Problem: Nvidia Optimus / mobile Grafikkarten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Markus

Re: Problem: Nvidia Optimus / mobile Grafikkarten

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Hilfestellungen nur leider komme ich nicht weiter. Ich habe am Wochenende bei einem Clubkollegen meine Show laufen lassen mit dem gleichen Ergebnis. Das war ein Samsung mit Intelchip plus Nvidia Karte. Die Symptome 1:1 nachvollziehbar. Ich muss da wieder auf meine eingangs erwähnte Problemstellung kommen. Das Problem taucht bei den Dual-GPUs auf in denen z. B. ein interner Intel Chip plus eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist. Anwender, die als zweite Grafikkarte eine ATI Radeon verbaut haben, haben das Problem nicht. Auf einem Notebook mit ATI Grafikkarte lief alles perfekt.
Problem ist bei den Notebooks mit verbauter Grafikkarte die Architektur. Die Daten der leistungsfähigen Karte werden immer über den internen Grafikchip geschleift. Dieser Datentransfer benötigt etwas Zeit und dadurch kann die Synchronisation des Bildtaktes gestört werden. Das führt dann zu diesem ruckeln oder zittern.
Da brauche ich gar keine aufwändigen Shows erstellen. Ich brauche nur Schrift vertikal durchs Bild laufen lassen oder einen langsamen Kameraschwenk machen und schon fängt die Bewegung an zu "zittern".
Sobald ich aber m.objects statisch die Intel Grafikkarte alleine zuweise (ohne Nvidia) laufen die Shows flüssig. Habe auch schon alle möglichen Parameter verstellt und nichts hat geholfen. Ich würde fast schon wetten, dass dieses Problem bei allen Notebooks auftaucht mit den Nvidias der 600er Serie in Verbindung mit dem Intel Chip.
Schaut man sich den Markt mal an, werden bereits 2/3 der leistungsfähigen Notebooks mit dieser Architektur verbaut. Optimus Technik hin oder her, wenn's Probleme macht kann ich's nicht gebrauchen. Und ständig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, kann auch nicht die Lösung sein. Derzeit hab ich gar keine Idee mehr wer sich denn überhaupt diesem Thema annimmt (Notebookhersteller oder SW Hersteller oder Grafikkarten Hersteller). Letztendlich ist das ein klares k.o Kriterium für diese Notebooks. Ernie hat es ja hier bereits treffend formuliert.
Trozdem bin ich jedem dankbar, der mir hier noch einen Tipp geben kann, denn das ganze bereitet mir schon schlaflose Nächte.
So, das war eine gute Überleitung angesichts der Uhrzeit...
Gute Nacht
Markus
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Markus,

ich weiß ja nicht ob Du auch ein Vortragsreferent bist der im Winter durch die Lande zieht.

Wenn ja, dann würde ich Dir emfehlen - für sehr komplexe - an die 2 Stunden dauernde Shows (mit z.B. sehr hoch aufgelösten Fotos von z.B. der Nikon D800, Kamerafahrten, Zooms, viele Full HD-Videosequenzen, Musik, Ton usw.) ganz von Notebooks abzusehen.

Dafür habe ich mir einen Barbone PC von der Fa. Tigersoft, Wolfenbüttel mit allen "Schikanen" gegönnt die heute ein guter PC so bietet. Die Ausstattung eines solchen Barbones kannst Du Dir auf deren Website selber zusammenbasteln.
(Welcher Prozessor, Grafikkarte, Festplatten usw. usw.) Man sieht auch bei jeder Veränderung in den Komponenten wie sich der Gesamt-Preis verändert.

Wenn man längerfristig mit M.Objects mit komplexen Shows arbeiten will, dann kommt man an entsprechender Hardware nicht vorbei. (auch wenn hier einzelne immer wieder sagen, daß es mit weniger auch geht)

Bei vielen seriösen Vortragsreferenten sieht man neuerdings immer mehr Videoseqenzen in den Shows. Das mag den reinen Fotopuristen nicht gefallen, aber den Zuschauern gefällts. Gute Videosequenzen in einer Show sowie guter Tonqualität bei Originalaufnahmen ist für Profis - die den Zuschauern was bieten wollen/müssen - immer mehr eine Pflicht.

