Assistent Timing vereinheitlichen streikt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Assistent Timing vereinheitlichen streikt

Beitrag von Jörg_E »

Habe bei einer neuen Show aus irgendeinem Grund bei verschiedenen Bildern unterschiedliche Stand- bzw. Auf/Abblendzeiten angewandt.
Nun möchte ich doch alles vereinheitlichen und habe dazu alle Bilder ausgewählt, die gewünschten Zeiten angegeben und angehakt, sowie Projektion allein, aber auch mal Projektion und Synchronisation ausgewählt und besagten Assistenten gestartet.
Das Ergebnis ist nicht das, was ich wollte. Aus gewünschten 6,0 sec werden teilweise 9,4 sec. Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch, wenn ich ein einzelnes Bild auswähle und den den Assistenten wie beschrieben starte.
Dieser Fehler (?) scheint nur Bilder zu betreffen, über denen ein Textfeld mit dem Titelgenerator erzeugt wurde. Auch diese Felder zeigen dann irgendeine Standzeit, nur nicht die, die voreingestellt gewünscht war.
Was mache ich verkehrt, oder hat Version 6.0 Build 2269 einen Bug?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Jörg_E
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Nachtrag

Beitrag von Jörg_E »

Es muss mit dem Titelgenerator erstellten Textfeldern zusammenhängen, die in meinem Fall nicht die gleichen Lichtkurveneigenschaften aufweisen, wie das darunter liegende Bild.
Nachdem ich ein solches Textfeld entfernt habe, ließ sich das darunter befindliche Bild mit dem Timingassistenten anpassen. Auch ein Ausschneiden des Textfeldes ist ausreichend, um das Bild entsprechend der gewünschten Auf-/Abblend- und Standzeit zu verändern. Später muss dann natürlich wieder der Text eingefügt werden.
Vielleicht ist es doch möglich - wie schon vorgeschlagen -, einzelne Spuren effizient zu sperren?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Assistent Timing vereinheitlichen streikt

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

ohne Screenshot ist das für uns Außenstehende ein wenig wie stochern im Nebel. Kannst Du uns vielleicht einen Zustand vor und nach der Zeitanpassung zeigen - dabei möglichst mit der Markierung und inklusive der verdächtigten Textelemente. Oder liegt vielleicht eine Gruppierung mit den Textelementen vor, die Du zwischenzeitlich vergessen und übersehen hast?

Da ich damals den Vorschlag für diese nachträgliche Zeitanpassung eingebracht hatte, interessiert mich dieses Problem natürlich besonders.

Viele Grüße
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Assistent Timing vereinheitlichen streikt

Beitrag von m.objects »

Der Assistent ist bewusst so ausgelegt, dass er den Charakter eines Arrangements nicht verändern kann, sondern nur deren Timing.
Beispiel: Ein Foto bleibt nach dessen Einblendung für 10s stehen. Darüber liegt ein Text, der erst nach der vollständigen Einblendung des Fotos erscheint und nach 5s wieder ausgeblendet wird.
Der Assistent wird nun bei Vorgabe einer Standzeit von z.B. 3s dafür sorgen, dass der Text nach wie vor nach Aufblendung des Fotos erst erscheint und vor dessen Ausblendung wieder beendet wird. Da das Foto aber nach Anwendung des Assistenten nur noch 3s steht, wird die Standzeit des Textes nun sehr viel kürzer sein. Genau genommen wird die Texteinblendung proportional in die verkürzte Standzeit des Fotos skaliert. Das selbe gilt bei einer Verlängerung. Dieses Verhalten ist so gewollt und hat sich in der Mehrzahl der Anwendungfälle als bestmöglicher Mittelweg herausgestellt.
Allerdings werde ich aufgrund Ihres Hinweises und der per Mail von Ihnen erhaltenen Show nun für einen Sonderfall eine Änderung einbringen, die bei bestimmten Konstellationen von Objekten die Einrichtung zu langer Standzeiten vermeiden wird.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Assistent Timing vereinheitlichen streikt

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter, hallo Jörg,

Erst mal vielen Dank für die Stellungnahme von "offizieller" Seite, deren Inhalt ich so ähnlich schon vermutet habe. Und richtigerweise steht auch in der Programmhilfe folgender zutreffender Text:
"... Diese Funktion ist in einfachen Bildfolgen am wirkungsvollsten und am einfachsten umzusetzen, in komplexen Arrangements auf der Zeitleiste kann es dagegen zu Konflikten beispielsweise mit bereits vorhandenen Animationen kommen. Falls erforderlich, weicht m.objects dann auch von den getroffenen Vorgaben ab und führt die Änderungen in angepasster Form durch. Auf jeden Fall sollten Sie vorhandene Animationen nach der Veränderung überprüfen und ggf. korrigieren."
Somit kann von streiken eigentlich keine Rede sein.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten