Ducking

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rwittich
Ducking

Beitrag von rwittich »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und hoffe, dass einer der erfahreneren User eine Lösung für mein Problem kennt:

Bei funktioniert Ducking nicht. In den Treibereinstellungen ist der Haken gesetzt, Taste * auf dem Num-Block unverändert. Wenn ich die Show abspiele und * drücke passiert absolut nichts. Ebenso geht es mir, wenn ich Tasten für die Lautstärkeänderung programmieren will. Da passiert auch nichts.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Reinhold
Bernhard

Re: Ducking

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reinhold,

da Du dich als absoluten Neuling bezeichnest, vermute ich, dass du eine "kleinere" m.objects-Lizenz hast, welche noch keinen "Speaker Support" beinhaltet. Und meines Wissens gehört das so genannte Ducking zu dessen Features.
Es wäre also recht sinnvoll, wenn Du uns die Versionsnummer und deine erworbene Ausbaustufe (Freeware, Basic, Live, Creative ...) mitteilen würdest. Dann können wir dir gleich viel gezieltere Hinweise geben.

Und im Übrigen: Herzlich willkommen hier im Anwenderforum! Du bist hier bestimmt richtig aufgehoben.

Schöne Grüße von
Bernhard
rwittich

Beitrag von rwittich »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich habe m.objects 6.0 creative, build 2273. Speaker Support ist also enthalten.

Viele Grüße

Reinhold
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Reinhold,

ich hab´s gerade mal bei mir durchexerziert, funktioniert problemlos.
Ich nutze eine kabelgebundene Standardtastatur von Cherry.

Könnte es sein das deine Tastatur einen Treiber benötigt?, bei Funktastaturen könnte ich mir das vorstellen.

Reagiert m.objects auf die Tastenfunktion via Leertaste für Pause bzw. Wiedergabe?,
gegebenenfalls zuvor auf eine freie Stelle in der Programmoberfläche klicken.

Evtl. mal im Dialogfenster Tasten definieren auf alles zurücksetzen klicken
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
rwittich

Beitrag von rwittich »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Tastatur funktioniert einwandfrei.

Ich konnte inzwischen in Folge eines langen Telefongesprächs mit Steffen Richter das Problem etwas näher eingrenzen.

1. Das Problem tritt BEI MIR auf, wenn 5.1 Sound aktiviert ist. Bei Stereoton tritt das Problem nicht auf.
2. Mein Computer: ASUS P8H67 Board mit Core i7 und 32 GB Ram. Realtek Sound on board. Alle Treiber aktuell. Windows Vista 64 Bit, natürlich auch aktuell.
3. m.objects 6.0 build 2273
4. Das Problem tritt bei Steffen Richter auf einer Maschine mit Windows 7 nicht auf.

So jetzt hoffe ich, die Umwelt, in der das Problem auftritt, genau genug beschrieben zu haben, Rückfragen werden schnellsmöglich beantwortet.
Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Reinhold
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Reinhold,

dann scheint es ja in der Tat ein Treiberproblem zu sein, das scheinbar der Soundtreiber schuld ist,
darauf muss man erst mal kommen.

Bei mir läuft auch Win 7, Vista ist sofort runter geflogen als Win 7 auf den Markt kam und ich würde es jederzeit wieder tun.

Ob nun ein Wechsel zu Win 7 Abhilfe Schaft kann ich dir leider nicht sagen,
aber ein Betriebssystemwechsel ist ja auch nicht gerade mal eben erledigt.

Weniger Aufwändig wäre evtl. der Einsatz einer eigenen Soundkarte bzw. externen USB-Soundbox,
das alles nur wenn "alle Stricke reisen".

Eine Softwarelösung weiß ich leider nicht, bin jedenfalls mal gespannt ob es eine gibt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
rwittich

Beitrag von rwittich »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Beitrag. Umsteigen auf Windows 7 wollte ich eigentlich zur Zeit nicht, bei ca. 80 installierten Programmen ist das ein ziemlicher Kraftakt. Zumal ich ja gar nicht weiß, ob das wirklich das Problem löst. Ich versuche vielleicht mal einen digitalen Anschluss des Soundsystems.
Zunächst hoffe ich aber noch auf einen User, der eine Lösung kennt.

Viele Grüße

Reinhold
rwittich

Beitrag von rwittich »

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem jetzt lösen durch Umstieg auf ein optisches Kabel zur Verbindung von Rechner und Boxensystem.

Viele Grüße

Reinhold
Antworten