Auch unter dem Aspekt der Weiterentwicklung von M.Objects in dem Video und Tonbereich geht es ohne entsprechende Hardware nicht

Gruß
Ernie
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Ernie,
habe ja nun lange nichts mehr zum Thema gepostet, ich habe allerdings für mich meine persönliche Lösung gefunden. Also zunächst mal, ich bin kein Vortragsreferent, der durch die Lande reist, allerdings bin ich der Vorsitzende unseres örtlichen Fotoclubs und wir präsentieren öffentlich mehrmals im Jahr unsere Fotos mittels m.objects. Und da können wir uns keine Probleme bei der Vorführung leisten.
Nun zu meinem damaligen Problem mit der Nvidia Grafikkarte und der Optimus Technologie. Die damit auftretenden Probleme sind ja schon mehrfach beschrieben worden. Grund ist die Synchronisierung der Bilderabfolge aus m.Objects mit der Nvidia Grafikkarte. Nach einigen Tests mit Unterstützung von Herrn Richter haben wir herausgefunden, dass sie Sync-Informationen die von der Grafikkarte an m.objects geliefert werden und auf derern dann die Algorythmen für die Darstellung errechnet werden, falsch bzw. nicht korrekt sind. Das führt dann bei der Wiedergabe zu diesen Zeilensprüngen welche als kleine Ruckler/Zitterer wahrgenommen werden.
Nachdem ich dadurch die Grafikleistung für m.objects nicht abrufen konnte habe ich mich kurzerhand entschlossen den Notebook nach 4 Wochen wieder zu verkaufen. DAs ganze hat mich zwar Lehrgeld gekostet im Endeffekt bin ich aber dennoch froh diesen Schritt getan zu haben. Wenn man heute den Markt betrachtet verbauen leider nur wenige Notebookhersteller die AMD Radeon Grafikkarten (z.B. Sony, HP). Fast 80% der Standardnotebooks werden mit Nvidia Karten bestückt. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich in den Bereich der Gamer Notebooks heineinwagt. Ich hatte gewisse Anforderungen an meinen Notebook und da hatte ich mir näher die Modelle in diesem Segmant angeschaut. Bei MSI z.B. werden alle Modelle mit Nvidia angeboten, ein einziges Modell hat die Radeon HD 7970 verbaut. HP und Sony bieten zumindest noch einige Notebooks im Multimediasegment mit Radeon GK an.
Das führte dazu, dass ich sozusagen keinen Standard Notebook gefunden habe, der meinen Anforderungen entsprach. Meine heutige Lösung basiert auf einem Custom Notebook. Es gibt im Netz mehrere Hersteller, die auf Basis des Clevo Barebones Notebooks nach eignen Wünschen zusammenstellen. Eine bekannte Marke ist Schenker mit den XMG Notebooks im Gamer Bereich.
Nach ausführlicher Recherche habe ich dann einen Hersteller gefunden, der sehr positive Resonanz auf seine Notebookserie bekommen hatte. Ich hatte dann ein ausführliches Gespräch und gab meinen Notebook in Auftrag. Dieser bestand aus folgenden Komponenten. Basis ist der Clevo P370EM, 17,3" Full HD Display, i7-3630QM Prozessor, 2 x ATI Radeon HD7970M, 16GB RAM, 120GB SSD, 750GB HD, BlueRay DVD Combo LW, beleuchtete Tastatur, 4 x USB3.0, 1 x USB 2.0, Sound Blaster 7.1, uvm.
Grundsätzlich hätte ich mit einer ATI HD7970 genug Power gehabt aber wegen des Angebotes habe ich mir eine 2. einbauen lassen. Diese kann per SW über Crosslink dazugeschaltet werden.
Nachdem ich den NB erhalten hatte war ich auf die Ergebnisse meiner Tests gespannt, bei denen mein anderer NB versagt hatte.
Also meine ersten Tests mit einer Grafikkarte (die 2. war deaktiviert) verliefen alle positiv. Keine Ruckler oder sonstigen Aussetzer waren zu sehen. Meine Tests mit zugeschalteter 2. Grafikkarte verliefen ebenfalls positiv. Gegenüber manch anderer Erfahrungen kann ich keine Probleme mit über Crosslink verbundener Grafikkarten in einem System berichten.
Ich persönlich bin nun mit meiner mobilen Lösung absolut zufrieden. Ich konnte 2 Rechner durch meinen Notebook ablösen. Das tolle ist auch, dass ich an dem HDMI und an dem Display Port jeweils einen 21" Monitor angeschlossen habe. Klappe ich den Notebook auf kann ich das Display als 3. auch noch dazunehmen. Fahre dann mit 1 Hauptbildschirm und 2 erweiterten Monitore. Das NB-Display dient mir dann als Monitor für die Leinwand.
Bin also mit meiner neuen Lösung vollstens zufrieden.
Gruß
Markus
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Markus,

