Fehlermeldung bei verwendung von mp3 Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei verwendung von mp3 Dateien

Beitrag von parafux »

Wenn ich eine mp3-Datei (nicht bei allen) in die "Digital Audio" Komponente ziehe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die graphische Darstellung der Dynamik der Tondatei konnte nicht erstellt werden. Vergewissern Sie sich, dass die Tondatei nicht beschädigt ist und dass im selben Verzeichnis Ihrer Festplatte noch ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Die Datei lässt sich mit dem WMP wunderbar abspielen und es ist noch gut 35 GB Platz auf der Festplatte.

Was bedeutet diese Fehlermeldung dann?

Ich benutze mobjects 5.1 build 2191 vom 16.10.2010. Das war die letzte Version die mit meinem Dongle noch funktioniert, laut Hersteller.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlermeldung bei verwendung von mp3 Dateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo parafux,

für mp3 gibt es zig verschiedene Codec-Konstellationen die nicht alle von m.objects unterstützt werden können.
Die Fehlermeldungen sind nicht immer sehr genau definiert.
Wenn eine mp3-Datei mit einem Fremdprogramm abgespielt werden kann, bedeutet dies nicht das auch m.objects diese unterstützt.
Das liegt meines Wissens auch daran das für das Abspielen von mp3-Dateien in m.objects weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. die Synchronisation.

Du könntest mal folgendes versuchen:
Die Datei mit einem Fremdprogramm neu konvertieren, z.B. diesem hier: Free Audio Converter
Dabei die Datei entweder wieder neu zu mp3 konvertieren, wenn´s nicht funktioniert, zu wav konvertieren.
Diese wav-Dateien können bei Bedarf von m.objects wieder zu mp3 gewandelt werden, diese funktionieren dann auch problemlos.

In der aktuellen Version m.objects 6.1 gibt es auch Neuerungen zu mp3, nachzulesen hier: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2669" onclick="window.open(this.href);return false;
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei verwendung von mp3 Dateien

Beitrag von QuiverTree »

Hallo parafux,

diese Fehlermeldung habe ich z.B. bei mp3-Dateien gehabt, die als "Joint Stereo" kodiert sind (Amazon liefert z.B. solche Dateien). Einfach mal mit Audacity als 2-Kanal-Stereo abspeichern, dann funktioniert es.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei verwendung von mp3 Dateien

Beitrag von parafux »

die mp3 Daten habe ich von http://www.freemusicarchive.org" onclick="window.open(this.href);return false;.
mit All Free CUDA Video Converter konvertiert funktionieren sie jetzt auch. Ich fands nur verwirrend, dass die Fehlermeldung überhaupt nichts damit zu tun gehabt hat.
Aber vielleicht ist dies ja in den neueren Versionen von mobjects besser gelöst.
Antworten