Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
tiffernine
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.13, 20:55

Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von tiffernine »

Hallo zusammen,

mache gerade meine ersten Versuche mit m.objects.

Ich habe mein Notebook via HDMI am TV angeschlossen, sehe das Bild, habe aber beim Abspielen keinen Ton am TV. Zusätzlich kann ich den Ton am Notebook nicht ändern, bleibt immer fix. Ich kann jedoch jedes Video mit Ton über HDMI über das Notebook abspielen. Es liegt also definitiv nicht am Notebook.
Worin liegt das Problem ?

Danke für die Unterstützung.

Ciao
Alfred
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Alfred,

dazu mußt Du in m.objects die Audiotreiber für HDMI-Audio einrichten.

Das geht so:
In der Symbolleiste auf das Maulschlüssel-Icon klicken und weiter ins Feld -Digital Audio- klicken.

Hier sollten die Audiotreiber des Soundchips deines Laptops erscheinen, diese markieren und löschen.
Anschließend aus dem oberen Fenster, dort wo sämtliche installierten Audiotreiber gelistet sind, einen Audiotreiber raus suchen der die Bezeichnung HDMI trägt,
diesen auswählen und in die Digitial Audio Spur ziehen.

Wenn die Laptoplautsprecher bzw. der Line-Out wieder aktiviert werden sollen, dann musst Du die Treiber wieder wie zuvor einrichten.

Herzlich willkommen im Forum
Sehe gerade: Zur Schnapszahl von derzeit 1111 Beiträgen gebe ich natürlich gerne einen aus Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von JuergenN »

Hallo Dirk,

ich hänge mich hier mal ein.
Die von Dir beschrieben Lösung kenne ich, ich finde sie allerdings ziemlich "lästig" weil man bei jedem Wechsel des Ausgabemediums die Treiber neu zuordnen muß.
Gibt es hier keine Möglichkeit, den Ton automatisch dem HDMI-Ausgang zuzuordnen, sobald ein HDMI-Gerät angeschlossen ist?
Windows erkennt dies ja und leitet die Grafikausgabe entsprechend um.

Kann man sich alternativ irgendwo / irgenwie Voreinstellungen speichern?
Die meisten Anwender wechseln ja voraussichtlich immer nur zwischen "interne Lautsprecher" und "HDMI-Gerät".

grüsse
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,
eine Möglichkeit verschiedene Treiberdkonfigurationen vorab zu speichern ist mir derzeit keine bekannt.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
1: Die Projekt-Datei (mos-Datei) als Kopie zu speichern in deren die HDMI-Ausgabe aktiviert ist,
hab ich bisher noch nicht gemacht, sollte aber funktionieren.

2: Die Audiospuren in der Schau doppelt anlegen, also z.B.bei drei Spuren derer sechs.
Die oberen drei Spuren könnten mit dem Standard-Audiotreiber belegt werden, die drei Spuren als Kopie darunter mit dem HDMI-Treiber.
Auf allen Audiospuren die als Kopie fungieren sollen müssen dann auch die Audiodateien als Kopie angelegt werden.
Je nachdem welcher Audioausgang gerade nicht aktiv sein soll, diese durch klicken auf die linken Spurenbezeichnungen (in der Regel Zahlen) Stumm schalten.

Diese Vorgehensweise macht sicherlich auch nur Sinn wenn die Audiospuren unter den Bildspuren angelegt sind, so könnten die "Kopiespuren" unsichtbar
hinter dem unteren Bildschirmrand verschwinden.

Zugegeben, ist jetzt nicht der Brüller, da ist es sicherlich doch komfortabler die Treiber bei Bedarf passend zu konfigurieren,
oder das erste Beispiel zu nehmen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
tiffernine
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.13, 20:55

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von tiffernine »

Hallo Dirk,

danke für die Info.
Wenn ich das Maulschlüssel Icon drücke bekomme ich links nur Treiber für Lautsprecher und unzählige Mixerkanäle sowie Digital Audio sowie MCI Wave angezeigt. Ich kann hier nirgends irgendwelche Treiber für HDMI sehen oder die Treiber des Notebooks. Irgendwie komme ich da nicht weiter !?

Danke
Ciao
Alfred
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von JuergenN »

@ Dirk:

danke für die Info; die zweite Variante ist bei mir leider nicht machbar, da ich die "Sparversion" mit nur drei Spuren habe ..

@ Alfred:
Du mußt tatsächlich aus dem Wust von Treibern die für HDMI zuständigen finden ...
Hier hilft Dir möglicherweise auch der Gerätemanager von Windows weiter - Du mußt ja "nur" wissen wie das für die HDMI-Tonausgabe zuständige Gerät bzw. dessen Treiber heißt.

viel Erfolg
Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von m.objects »

Der HDMI-Output wird nur angeboten, wenn ein HDMI-Gerät mit der Fähigkeit zur Tonwiedergabe auch tatsächlich bereits beim Start von m.objects angeschlossen ist.
Per Voreinstellung von Windows ist es dann auch das Standard-Tonwiedergabegerät. Es ist daher nicht schwer, dieses innerhalb von m.objects zu finden, denn es ist der erste Eintrag in der Liste.
Nur, wenn das HDMI-Gerät in der Systemsteuerung von Windows nicht das Standardgerät ist, liegt der Eintrag entsprechend weiter hinten in der Liste.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von sailorfred »

Ich hatte auch das Problem und bei mir stellt sich die Situation wie folgt dar:
Ich schließe das HDMI-Kabel vor dem Start von m.objects an.
In der Show ändere ich die Treiber wie oben beschrieben und speichere die Show (HDMI Kabel muss natürlich beim speichern noch angeschlossen sein).
Nun ist das Verhalten so: HDMI angeschlossen - Ausgabe des Tons über HDMI. HDMI Kabel nicht angeschlossen - Ton über Lautsprecher des Notebooks.
Also genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Muss aber dazu sagen, dass ich für diese Variante in Summe einige Zeit gebraucht habe.

lG/Fredy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fredy,

vielen Dank für deinen Trick, den kannte ich noch nicht.
Werde mal versuchen ob´s auch bei mir funktioniert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von JuergenN »

Danke auch von mir!

Manchmal können Lösungen so einfach sein - auch wenn der Weg dahin verschlungen ist.
Wir sind ja alle gut von Bill Gates konditioniert und suchen erstmal in irgendwelchen Untermenüs ...

Jürgen
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Re: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV

Beitrag von Claus.Uetersen »

Moin,
ich mache es so, dass ich mit rechter Maustaste auf den Lautsprecher rechts unten in der Taskbar gehe,
dort Wiedergabegeräte auswähle und dann den normalen Tonausgang deaktiviere und den HDMI aktiviere.

Dann erst starte ich m.objects.

Allerdings muss man, wenn HDMI abgezogen ist, wieder rein in die Liste gehen RMT "deaktivierte anzeigen"
und dann den normalen Treiber wieder aktivieren.

Gruß Claus
Antworten