klingt gut, was du dir da beschafft hast.

Könnte mir so etwas als Zweitgerät zu meinem Barebone vorstellen.

Ein eventueller Hardware oder Softwarecrash in einer Vortragsveranstaltung ist für mich immer ein Alptraum.
Ein schnelles Ersatzgerät ist dann die Lebensversicherung.

Ich bleibe da auch bei meiner Einschätzung, (auch wenn das manchen hier im Forum nicht gefällt/will ja wirklich damit die Hardware von Kollegen nicht beleidigen) daß man mit älteren Notebooks die 8 Jahre alten Shows wohl nach wie vor präsentieren kann, neue Produktionen mit den aktuellen technischen Möglichkeiten (Fotos Nikon D800, Video MTS Dateien, Ton usw. usw.) nach dem neuesten Stand wohl kaum.

Habe auch mehrfach feststellen können, daß gerade bei Notebooks die oft recht langsamen Festplatten ein limitierender Faktor sind und zu Verzögerungen in MObjects führen.

Deine Wahl mit der technischen Ausstattung und der 120GB SSD ist daher sicher genau richtig.

Was hat dich der "Spaß" so ca. gekostet ?

Sonnige Ostergrüße

Ernie
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Ernie,
das waren ja auch meine Beweggründe 2 ältere Rechner durch einen neuen abzulösen aber mobil zu sein/bleiben.
Es ist ja bekannt, dass Notebooks prinzipiell teurer sind als Desktops mit gleicher Leistung. Die Mobilität muss man sich immer erkaufen...
Also mein Notebook war mit knapp 1.800.- Euro absolute Obergrenze. Als Zweitgerät könnte ich mir aber ein Gerät mit nur einer ATI HD7970, 8GB Ram, SSD und HD ansonsten ziemlich gleiche Ausstattung so um die 1.200.-bis 1.400.- Euro vorstellen. Kommt immer drauf an was man noch alles zusätzlich dabei haben möchte. Das muss dann jeder für sich entscheiden, was einem das Ganze Wert ist.
Gruß
Markus
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Ernie,

