Eigenartige Reaktionen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Eigenartige Reaktionen

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

habe gerade von Creative 6.0 auf 6.1 upgedatet.

Hier einige auffällige Reaktionen bei Shows die in 6.0 normal liefen.

Bei einigen MP3 Dateien verlangt MObjects das die (einige MP3 nicht alle) Dateien neu komprimiert werden müssen.

Einige Fotos in der Timeline haben rote diagonale Linien.

Außerdem hatte ich nach dem hin und her schieben bzw. andocken des Leuchtpultes keine Reaktion der Maus mehr.

Da ich meine aktuellen 2 Shows mit denen ich unterwegs bin, schon mit 6.1 abgespeichert habe, kommt jetzt so ein etwas ungutes Gefühl auf, wenn ich an den Januar denke, wo meine Wintertournee weitergeht.

Muß jetzt wohl zwischen den Tagen beide Shows genau durchtesten und auf Macken überprüfen.

Haben andere "Betatester" eventuell ähnliche Erfahrungen oder können mich etwas beruhigen ?


Vor-Weihnachtliche Grüße

Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Reaktionen

Beitrag von m.objects »

Hallo 1Ernie,

zu den neu zu komprimierenden MP3-Dateien:
m.objects v6.1 besitzt eine wesentlich verbesserte Erkennung von Dateien, die in der Synchronisation Probleme machen können. So gibt es eine Reihe von MP3-Dateiformaten, die - wenn auch nur geringfügig - im Timing unterschiedliche Ergebnisse liefern, abhängig davon, wo der Locator vor dem Start der Wiedergabe positioniert war. Um diese Probleme zuverlässig zu umgehen, schlägt m.objects v6.1 eine automatische Wandlung in ein vollkommen exakt synchronisierendes Format vor und führt diese auf Wunsch auch direkt durch.

In der Liesmich-Datei verbirgt sich das hinter der dokumentierten Verbesserung:
Eine verbesserte Erkennung von VBR-Dateien (variable Bitrate) und anderen die Synchronisation betreffenden potentiellen Problemen sorgt nun für eine Möglichkeit, Synchronisationsprobleme automatisch zu lösen.
Zu den Fotos mit roten diagonalen Linien: Auch hierzu findet sich etwas in der Liesmich-Datei.
Fehlende Originaldateien zu Bildern und Videos werden nun deutlicher durch rote Schraffur gekennzeichnet.
Das bedeutet also, dass m.objects bei manchen Ihrer Bilder zwar zur Präsentation noch auf eine bereits generierte Textur zurückgreifen kann, das Originalbild jedoch fehlt. Also spätestens dann, wenn Sie die Ausgabeauflösung ändern, einen Zoom o.ä. innerhalb eines betroffenen Bildes modifizieren oder die integrierte Bildbearbeitung benutzen möchten besteht tatsächlich ein Grund zur Sorge. Irgendwelche Originaldateien wurden also außerhalb von m.objects gelöscht, verschoben oder umbenannt. Anders ausgedrückt: Das Problem bestand schon vor dem Update, wurde aber weniger deutlich gekennzeichnet. Es kann bei regelmäßiger Nutzung der m.objects Dateiverwaltung kaum auftreten. Nun kann die Dateiverwaltung helfen, es zu lösen, denn die betroffenen Einträge sind auch dort rot markiert.

Was die Maus angeht: Konnten Sie Das Menü von m.objects noch bedienen?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Reaktionen

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Zusammen,

ich habe zu den Anmerkungen von 1Ernie noch folgende Ergänzung:

Auch ich habe von 6.0 auf 6.1 upgedatet und bei meinem ersten Testlauf mit einer Show festgestellt, dass auf einmal Textelemente rot schraffiert unterlegt waren. Hier kann ich zu 100% sicher sagen, dass der Textinhalt im Programm vorhanden war/ist. Meine Problemlösung war, dass ich das 6.1 nochmals geschlossen habe (ohne Speicherung) und wieder öffnete. Danach gab´s dieses Problem nicht mehr (bis jetzt).

Anmerken möchte ich jedoch noch, dass ich von den bisher getesteten Programmänderungen (insbesondere die Nachbearbeitungsmöglichkeit bei Videos) sehr angetan bin. Ich empfinde die Version 6.1 als einen großen und wichtigen Schritt nach vorne. Gut gemacht!

Gruß
Gernot
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Eigenartige Reaktionen

Beitrag von 1Ernie »

Besten Dank Herr Richter für die schnelle Vor-Weihnachtliche Reaktion.

Zu Ihrer Frage mit der Maus: Soweit ich mich erinnere, konnte ich mit der Maus mit einem Klick oben rechts das Programm beenden, ansonsten keine Reaktionen mehr.
Also kein Absturz von Windows 7.0/64 bit, nur MObjects war nicht mehr funktionsfähig.

Ansonsten stimme ich zu, die Ergänzungen in MObjects gehen in die richtige (Video) Richtung, bin auch sehr davon angetan.

Grundsätzlich ist es bei mir so, das ich MObjects zum programmieren eigentlich nur 1 x im Jahr benötige (manchmal nur alle 2 Jahre) für die Erstellung einer neuen Reportage-Schau.
Mit solch einer Schau bin ich dann mehrere Jahre unterwegs.

Rumspielen mit MObjects tue ich eigentlich höchst selten. Aufgrund der sehr interessanten neuen Funktionen in 6.1 hat sich aber auch bei mir der Spieltrieb geäußert.

Werde mir aber jetzt erstmal die Liesmichdatei vorknöpfen.

Hoffe, daß die nicht mehr funktionierende Maus nur ein Ausrutscher war.


Schöne Weihnachten wünsche ich allen MObjects "Spielern"

1Ernie
Antworten