Leinwand funktioniert nicht auf zweitem Bildschirm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Armin Rauen
Leinwand funktioniert nicht auf zweitem Bildschirm

Beitrag von Armin Rauen »

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ...

Ich verwende m-objects v 6 auf einem Notebook. Wenn die Leinwand auf meinem Notebook-Bildschirm (1280x800) liegt, funktioniert es, auch im Vollbildmodus. Auf dem externen Bildschirm (1920x1080) bleibt die Leinwand immer schwarz, sowohl in verkleinerter, als auch in maximierter Form. Mit den Leinwandeinstellungen habe ich rumprobiert, aber nichts erreicht.

Woran könnte es liegen?

Ist mein Notebook einfach zu alt? (Toshiba, 2007 angeschafft, NVIDIA Quadro NVS 130 M Graphikkarte mit 512 MB Speicher, WinXP). Ja, ich weiß, 2007 ist ziemlich alt...

Gruß, Armin
JuergenN

Re: Leinwand funktioniert nicht auf zweitem Bildschirm

Beitrag von JuergenN »

Hallo Armin,

geh mal in zwei Stufen vor:

1) prüfen, ob der externe Monitor unter Windows überhaupt funktioniert (ich verwende immer den "erweiterten Desktop" - einfachster Weg zur Umschaltung ist "Win-Taste + P"
wenn das funktioniert

2) Rechtsklick auf die Leinwand, dort gibt es eine Option "Ausgabegerät" (oder ähnlich, bin gerade am falschen Rechner). Wenn dort mehrere Grafikkarten gezeigt werden, mal durchprobieren, häufig ist es die zweite in der Liste (auch, wenn Du eigentlich nur eine Grafikkarte bzw. Grafikchip hast ...)

viel Erfolg
Jürgen
Armin Rauen

Hallo Jürgen,

danke erst mal für Deine Antwort.

(1) Der externe Monitor funktioniert. Ich habe den Windows Desktop auf ihn erweitert, soweit alles normal.
(2) Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchprobiert bei "Vollbild Ausgabegerät wählen", ohne Erfolg: 0 = wie Leinwandfenster und 1 und 2 = beide "Grafikkarten" = Monitorausgänge.

Meinst Du, meine Hardware sollte grundsätzlich funktionieren?

Gruß, Armin
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Armin Rauen hat geschrieben: (1) Der externe Monitor funktioniert. Ich habe den Windows Desktop auf ihn erweitert, soweit alles normal.
Hallo Armin,
das ist schon mal ein gutes Zeichen, sprich, dann sollte sich auch die m.objects Leinwand auf den zweiten Monitor aktivieren lassen.

Manchmal habe auch ich Probleme die Leinwand auf den zweiten Monitor zu legen,
Abhilfe hat dabei immer folgende Vorgehensweise geschaffen:
Die Leinwand verkleinert in der m.objects Programmoberfläche anzeigen lassen, diese dann mit der Maus auf den zweiten Monitor ziehen
und anschließend in den Leinwandoptionen den Vollbildmodus aktivieren.

Ist der nVidia Grafiktreiber installiert, evtl. auf dem letzten Stand?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Armin Rauen

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Die Leinwand verkleinert in der m.objects Programmoberfläche anzeigen lassen, diese dann mit der Maus auf den zweiten Monitor ziehen
Hallo Dirk,

diese Aktion sieht bei mir so aus: Die Leinwand auf dem Hauptmonitor zeigt ein Bild. Ich ziehe die Leinwand mit dem Bild auf den zweiten Monitor. Dort wird das Bild schwarz, der Rahmen der Leinwand bleibt sichtbar. Ich kann die Leinwand auch maximieren, dann habe ich ein komplett schwarzes Display.

??

Gruß, Armin
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Ich vermute als Ursache hierfür einen fehlerhaften Treiber für die Grafikkarte.
Bitte senden Sie uns einmal die DirectX-Diagnosedaten des betreffenden Computers gemäß folgender Anleitung per Mail:

----------------
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R]. In das Formular "Ausführen" geben Sie "dxdiag" ein, dann klicken Sie auf OK.
Es öffnet sich ein Informationsfenster, in dem Angaben über die Multimedia-Fähigkeiten Ihres Systems zu finden sind. Wenn Sie eine Überprüfung von unserer Seite wünschen, klicken Sie auf "Alle Informationen speichern". Die resultierende Textdatei können Sie an support@mobjects.com senden.

Die Textdatei können Sie übrigens mit jedem Texteditor selbst ansehen, sie enthält keine kritischen persönlichen Daten.
----------------

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Armin Rauen

Hallo Herr Richter,

danke, dass Sie sich die dxdiag Diagnosedatei mal angesehen haben.

Ja, es war ein Treiberproblem. Eine Treiber- Neuinstallation brachte zwar zunächst keine Verbesserung. Aber dann fand ich endlich das "nicht gesetzte Häkchen". Unter den Bildschirmeigenschaften war bei Monitor 2 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Den Weg dorthin musste ich erst mal finden: Bildschirmeigenschaften > Einstellungen > Monitor 2 > Erweitert > Problembehandlung > Hardwarebeschleunigung.

Jedenfalls funktioniert jetzt die Ausgabe auf dem externen Monitor einwand- und vor allem ruckelfrei. Und das bei meiner nicht mehr ganz jungen Hardware, ich bin echt zufrieden.

Danke noch mal für Ihren freundlichen Support.
Viele Grüße, Armin Rauen
Antworten