wenn Du den gesamten Thread noch einmal Revue passieren lässt, kann man darauf kommen, dass Markus einfach nur Pech gehabt hat.
Letztendlich ist es egal, mit welcher Kamera fotografiert wurde bzw. welche Ivy-Bridge CPU und welche GPU(ab Mittelklasse) installiert ist. Auch Videos laufen flüssig, abhängig allein davon, welche Codecs auf dem Desktop/Notebook installiert worden sind. Mit minimal schwächerer Hardware, verglichen mit dem 'alten' Notebook von Markus, laufen auch bei mir aktuelle Shows (Version 6 Build 2260) auf dem Notebook absolut flüssig, inklusive HD-Videos und Tiff-Dateien von 35MB Standard-Bildgröße.
Sogar dann, wenn die Shows selbst nicht von einer SSD, sondern von der HDD kommen. Es gilt schlußendlich nicht darum, ob es jemandem passt (Stichwort: ich will Hardware von Kollegen nicht beleidigen) bzw. ob die Hardware ein gewisses Alter besitzt, sondern nur darum, dass aktuelle Shows flüssig laufen oder nicht und mit welcher Hardware auch immer. Allein darauf richtet der Anwender sein Augenmerk. In diesem Zusammenhang ist vielleicht die Frage erlaubt, was recht langsame HDDs sind ? Meinst Du damit bestimmte Hersteller oder Umdrehungszahlen ? Hast Du da praktische Erfahrungen was geht und was nicht oder ist damit auch der eventuell auf die HDD ausgelagerter GPU-Speicher mancher Rechner gemeint, der die Bildausgabe beeinflußt ?
Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Achim,
na ja ganz so würde ich es nicht stehen lassen. Sicher war auch Pech bei der Wahl des Rechners dabei. Mein alter HP Rechner mit eine Radeon Karte bzw ein weiterer älterer MSI Notebook mit schwächerer Geforce GK machten hier auch keine Probleme. Diashows liefen hier ebenfalls problemlos ab. Bei mir war aber das Ziel meine "Infrastruktur" auszutauschen gegen neuere aus verschiedenen Gründen.
Die Problematik tritt eben gerade mit der neueren Technik bei den Geforce Karten mit Optimus Technologie auf. Da kommt es eben zu diesen beschriebenen Problemen. Wie gesagt ich habe mit der jetzigen HW meine persönliche Lösung gefunden, die mag sicherlich bei jedem anders aussehen. DAs Problem habe ich bei anderen Herstellern wie Samsung mit Geforce Karten ebenfalls reproduzieren können. Ich denke hier wird es in Zukunft sicher eine Lösung geben.
Im übrigen kommt das Thema gerade hier wieder hoch...
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2541
Gruß
Markus
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Markus,

deine Vorstellung bzw. Vorschlag für ein Notebook mit einer ATI HD7970, 8GB Ram, SSD und HD mit einer ansonsten ziemlich gleichen Ausstattung wie das von Dir beschaffte, ist sicher für viele hier eine gute Empfehlung.

Ich finde auch den Preis von 1.200.-bis 1.400.- Euro für ein solches Notebook angemessen.
Wenn dann noch der Haali Media Splitter (Matroska-Splitter) der AC3-Filter und CoreCodec installiert sind, dann dürfte dem MObjects-Spaß nichts mehr im Wege stehen.

Viel Spaß damit und osterliche Grüße

Ernie
thomas_alemania

Beitrag von thomas_alemania »

Hallo Markus,

ich wollte mich auf diesem Wege für Dein Engagement und vor allem für Deinen ausführlichen Kommentar vom 27.3. bedanken.
Auch mich hat die Optimus-Technologie in Sachen Präsentationen sehr negativ getroffen, sehe nun aber wenigstens klarer.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
gern geschehen, ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bin mit meinem meinem "System" weiterhin absolut zufrieden.
Gruß
Markus
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Liebe Nutzer von NVidia Optimus Chipsätzen,

