Ansteuerung der externen Überblendgeräte ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Awindeisen

Ansteuerung der externen Überblendgeräte ??

Beitrag von Awindeisen »

Hallo..

Bei der Produktion der AV Show..

Mein Bässgen Basix läßt sich seriell über den Comport, oder Digital ansteuern.
Digital über Free Trac, Seriell ?? ,oder analog über die Ausgabe der
Soundkarte mit Plus Trac.
Seither habe ich das Steuergerät digital über die Maya 44 Karte angesteuert doch leider funktioniert sie bei meinem neuen XT Windows Rechner nicht mehr richtig, so das ich jetzt über den Comport die ausgabe an das Basix leite.

Wie handhabt Ihr das so, das Free Trac Protokoll soll ja das günstigste sein, doch die Steuerung geht ja nur Digital über der Ton in das Steuergerät.

Über den Comport soll die Steuerung nicht so genau die Lichtkurfe abbilden.

Ich freue mich über jeden tipp.
Gruß
A.Windeisen
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Awindeisen,

auch ich stand Ende Dezember 2003 vor dem Problem das meine Maya 44 zicken machte, Grund war auch hier ein neuer PC.

Da ich diesen PC selbst zusammengebaut habe, habe ich nicht lange gefackelt und das Mainboard umgetauscht.

Mein erstes Board war eines von MSI mit Nforce2-Chipsatz für die aktuellen AhtlonXP Prozessoren.
Ein Test mit einem Board von Asus mit dem gleichen Chipsatz brachte die Maya 44 problemlos zu laufen.
Ich denke das Boardlayout von verschiedenen Herstellern kann dazu führen das manche Geräte Probleme machen oder eben nicht.

Habe mich dann zu einem MSI-Board mit Via KT 600 Chipsatz enschieden,wegen der besseren Ausstattung und besserem Preis/Leistungsverhältniss, auch hier läuft die Maya ohne größere Probleme

Versuche doch mal folgendes:
Den neuesten Treiber von Audiotrak schon instaliert? Version 3601
Internet: http://www.audiotrak.de/ger/treiberarchiv.html

Dem Treiber liegt ein so.g. Tool bei das nennt sich ATPCI.EXE, ein Doppelklick öffnet ein kleines Programm das nennt sich PCI Latency, ich habe auf der englischsprachigen Forumseite von Audiotrak irgendwas davon gelesen das dieses Programm versch. Schwierigkeiten ausmerzen soll, müßte selbst noch mal reinschauen ist schon was länger her.
Vielleicht kann dir der deutsche Support von Audiotrak da weiterhelfen.

Vielleicht ist auch ein so.g. Interruptkonflikt schuld daran das deine Maya44 nicht mehr richtig funktioniert.
Versuche mal andere Steckplätze in deinem PC zu benutzen, z.B. ist der PCI-Steckplatz unter der Grafikkarte meist mit dem diesem AGP-Steckplatz verbunden was häufig zu Störungen führen soll.
Im Mischpultfenster der Maya wird dann auch gleich folgender Hinweis eingeblendet: *IRQ Conflikt*

Wie macht sich das Problem mit der Maya44 denn Konkret bemerkbar???

A propo Mischpultfenster:
Bei geöffnetem m.objects-Fenster mal das Maya-Mischpultfenster öffnen und auf *Config* klicken, dann auf *Always on Top*, so bleibt das Mischpult im Vordergrund.
Nun klicke mal unter *Config* auf *Factory Default*, hat bei mir auch schon mal Wunder vollbracht.
Unter *Latency* lassen sich auch noch verschiedene Parameter Einstellen auch das kann helfen.

Nun zu den Steuersignalen:

Das digitale Freetrac Signal ist mit Abstand das Leistungsfähigste was ich persönlich kenne und wenn man die Möglichkeit hat denke ich sollte man es auch nutzen.
Mit dem Matetrac/Plustrac Signal, ob digital oder über serielle Schnittstelle ausgegeben, war ich jedenfalls sehr unzufrieden da es nie exakt meinen erstellten Lichtkurven folgte.

Neu ist das analoge Freetrac Signal das sich, sofern noch nicht vorhanden,
über ein Fimwareupdate des Basix nachrüsten läßt, dieses Update lässt sich ohne Probleme selbst bewerkstelligen.
Dieses Signal soll dem digitalen Freetracsignal ebenbürdig sein.

Unter folgendem Link kannst Du mehr darüber lesen.
http://www.baessgen.de/newimagix.php

Hier beschreibt Bässgen, das sich dieses Signal mit Imagix über den analogen Ausgang der Soundkarte ausgeben lässt, also müßten selbst Onboardsoundchips auf Mainboards dieses Signal ausgeben können.

Wie dieses Signal von m.objects konkret unterstützt wird, dazu kann ich nichts genaues schreiben,vielleicht kann Herr Richter dazu an dieser Stelle genaues berichten.

Habe gerade mal im m.objects Programm nachgesehen, dazu folgendes:
Unter *Einstellungen* -> *Treibereinstellungen* kannst Du unter *Bässgen* das analoge Freetrac-Signal aktivieren, ob und wie nun das Steuergerät dabei über den Com-Port angesprochen wird, da muß ich noch selbst experimentieren.

Einen großen Vorteil der digitalen Anteuerung sehe ich noch darin das man
das Steuergerät auch Problemlos über größere Distanzen vom Abspielgerät, sei es der CD-Payer oder der PC, aufstellen kann.

Dazu habe ich ein 15m langes Sat-Kabel mit Cinchsteckern versehen und
das digitale Freetrac-Signal kommt ohne Störungen am Steuergerät an,
Kabellängen von bis zu 50m sollen meines wissens so möglich sein.

Wie lang ein serielles Kabel sein darf weis ich leider nicht.

Aber wie schon gefragt, wie macht sich das Problem mit deiner Maya44 denn genau bemerkbar?.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten