Leinwand in Originalauflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Leinwand in Originalauflösung

Beitrag von beamer »

Gerne möchte ich die Leinwand zur genauen Überprüfung in 1:1 Auflösung auf einem höherauflösenden Monitor anzeigen. In Version 5.x hatte dazu ein Doppelklick auf die Leinwand im Nicht-Vollbildmodus ausgereicht. Bei Version 6.0 klappt das leider nicht mehr und man hat praktisch keine Chance auf pixelgenaue Leinwanddarstellung. Habe ich etwas übersehen?

Mit rechter Maustaste "Show-Graphics-Info" lassen sich die genauen Auflösungen zwar anzeigen, das manuelle Hinziehen des Leinwandfenster an den Kanten ist aber eine mühselige zeitraubende Arbeit (Pfrimelei).

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard

Re: Leinwand in Originalauflösung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

diesen Wunsch kann ich unterschreiben! Hatte auch schon mehrfach das Problem, dass eine Schau, die für meinen Projektor berechnet war, beim Probelauf auf dem höher auflösenden Monitor wegen der Interpolation einfach grauslig wirkte.

Den von dir genannten Trick kannte ich bislang leider auch nicht. War der irgendwo dokumentiert?

Gruß
Bernhard
beamer

Beitrag von beamer »

Hallo Bernhard,

die Anzeige der Grafik-Infos wurde verschiedentlich vom Autor im Forum empfohlen. Die Mobjects Grafik-Infos verwendet man vor allem um die ausreichende Framerate eines Grafikkartenausganges zu überprüfen. Um die 60 fps (frames per second) sollten erreicht werden. Eine zu kleine Framerate ist spätestens bei 25 fps als Bildruckeln sichtbar. Das steht sicher alles irgendwo dokumentiert, aber Manuals lese ich grundsätzlich nie vor Gebrauch von Hard- und Software! :-) Stattdessen probiere ich sukzessive alle Menüs und Buttons einer Software einfach aus. :-)

Um Windows-Fenster in der Größe exakt einzustellen, verwende ich das kostenlos Programm Sizer v3.4 von http://www.brianapps.net. Das ist z.B. sehr praktisch für Fenster-Screenshots (AltGr-Druck) in passender Größe in die Zwischenablage. Mit Sizer können auch Fenstergrößen gespeichert und wieder-abgerufen werden. Sizer funktioniert auch für die Mobjects-Leinwand in v6.0 gut. So habe ich mit Sizer z.B. 1290x748 Pixel für die Leinwand eingestellt um dann exakt 1280x720 als Ausgabegröße zu erhalten. Die genauen Sizer-Zahlenwerte muß man mit Hilfe der Grafik-Infos ausprobieren. Durch die Fensterkanten (Windows-Design abhängig!) müssen eben noch ein paar Pixel hinzuaddiert werden.

Richtig super finde ich, daß die Leinwand in v6.0 jetzt auch hinter einem anderen Windows-Fenster verschwinden kann. Selbst mit zwei Monitoren wurde das Editieren einer Mobjects-Schau mit diversen Programmen wie Bild-Editor, DAM, Mobjects, Filemanager, Internetbrowser, ... durch die zwangsweise Leinwand im Vordergrund von v5.x ständig "gestört".

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die schnelle Einstellung auf 1:1-Darstellung der Leinwand gibt es nach wie vor, allerdings derzeit nur im "alten" Leinwand-Modus, also wenn die Leinwand wie in älteren Versionen stets als separates Fenster im Vordergrund steht.
Die Umschaltung kann über "Einstellungen -> Programmeinstellungen -> allgemein -> Leinwand andockbar und dem Hauptfenster untergeordnet" erfolgen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

herzlichen Dank für die beiden erhellenden Beiträge!