mit fast 14000 Zugriffen ist dieses Thema eines, das für m.objects-Anwender offenbar von besonderem Interesse ist. Auch aufgrund zahlreicher telefonischer und schriftlicher Anfragen dazu haben wir es nicht aus den Augen verloren.
Mittels aufwändiger Tests und Messungen mit verschiedenen aktuellen Notebooks unter Windows 7 und Windows 8 haben wir einen gravierenden Designfehler in Optimus-basierten Systemen nicht nur nachweisen, sondern auch weitgehend eingrenzen können. Dieser Fehler bewirkt, dass es im Modus "erweiterter Desktop", also in der aus praktischen Gründen für Präsentationen bevorzugten Konfiguration, phasenweise zu mehr oder weniger deutlich ruckelnder Darstellung von Animationen kommen kann. Das betrifft nach unseren Tests ausnahmslos alle Software-Produkte, die Animationen wiedergeben und somit eine konstante Bildrate erzeugen müssen.
Da bis zu einer grundlegenden Beseitigung des Mangels durch den Hersteller voraussichtlich noch einige Zeit ins Land gehen wird, und da zahlreiche Kunden bereits ohne Wissen um die Probleme Optimus-basierte Systeme erworben haben, haben wir beschlossen, eine Technik zur Kompensation des Fehlers zu entwickeln und in den m.objects-Renderer zu integrieren.
Anwender, welche die beschriebenen Probleme beobachten und im Besitz einer aktuellen Lizenz sind (Gratis-Updates bis mind. 10/2013, siehe "Einstellungen / Programmeinstellungen"), sind eingeladen, sich am Test der ß-Version von m.objects v6.1 zu beteiligen. Sollten Sie noch eine ältere Lizenz einsetzen, so können SIe den ß-Test selbstverständlich auch im Demo-Modus durchführen.
Wir hoffen, so in Kürze eine Programmversion anbieten zu können, die auch auf den fehlerhaften Systemen in jeder Desktop-Konfiguration vollkommen einwandfreie Ergebnisse liefern kann.
Anfragen zur ß-Version richten Sie an uns über das Kontakt-Formular auf der m.objects Homepage.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
c_future

Beitrag von c_future »

Nachdem mir als thread Starter damals vor 2 Jahren weder vom Nootebook Hersteller ( = schenker, somit eher verwunderlich) noch seitens nvidia (war klar) kein support zu gute kam, finde ich es echt toll, dass doch noch Bewegung in die Sache kommt..

Mein i7 optimus notebook der ersten Generation gibts noch immer, konnte aber bis dato nie sinnvoll zum abspielen der shows verwendet werden...

Beim wiedergeben von Videos oder bei Computer spielen war es auch nie perfekt ..

Ich bin sehr gespannt was die beta Version mit sich bringt .. Und ob ich noch updates für meine Lizenz ziehen kann ;-)

Vielen danke an Herrn Richter der immer noch an der Sache dran ist und sein Produkt bestens betreut..
...ist selten heut zu Tage

MFG
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

Das ist eine erfreuliche Nachricht.

Ich selbst nutze (unter anderem) einen Schenker Notebook A102 mit Optimus-Technologie. Da ich "nur" die "live"-Version von m.objects nutze und relativ einfache Shows generiere, bin ich mit der integrierten HD-Grafik selten an die Grenzen gestoßen.
Aber das eine oder andere Mal hätte ich mir tatsächlich mehr Performance gewünscht - aber die Optimus-Technologie hat auch bei mir unerwünschte Ruckler erzeugt.

Insofern bin ich gespannt und habe die Beta-Version per Kontaktformular erbeten.

Gruß
Andreas

Edit:
m.objects hat geschrieben:....(Gratis-Updates bis mind. 10/2013, siehe "Einstellungen / Programmeinstellungen")...
Habe gerade bemerkt: die Update-Info erhalte ich (zumindest in meiner Version) unter "Einstellungen => Freischaltung".
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

Nach Installation der neuen Version 6.1 sind bei mir die unerwünschten Ruckler bei eingeschalteter Nvidia-Karte nicht aufgetreten. Zoom- und Rotations-Effekte (auch in Kombination) sind seidenweich.
Exzellente Arbeit Herr Richter.
So macht mir das arbeiten mit m.objects noch mehr Spaß. Danke!

Gruß
Andreas
thomas_alemania

Beitrag von thomas_alemania »

Auch bei mir scheinen die Probleme mit der NVidia-Optimus-Technologie (Schlieren, Ruckler) nach der Installation von V6.1 völlig behoben zu sein.
Wenn das alles so weiterhin funktioniert ist das ein Quantensprung für alle die mit solchen PCs arbeiten.
Besten Dank an m.objects!

Allerdings ist durch die reine Installation von V6.1 bei mir nichts besser geworden. Erst die Umstellung in -> Einstellungen -> Leinwandeinstellungen auf "speziell (NVidia Optimus)" hat die Änderung bewirkt.
Gruß
Thomas
Antworten