Leinwand fps-Rate fällt im Vollbild-Modus unter 30fps

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hagen

Leinwand fps-Rate fällt im Vollbild-Modus unter 30fps

Beitrag von Hagen »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Läuft die Leinwand im Fenstermodus bekomme ich ca. 70-76fps. Im Vollbild-Modus bekomme ich ca. 50fps bei stehenden Bildern und knapp 30fps während einer Überblendung. Warum fällt die fps-Rate so stark ab?
Gruß Hagen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand fps-Rate fällt im Vollbild-Modus unter 30fps

Beitrag von m.objects »

Hallo Hagen,

vermutlich bietet Ihre Grafikkarte in einer wichtigen Disziplin (3D-Beschleunigung) wenig Leistung, oder Sie verwenden stark veraltete Treiber für diese Karte.

Klicken Sie bitte einmal im Windows Startmenü auf "ausführen", geben Sie dort "dxdiag" ein, dann OK.
Es öffnet sich ein Informationsfenster, in dem Angaben über die Multimedia-Fähigkeiten Ihres Systems zu finden sind.
Klicken Sie auf "Alle Informationen speichern". Die resultierende Textdatei können Sie mir auf email@mobjects.com senden. Ich kann Ihnen dann sicher Genaueres sagen.

Die besagte Textdatei können Sie übrigens mit jedem Texteditor selbst ansehen, sie enthält keine kritischen persönlichen Daten.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Hagen

Re: Leinwand fps-Rate fällt im Vollbild-Modus unter 30fps

Beitrag von Hagen »

Hallo,
Tatsächlich brachte ein Update des Treibers der ATI Grafikkarte die Lösung. Auch im Vollbild-Modus habe ich jetzt 75fps. Obwohl der Treiber erst 11 Monate alt war, ist er augenscheinlich schon stark veraltet.

Vielen Dank für den Hinweis Herr Richter.

Gruß Hagen
Antworten