@Thomas: Ja, den neuen Eintrag "Grafikinfos" habe ich schon auch beachtet. Bisher war ein Teil dieser Info ja im Fensterbalken untergebracht und musste wegen der neuen Andockfunktion jetzt eben extra verfügbar gemacht werden. Falls Bildruckler auftauchten, hatte ich diese Angabe immer sofort im Visier.
Das von dir genannte Tool werde ich mir mal genauer anschauen, auch wenn es jetzt durch die genannte Umschaltmöglichkeit nicht mehr so wichtig ist. Wie schon von dir angemerkt, kann man das bestimmt auch für andere Zwecke universell einsetzen.

@ Herr Richter: Danke für die Erklärung. Ich denke, dass ich die wenigen Male recht gut damit leben kann, jeweils die Leinwandoptionen umzuschalten

Viele Grüße von
Bernhard Katein
beamer

Beitrag von beamer »

Danke auch für den Tipp von Herrn Richter mit Umstellung der Leinwandoption. Das kannte ich noch nicht.

Ich erinnere mich noch an ein "Sizer-Mobjects-Bug" mit Mobjects v5.0. Und zwar wurde beim Verändern der Leinwand-Größe mit dem Mauscursor an den Fensterecken ohne Sizer die Leinwandgröße proportional geändert. Dagegen wurde mit Sizer auch an den Ecken das Leinwandfenster beliebig, d.h. nicht proportional verändert.

Mit v6.0 stört mich ein wenig, daß nun immer (unabhängig von Sizer) an den Leinwandecken die Größe nicht mehr proportional (mit konstantem Seitenverhältnis) geändert wird. Dadurch entstehen immer schwarze "LetterBox"-Bereiche in der Leinwand, welche nur unnötig Platz auf dem Desktop verbrauchen.

Gruß von Thomas
beamer

Beitrag von beamer »

Aktueller Stand mit mobjects v7.0.2230:

für einige technische Präsentationen (show, exe) benötige ich die pixelgenaue Darstellung mit mobjects. Durch einfachen Doppelklick auf die Leinwand (als Fenster!) wird die native Auflösung (1:1) eingestellt. Allerdings funktioniert dieser Doppelklick nur bei entsprechender Leinwand-Programmeinstellung in mobjects (wie von Hr. Richter weiter oben bereits erwähnt):
  • DE: Deaktivieren von "Einstellungen -> Programmeinstellungen -> allgemein -> Leinwand andockbar und dem Hauptfenster untergeordnet".
  • EN: Disable of "Options - Program Options -> general -> handel Screen as child of m.objects Main Window".
Das kostenlose Programm Sizer v3.4 von http://www.brianapps.net verwende ich weiterhin. Damit funktioniert das Zoomen an den Leinwandecken trotzdem noch mit richtigem Seitenverhältnis. Während des Drag&Drop-Zooms wird zwar verzerrt skaliert, nach dem Loslassen der Maustaste wird die Leinwandbreite der mobjects-Leinwand aber mit richtigem Seitenverhältnis auf die aktuelle Leinwandhöhe angepasst. Das ist echt prima! Bei meinem speziellen Windows-Desktop-Style werden zur Leinwandauflösung von Mobjects stets 8 Pixel horizontal und 17 Pixel vertikal hinzuaddiert und mit Sizer angezeigt. Ohne installiertes Sizer-Programm wird auch beim Drag&Drop-Anfassen der Leinwandecken oder -kanten sofort richtig skaliert. Diesen Bug von Sizer kann ich aber verschmerzen.

Richtig klasse finde ich, dass mit Mobjects das "Window Design" in den Programm-Optionen gewählt/abgewählt werden kann. Ich verwende das Programm WindowBlinds zur kompletten Änderung der Windows-Oberfläche und Mobject ist eines der wenigen Programme, was beide Design-Optionen hervorragend unterstützt. Siehe unten ein Screenshot meines Leinwand-Designs. Nein, Mobjects läuft bei mir unter Windows, aber mein Design funktioniert und sieht aus wie auf einem Mac! Die hier optional angezeigten Grafikinfos in der Leinwand wähle ich in einer echten Show natürlich ab.

Gruß, Thomas
Leinwand Apple-Design
Leinwand Apple-Design
Antworten