Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
p.sutter
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.05, 11:44
Wohnort: essen

Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Beitrag von p.sutter »

Hallo zusammen,
Erfahrungsbericht über Video Einbindung in m.objects Version 6.1 . die Videodateien von meiner D800 werden sofort auf die Timeline gezogen. bei Bedarf mit dem Werkzeug Bild/ Videoverarbeitung schärfe Kontrast Helligkeit Sättigung regulieren. das Ergebnis ist ein Video in einer Qualität das vom Foto kaum zu unterscheiden ist. bei verwakelten Videoaufzeichnungen hilft das neue Mercalli V3 das auch Videos in MP4 export auf die Timeline zulässt. auch hier so gut wie kein Qualitätsverlust.Das um wandeln in WMV entfällt.somit bleibt die Qualität des Video erhalten.
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Beitrag von 1Ernie »

Hallo P.Sutter,

habe auch seit ca. 1,5 Jahren eine D800E.

Der von dir beschriebene Weg der Einbindung in MObjects funktioniert (zumindest bei mir) schon mit älteren MObjects-Versionen.
Kein Problem.

Was mir allerdings nach über einem Jahr nicht gelungen ist, mit der ansonsten hervorragenden Kamera ein akzeptables Video zu drehen.
Hatte mir das ursprünglich alles etwas einfacher vorgestellt. So nach dem Motto "Hervorragende Kamera mit Video drin" bedeutet Gewichtsersparnis und weniger schleppen.

Freihand geht garnicht. (alles verwackelt)

Aber auch mit Stativ habe ich allergrößte Mühe den Focus richtig zu setzen. (Autofocus geht bei der D800 schlecht bis garnicht)

Habe allerdings kein spezielles Videozubehör. Mich würde daher sehr interessieren wie du drehst und ob du spezielles Video-Zubehör hast.

Bei mir steht im Juni eine größere Reportage an. Da benötige ich hochwertige Fotos und ebensolche Videos.

Im Moment neige ich eher dazu, mir (zum vorhandenen recht guten Panasonic Camcorder) einen zweiten hochwertigen Camcorder zu kaufen. (ab März gibts von Sony 4K)
Dann bin ich mit 2 Kameras diversen Objektiven und 2 Camcordern unterwegs. Es geht zwar nicht nach Nepal, sollte mir aber eventuell einen Sherpa anstellen.

Eigentlich wollte ich alles mit dem Allrounder D800E durchführen.

Gruß
Cody
p.sutter
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.05, 11:44
Wohnort: essen

Re: Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Beitrag von p.sutter »

Hallo Cody
so ganz stimmt das nicht erste mit 6.1 kann ich video bearbeiten. Wie bei Digitalfoto muss man auch fast immer video bearbeiten. Beim Filmen stelle ich alles auf manual auch und erst recht Autofokus ich Benutzer auch keine video Hilfsmittel. Gruß Peter
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

bei mir gings mit dem von Herrn Richter empfohlenen CoreCodec und AC3 Filter auch vor 6.1

Wie und ob du mit der D800 vernünftige Videos hinbekommst - die auch auf einer Großleinwand ansehbar sind - bleibt aber unbeantwortet.

Ich bekomme auch von anderen auch öfter die Aussage, das mit den neuen Canons und Nikons z.T. Fersehfilme gedreht werden.
(über den Aufwand wird dann meistens nichts gesagt)

Bei unscharfen und verwackelten Videos hilft nun mal auch keine Bearbeitung.

Werde mir im März die neuen Sony Camcorder u.a. mit 4K mal ansehen.

Gruß
1Ernie
p.sutter
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.05, 11:44
Wohnort: essen

Re: Erfahrungsbericht über Video Einbindung

Beitrag von p.sutter »

Aus unscharfen Videos hilft nichts das stimmt. aber alles andere geht, man wundert sich was die Digitaltechnick alles kann.
und die Ergebnisse sind mehr als gut.
Antworten