Problem mit 2 getrennten Bildschirmen ist deutlich besser, aber noch nicht vollständig verschwunden.
Vielleicht ist bei moderneren Grafikkarten der Effekt durch ein Update des Treibers deutlicher!
Viele Grüße
Jürgen Soose
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Soose

können Sie mir den Link zum Download des neuen Treibers benennen- ohne dass man sich gleich wieder andere Werbungen oder Verträge einhandelt.
Vielen Dank
Raischuka
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von jsoose »

Guten Abend Raischuka,
es gibt schon wieder eine neue Treiberversion vom heute, sozusagen "ofenfrisch". Mal sehen, ob es noch besser geht. Ich habe aber noch nicht getestet.
Den Treiber am besten direkt bei NVIDIA herunterladen. Auf der Seite
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
muss man dann noch seine Grafikkarte und die Windows-Version angeben. Der Download enthält keine "bösen" Dinge eines Fremdanbieters.
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen Soose
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von sailorfred »

Ich habe in dieser Konstellation nicht so gute Erfahrungen mit dem neuen Treiber gemacht. Ich gebe meine Shows zu Hause auf einem Panasonic Fernseher aus. Auf einmal konnte ich einstellen was ich wollte und das Bild am Fernseher flackerte nur. Nach sehr langem probieren und suchen habe ich die Installation des neuen Treibers entdeckt. Diesen wieder deinstalliert und alles ist wieder (super) gelaufen wie vorher.....
So unterschiedlich können Erfahrungen mit neuen Treibern sein.

lG/Fredy
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von m.objects »

Ein wichtiger Hinweis zur Nutzung der vollen Performance von NVidia Grafikchips:

In der NVidia Systemsteuerung (rechte Maustaste auf dem leeren Desktop) unter 3D-Einstellungen -> globale Einstellungen sollte die Energieverwaltung auf "maximale Leistung bevorzugen" (statt "adaptiv") eingestellt werden, da sonst in manchen Fällen schon kurze Zeit nach dem Start der Wiedergabe keine konstante Framerate mehr gewährleistet ist.
Kurz: Der NVidia Energieverwaltungsmodus "adaptiv" arbeitet in aktuellen Treiberversionen offenbar fehlerhaft und ist daher effektiv unbrauchbar.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von sailorfred »

Lieber Herr Richter,

danke für die Antwort. Ich habe es gestern nochmals probiert und den neuesten Treiber installiert. Dann die Einstellungen gemäß Ihrer Empfehlung geändert. Resultat: Bild am Fernseher ruckelt wie irre.
Treiber wieder deinstalliert: alles bestens.
Mein Fazit: never change a performing configuration.
Liege ich falsch in der Annahme, dass ich nichts verpasse, solange alles bestens läuft ?

Libe Grüße

Alfred Fürler
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Neuer NVIDIA Treiber

Beitrag von m.objects »

Grundsätzlich haben Sie damit Recht: Wenn alles gut läuft, gibt es keinen Grund zur Aktualisierung eines Treibers.
Dennoch sollte die besagte Einstellung in der NVidia Systemsteuerung geprüft werden.

Wenn es nach der Installation des neuen Treibers am Notebook-Bildschirm ruckelfrei läuft, am TV jedoch stark ruckelt, könnte eine falsch eingestellte Bildwiederholrate (inkompatibel zum TV) die Ursache sein. Das können Sie ebenfalls über die NVidia Systemsteuerung oder in den Bildschirm-Eigenschaften der Anzeigeeinstellungen von Windows überprüfen und ggf. korrigieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten