Überblendung von Screenshots

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Armin Rauen
Überblendung von Screenshots

Beitrag von Armin Rauen »

Hallo Forum,

die Helligkeit während der Überblendung zwischen Screenshots passt bei mir nicht so richtig, obwohl die Stützpunkte der Überblendungen zusammen passen.

Da habe ich beispielsweise Screenshots aus Google Earth. Wenn ich von einem auf den anderen Screenshot überblende, wird das Zwischenbild während der Überblendphase heller. Andere Screenshots (Graphiken auf weißem Hintergrund) verhalten sich genau umgekehrt. Während der Überblendung wird das Zwischenbild dunkler.

Woran könnte das wohl liegen, bzw. wie kann ich das verbessern?

Gruß, Armin
Dirk Rosenthal

Re: Überblendung von Screenshots

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Armin,
bei der klassischen additiven Bildmischung steigt die Gesamthelligkeit während der Überblendung an,
was sich bei deinem Beispiel störend auswirkt.

Für dein Problem gibt es eine Lösung, [Bildmischung überlappend, Transparenz: = keine]

Schau dir mal die bebilderten Beispiele von "QuiverTree" an, ich denke und hoffe das hilft dir weiter,
hier geht´s lang: Überblendung mit weicher Sättigung
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Armin Rauen
Re: Überblendung von Screenshots

Beitrag von Armin Rauen »

Hallo Dirk,

danke für die Tips. Nach einer etwas eingehenderen Beschäftigung mit den Bildmischungen habe ich jetzt das Prinzip verstanden. Zwei Erkenntnisse sind wichtig:

1. Bildmischung = überlappend:
Bild

2. Die Bildspur A überlagert immer die Bildspur B. Deswegen muss das Bild in B voll aufgeblendet sein, auch bei einer mehrmaligen Überblendung:
Bild
Ich dachte, dass das spätere (im Bezug auf die Timeline) Bild immer das frühere Bild überlappt, aber so ist es eben nicht.

Problem gelöst.
Gruß, Armin
Antworten