Kein Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Kein Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo!

Das Thema "Kein Ton" ist mit Sicherheit nicht neu hier, denn wenn ich die zwei Wörter in der Suchfunktion eingebe, wird kein Ergebnis angezeigt, weil es zu viele Einträge gibt. Also starte ich das Thema neu:

Ich verwende (wieder) m.objects v5.2. Nachdem ich meine Bildershows etwa 2-3 Monate nicht angesehen hatte, wollte ich heute einige von ihnen abspielen. Beim Programmstart war ich zunächst darüber erstaunt, dass neue Tongrafiken erzeugt wurden, obwohl ich in den letzten 2-3 Monaten an der Ordner- und Dateistruktur nichts geändert hatte.

Bei der Wiedergabe musste ich feststellen, dass kein Ton ausgegeben wurde. Der Locator läuft über Bild und Ton rüber, aber es werden nur die Bilder angezeigt.
Bei der Eingrenzung des Problems helfen vielleicht folgende Beobachtungen:
1. Wenn ich eine Tondatei über die Werkzeugkiste aufrufe und auf den Button "Wiedergabe" klicke, wird der Ton normal wiedergegeben.
2. Wenn ich eine Tondatei in einer Tonspur aufrufe ("Objekt bearbeiten - Wiedergabe"), bleibt alles stumm.
3. Die Exe-Datei (3 Monate alt) lässt sich störungsfrei abspielen.

Für hilfreiche Tipps sage ich meinen Dank im Voraus!

MfG
Jens Kählert
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo!

Ich hab's selber gefunden:

Vor etwa 2 Monaten habe ich die Tonwiedergabe meiner PC-Soundkarte auf einen anderen Ausgang gelegt. Früher verwendete ich ein Audiokabel mit Klinkenstecker, welches den Ton von der Soundkarte zur 5.1 Surroundanlage übertrug. Dann, vor ca. 2 Monaten, schloss ich die Surroundanlage mit einem Toslink-Kabel am entsprechenden Ausgang meiner Soundkarte an. Dazu musste der Klinkenstecker-Ausgang ("Lautsprecher") in der Soundkartensteuerung deaktiviert und der Toslink-Ausgang ("Realtek Digital Output") aktiviert werden. Alle Audiodateien ließen sich problemlos wiedergeben. Heute probierte ich erstmals die Tonwiedergabe über m.objects aus, da ging's nicht. Wenn ich die Tonausgabe wieder auf den Klinkenstecker-Ausgang der Soundkarte lege, funktioniert es auch mit m.objects wieder. Es wäre schön, wenn auch m.objects den optischen Digitalausgang der Soundkarte (Toslink) benutzen könnte.

Gruß
J. Kählert
Antworten