Interessenten an der Verbesserung von Tonbildschauen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Interessenten an der Verbesserung von Tonbildschauen

Beitrag von Raischuka »

Dialogforum Digitale Diaschau

Die Diaschau mit der neuen Programmierung am PC ist fertig gestellt und freudestrahlend in der Familie, Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis vorgeführt. Alle sind des Lobes voll – fast keiner wagt mal eine Kritik auszusprechen. Die meisten der Zuschauer finden alles wunderschön. Aber ist die Schau deswegen auch gut?
Für viele Hersteller von Tonbildschauen hört es dann auch schon auf. Sie bleiben auf ihrem Level stehen.
Um neue Ideen aufzunehmen, sich mit Gleichgesinnten über dieses Hobby auszutauschen, um das eine oder andere noch zu verbessern, fehlt die Gelegenheit. Auf Festivals wird meist nur vorgeführt, ohne dass darüber diskutiert wird oder gar eine Kommentierung erfolgt.

Im August 2002 bildete sich eine kleine Gruppe von m.objects Anwendern, die gemeinsam einen neuen Weg eingeschlagen haben.
Sie gaben sich den Namen: Dialogforum Digitale Diaschau.

Wir betreiben in lockerer Runde einen Austausch unserer m.objects Produktionen um Anregungen zu vermitteln, Erfahrungen weiter auszubauen, Erfahrungen von anderen zu nutzen oder einfach nur zu schauen was andere mit dem tollen Tool so anfangen.

Ein Forum, das Tonbildschauen in digitalisierter Form mit dem m.objects Programm erstellt, als Exe Datei auf einer bestimmten Festplatte im Internet ablegt und sich jeder selbst herunterlädt. Nach dem Ansehen der Schau wird sie nach einem bestimmten Bewertungsplan per E-Mail kommentiert. Alle Kommentare werden gesammelt und per E-Mail vom Betreuer noch einmal an alle Teilnehmer versendet. Dadurch sieht jeder, was der Andere über die Schau kommentiert hat.

Unser kleiner Kreis hat durch die unterschiedlichsten Beiträge im Wort zum Sonntag auf der Homepage http://www.danube-pictures.de/dialogforum" onclick="window.open(this.href);return false; die Tipps in Praxis umgesetzt. Dazu gehören auch die Erfahrungen der einzelnen Mitglieder.

Wir haben uns gemeinsam ein einfacheres neues Bewertungsschema ausgedacht.
Es erscheint wirklich als sehr geeignet, um unsere gegenseitigen Bewertungen auf eine ganz neue, faire und emotionslose Beurteilungsbasis zu stellen.

Einziges Ziel unserer Verbindung ist, dass wir von einander lernen bzw., uns durch eine lockere Bewertung zumindest die Chance eröffnen, das von einander lernen zu können, was wir – jeder für sich – für wertvoll genug erachten, um es selbst einmal anzuwenden.

Es ist für den Autor ausgesprochen lehrreich, über die gleiche Schau viele unterschiedliche Kommentare per E-Mail zu erhalten. Und es ist sehr interessant, wie die unterschiedlichsten Themen in der Schau umgesetzt werden. Wie man Bilder schon beim Fotografieren besser gestalten kann.
Das kann man aus keinem Buch lernen. Schneller und besser sammelt man seine Erfahrungen an praktischen Beispielen.

Wir möchten unser kleines Team noch um ein paar aktive Teilnehmer erweitern.
Haben Sie Lust mitzumachen?
Da wir alle Amateure und Hobbyisten sind, sollten Profis nicht daran teilnehmen.
Wir sind auch kein Verein, sondern "nur" eine kleine Gruppe interessierter Anwender.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Auch mal eine eigene Schau beisteuern, denn ohne Schauen kann der Kreis nicht leben.

Wenn Sie weitere Details darüber wissen möchten, dann melden Sie sich per E-Mail bei dem unten aufgeführten Betreuer.
Beachten Sie auch unsere Homepage unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum" onclick="window.open(this.href);return false; wo jeden Sonntag ein weiterer technischer Beitrag rund um unser Hobby erscheint.

Die vom "Dialogforum Digitale Diaschau"

Rainer Schulze-Kahleyss
E-Mail: raischuka@gmx.de
Raischuka
Antworten