Rechnerabsturz im Abspielmodus Digitalshow

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Hobbelmann
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.03, 8:12
Wohnort: Schwanewede bei Bremen
Kontaktdaten:

Rechnerabsturz im Abspielmodus Digitalshow

Beitrag von Jens Hobbelmann »

Hallo,
auf meinem Vorführ PC habe ich regelmäßig Abstürze während der Vorführung einer Show. Tlw. an wiederkehrenden Stellen. Als Ursache wurde von Windows tlw. der Grafiktreiber verantwortlich gemacht (ATI Radeon 9600 Pro). Die neueste Version brachte aber keine Änderung.
Sonst läuft der Rechner über Stunden stabil, nur in der m.object Vorführung nicht. Gibt es schon ähnliche Erfahrungen ?
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Re: Rechnerabsturz im Abspielmodus Digitalshow

Beitrag von Hans Leunig »

[quote="Jens Hobbelmann"]Hallo, Jens, ich hatte schon mehrfach dieses Problem mit Windows ME und 256 RAM. Allerdings ist mein Grafikchip wesentlich mickriger. Bisher dachte ich, dass es daran läge. Besonders problematisch war es beim Ansteuern von 2 Rollei-Twins. Ich nehme an, dass der Rechner Probleme hat, die Rück-Signale der Projektoren zu verarbeiten. Allerdings waren Virenscanner und alles mögliche andere an laufenden Programmen abgestellt, um das Stehenbleiben zu verhindern. Tatsächlich klappte es manchmal. Seitdem benutze ich nur noch einen Rollei-Twin. Auf ein "Frust-e-mail" an Herrn Richter bekam ich keine Antwort. Leider habe ich zu seinen Bürozeiten keine Zeit zur telefonischen Diskussion. Eine Lösung habe ich für Dich nicht, doch Du bist nicht allein. Gruß, Hans
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Hr. Hobbelmann

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Hobbelmann!
Als Ursache wurde von Windows tlw. der Grafiktreiber verantwortlich gemacht (ATI Radeon 9600 Pro). Die neueste Version brachte aber keine Änderung.
Sonst läuft der Rechner über Stunden stabil, nur in der m.object Vorführung nicht. Gibt es schon ähnliche Erfahrungen ?
Nach unseren Erfahrungen im Support läuft m.objects auch im Präsentationsmodus stabil.
Wir haben hier 6 verschiedene Maschinen und einen Haufen Grafikkarten zum Test bereitstehen. Mit einer dieser Grafikkarten (Radeon 9000 mit 128MB) konnten wir ebenfalls regelmäßige Abstürze provozieren. Als Ursache stellte sich eine nicht ausreichende Kühlung des Grafikchips heraus. Der Absturz ist mit anderen anspruchsvollen Grafikprogrammen, die die 3D-Hardware nutzen, ebenfalls reproduzierbar. Mit allen anderen Anwendungen, die den Grafikchip weniger ansprechen, lief dieses System ebenfalls vollkommen problemlos.
In zwei anderen Fällen berichteten Kunden über regelmässige Stabilitätsprobleme mit m.objects. Hier war in beiden Fällen ein zu schwach dimensioniertes Netzteil (Shuttle-PC mit 200W-Netzteil) die Ursache. In einem der Fälle trat das Problem ebenfalls nur in Verbindung mit m.objects auf. Warum? Weil die Grafikkarte erst dann ordentlich Energie verbraucht, wenn Sie auch gefordert wird.
Nachdem m.objects v3.2 bereits über mehrere Monate weit verbreitet ist, erscheint mir ein systematischer Fehler in m.objects sehr unwahrscheinlich.
Auch unsere Präsentations-PCs laufen hier manchmal mehrere Wochen non-stop durch, ohne derartige Ausfall-Erscheinungen.

Zum Test würde ich empfehlen, einmal ein 3D Benchmark Programm in hoher Auflösung und über längere Zeit laufen zu lassen.
Diverse solcher Programme finden Sie zum Beispiel hier:
3D Benchmarks
Beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen und Hinweise der Hersteller.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Leunig!
Allerdings ist mein Grafikchip wesentlich mickriger. Bisher dachte ich, dass es daran läge.
Wenn Ihre Grafikchip nicht entspr. leistungsfähig ist, sollten Sie bitte über "Einstellungen / Programmeinstellungen" für die Leinwanddarstellung den Modus "DirectDraw verwenden" wählen. Die Betriebsart ist dann identisch mit der von m.objects v3.1.
Besonders problematisch war es beim Ansteuern von 2 Rollei-Twins. Ich nehme an, dass der Rechner Probleme hat, die Rück-Signale der Projektoren zu verarbeiten. Allerdings waren Virenscanner und alles mögliche andere an laufenden Programmen abgestellt, um das Stehenbleiben zu verhindern.
Insbesondere ist es auch wichtig, dass sowohl Bildschirmschoner als auch das Power Management des PCs deaktiviert sind, denn insbesondere unter Windows 98 und Me (dem schon von Haus aus instabilsten Microsoft-System) führen diese oft zu Problemen.

Für Ihren Fall sollte aber die hardwarebeschleunigte Leinwanddarstellung wie oben beschrieben deaktiviert werden, denn dann arbeitet m.objects v3.2 nicht anders als seine Vorgänger auch.

Das von Herrn Hobbelmann beschriebene Problem scheint gänzlich andere Ursachen zu haben.

Mit freundlichem Gruss
Steffen Richter
Jens Hobbelmann
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.03, 8:12
Wohnort: Schwanewede bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Hobbelmann »

Hallo Herr Richter,

ich hoffe das Problem gefunden zu haben. Heute ließ sich kein Absturz mehr provozieren. Danach war das Tool "PowerStrip" verantwortlich. Nach der Deinstallation läuft der PC z.Z. stabil. Die Auflösung von 1280x720 ist trotzdem weiterhin nutzbar.

Gruß
Jens Hobbelmann
Antworten