Problem mit großen Bildern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
matth

Problem mit großen Bildern

Beitrag von matth »

Es handelt sich um ein JPG mit etwa 12.000x11.500 Pixel und einer Größe von 138 MB.
Das Bild ist eine Landkarte und ich möchte darauf eine Reiseroute präsentieren. Aus diesem Grunde benötige ich ein sehr großes Zoom.

Ich habe festgestellt, dass beim Zoom-Objekt der Wert maximal 800,00% sein kann – ich hätte ihn gern ein wenig größer.

Mein eigentliches Problem ist nun, dass die Lichtkurve nicht richtig projiziert wird. Nach Beginn der Kurve vergeht etwa eine Sekunde, bis das Bild plötzlich erscheint. In diese Sekunde ist die Leinwand dunkel.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versuchte verschiedene Bildmischungen (Additiv / überlappend), die Lichtkurve parallel zum vorhergehenden Bild beginnen zu lassen - keine Verbesserung :-(

Könnte ich noch was anders ausprobieren? Für Tips wäre ich dankbar

Schon einmal Danke für die Antworten
LbG
Matthias
m.objects
Site Admin
Re: Problem mit großen Bildern

Beitrag von m.objects »

Ein Bild dieser Größe (138 MPixel) bereitet m.objects nicht grundsätzlich Sorgen.
Jedoch handelt es sich immerhin um über 500MB decodierte Bilddaten, die aufgrund technischer Erfordernisse bei gezoomten Bildern innerhalb der Grafikkarte sogar etwa 750MB Grafikspeicher belegen. Auf einer Grafikkarte mit weniger als 1GB Grafikspeicher müsste während der Wiedergabe bereits der langsame Hauptspeicher zu Hilfe genommen werden, was sich ungünstig auf die Leistung auswirkt.
m.objects legt diese Daten "häppchenweise" in der Grafikkarte an, um die ruckelfreie Wiedergabe etwaiger zeitgleich laufender Animationen nicht zu gefährden. Das scheint in Ihrem Fall zu viel Zeit zu beanspruchen.
Zwei Möglichkeiten zur Abhilfe:
1. Vergrößern Sie den zeitlichen Abstand der hochauflösenden Karte zum vorhergehenden Bild auf der selben Bildspur. Dafür können Sie das vorhergehende Bild zum Beispiel auf einer anderen Bildspur ablegen.
2. Verändern Sie die Konfiguration des Renderers über das Servicemenü (dafür sollten Sie uns bitte telefonisch kontaktieren).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
matth

Beitrag von matth »

Sehr geehrter Herr Richter,

herzlichen Dank für ihren Hinweis.

Ich habe den Abstand in der Bildspur vor dem betreffenden Bild vergrößert. Bei 1 Minute war das Ergebnis sehr gut. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Abstand auf 2 Minuten erweitert und das Ergebnis ist fehlerfrei.

Außerdem möchte mich für den raschen und tollen Support in ihrem Hause bedanken.
LbG
Matthias
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Danke für Ihr Feedback.
Eine Rückfrage noch von mir: Verwenden Sie Windows 8?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
matth

Beitrag von matth »

ja ich verwende Windows 8

Herr Richter, sie waren so im April auf meinem Rechner zum Thema "Hilfe – meine Schwenks ruckeln"

LbG
Matthias
Antworten