Problem nach langen Stoppmarken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
martin_bissig

Problem nach langen Stoppmarken

Beitrag von martin_bissig »

Hallo,

ich habe eine Show, bei der jeweils am Anfang ein Bild mit Titel gezeigt wird. Dieses Bild bleibt ca. 30min mit einer Stoppmarke stehen.

Sobald die Show anfängt gibt es aber Probleme mit den Videos, welche nicht richtig starten bzw. wo der Anfang abgehackt wird.

Das selbe Problem mit den Pausen. Es steht ca. 20min ein Pausenbild, danach geht es mit Videos weiter. Auch hier gibt es Aussetzer und z.T. ein schwarzer Bildschirm.

Ich nutze die aktuellste Version von mobjects sowie einen Desktop PC nur für mobjects mit i7-Prozessor, 64-bit Win7, 8GB RAM, nVidia GK etc. Es ist also bestimmt kein Hardware-Problem.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!
Martin
Dirk Rosenthal

Re: Problem nach langen Stoppmarken

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martin,

spontan fällt mir dazu eine der vielen Stromsparfunktionen ein, diese sind mitunter schon sehr versteckt in Windows.

Meine Vermutung liegt auf eine Festplatte die in den Ruhestand versetzt wird sobald diese eine gewissen Zeit keine Aktivität verzeichnet.
Nach dem anlaufen könnte es zu den genannten Störungen kommen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
martin_bissig

Hallo Dirk,

danke für Deinen Input. Da es sich um eine SSD-HD handelt, gibt es keinen solchen Ruhezustand.

Zudem tritt das Problem nicht direkt beim nächsten Video auf, sondern ab und zu beim dritten oder vierten Video nach der Stoppmarke. Die Hintergrundmusik und die Fotos laufen sauber durch, aber irgendwann kommt es zu Aussetzern. Ich glaube kaum, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt...

Liebe Grüsse
Martin
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Das Problem tritt demnach nicht auf, wenn Sie schon kurz nach Erreichen der Wartemarke mit der Wiedergabe fortfahren, richtig?
Wie Dirk tippe ich hier auch auf ein Problem mit dem Power Management, auch wenn System und/oder Videos auf einer SSD liegen.
Das Energie-Management von Windows auf Notebooks bietet viele differenzierte Einstellmöglichkeiten. In der Regel reicht es aber vollkommen aus, in den Energieoptionen der Systemsteuerung das Profil "Höchstleistung" zu wählen und die Abschaltung von Bildschirm und Hard Disk für die relevanten Zeiträume zu unterbinden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
martin_bissig

Guten Tag Herr Richter,

danke für den Tipp. Ich werde es einmal versuchen und die Energieoption auf Höchstleistung setzen. Im Moment war diese tatsächlich auf "Ausbalanciert" eingestellt. Hoffentlich bringt diese Einstellung den gewünschten Effekt!

Mit freundlichen Grüssen
Martin Bissig
Antworten