asynchroner Ton - Fehlfunktion und Fehlermeldung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
binsi
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.11, 12:21

asynchroner Ton - Fehlfunktion und Fehlermeldung

Beitrag von binsi »

Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, vielleicht weiss jemand einen Rat:

Verwendete Umgebung:
m.objects creative 6.0 Build 2269
Windows 7 (auf beiden getesteten Rechnern)
5 Bildspuren
2 Tonspuren
1 Kommentarspur

Problembeschreibung:
Beim Einbinden einer wav-Datei und anschliessender Markierung als asynchronen Ton bleibt der Ton teilweise Stumm (meistens) bzw. wird ab und zu auch abgespielt.
Beim Stoppen der Vorführung erscheint folgende Fehlermeldung in einer Dialogbox:

- Es wurde ein Sampleformat auf einer Spur festgestellt, das von m.objects bzw. der Soundkarte 'Lautsprecher (Hight Definition A' nicht unterstützt wird.

Die Show enthält bereits einen asyncronen Ton, welcher identisch erzeugt wurde (export via Audacity) und zuverlässig funktioniert.
Bei Entfernung der asynchronen Tonoption wird die Datei wieder einwandfrei, zuverlässig abgespielt. Ferner auch ohne die Fehlermeldung nach dem Stopp der Präsentation.

Folgendes wurde leider OHNE Erfolg getestet:
* Export und Verwendung des Sounds in mp3 (anstelle von wav)
* Deinstallation des AC3-Filters (incl. anschliessendem Rechnerneustart)
* Versuch auf einem zweiten Gerät (ebenfalls Windows7, bei der Fehlermeldung erscheint die dort eingebaute Soundkarte)
* Erstellen einer neuen Show und einfügen der betreffenden Tondatei
* Einfügen der Datei an eine Stelle in der Timeline, in der sich noch keine Stoppmarken befinden.

Meine Vermutung war ursprünglich, dass es an der Tondatei liegt, allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb die Datei als "normaler" Ton (d.h. nicht asynchron) einwandfrei funktioniert.
Weiss jemand einen Rat ?
Vielen Dank und schönes Wochenende trotz Regen.

Christian

NACHTRAG:
habe nochmal auf Nachvollziehbarkeit getestet und folgendes dabei festgestellt:
Ist der Locator ÜBER dem asyncronen Tonelement und startet man dann die Vorführung wird der Ton abgespielt, die Fehlermeldung kommt dennoch bei Betätigung der Stopptaste.
Ist der Locator hingegen VOR dem asynchronen Tonelement, wird der Ton während der Wiedergabe bei Erreichen des asynchronen Tonelements nicht abgespielt. Bei Stopp erhält man auch hier die Fehlermeldung.
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: asynchroner Ton - Fehlfunktion und Fehlermeldung

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit MP3-Files und habe festgestellt, dass es (seit Version 6.0.2269) bei Audio-Files mit einer Sample-Rate von 48 kHz im Asynchronmodus auftritt, nicht bei 44.1 kHz. Somit lässt es sich leicht umgehen.

Schau auch mal hier:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... 9413#p9413" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße aus Dresden!
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
binsi
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.11, 12:21

Re: asynchroner Ton - Fehlfunktion und Fehlermeldung

Beitrag von binsi »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Datei in 44.1kHz umgewandelt und als mp3 abgespeichert. Die Fehlermeldung ist nunmehr weg (auch wenn ich eine 44.1kHz wav verwende), allerdings funktioniert der Ton noch nicht.
Ich schau mir das heute abend nach der Arbeit aber nochmal genauer an.

viele Grüsse und schönen Tag.

Christian
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: asynchroner Ton - Fehlfunktion und Fehlermeldung

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Christian,

ich habe die Beschreibung unter oben verlinktem Thread noch etwas präzisiert, vielleicht hilft's Dir.

Beste Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
Antworten