Quickblending-Funktionen und Passepartout-Werkzeug

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 20:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Quickblending-Funktionen und Passepartout-Werkzeug

Beitrag von Frankyboy »

Hallo Forum,

Die neuen Quickblending-Funktionen erleichtern die Arbeit bei Überblendungen aller Art und machen das Anfertigen einer Maske und die Animation auf einer eigenen Bildspur in vielen Fällen überflüssig. Allerdings wirken sich diese Effekte nicht auf ein gegegenfalls eingesetztes Passepartout aus. Hier bleibt die Farbfäche stehen und blendet mit der üblichen Auf- und Abblendkurve aus. Vielleicht ließe sich diese Funktion noch nachrüsten?

Schöne Grüße

Frank
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 15:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Quickblending-Funktionen und Passepartout-Werkzeug

Beitrag von J. Cramer »

Hallo m.objects-Gemeinde.

in der Tat sehr schade, dass Quick-Blending für Passepartout-Flächen nicht geht. Dadurch verliert dieses exzellente Werkzeug z. B. für Bildfelder mit Rand sehr an Bedeutung. Ich habe in der aktuellen Schau alle Bildfeld-Passepartouts gelöscht und durch die Schatten-Funktion ersetzt.

Aber auch hierbei gibt es keine reine Freude. Bei übereinanderliegenden Bildfeldern mit Schatten addiert sich die Deckkraft der Schatten, was bei schnellen Aus- bzw. Einblendungen des drunterliegenden Bildfeldes zu Helligkeitssprüngen des Schattens führt. Man kann zwar meistens die drunterliegenden Bildfelder langsam aus- oder einblenden, dann fällt die Schatten-Deckkraft-Addition nicht so stark auf, aber das ist nicht immer möglich.

Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit hierzu Verbesserungen.

Gruß
J. Cramer
Antworten