Kapitelsteuerung für Videoexport

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Kapitelsteuerung für Videoexport

Beitrag von dibie »

Hallo liebes Forum, hallo Videoexperten,

ich habe mit m.objects eine wmv Videodatei exportiert. Diese gibt mein Multimediaplayer auch problemlos wieder.
Lästig ist nur, dass innerhalb der Datei nicht navigiert werden kann, bspw. Kapitelweise.

<Traum-Modus-an>
Ideal wäre es , wenn m.objects auf Wunsch beim Videoexport mittels der Indexmarken die Kapitel schon als einzelne Dateien exportiert.
<Traum-Modus-aus>

Kennt jemand ein Tool, welches nachträglich Kapitelmarken in eine wmv einfügen kann, und zwar möglichst ohne Neukompression?

Zumindest für Matroshka habe ich so etwas gefunden (mkvmerge GUI), aber das kann wiederum mit wmv's nichts anfangen:
""Die Datei enthält ein nicht unterstütztes Containerformat (Windows Media (ASF/WMV))."

Irgendwie beschleicht mich die leise Ahnung, dass der wmv-Export in eine Sackgasse führt ...

Gibt es andere Empfehlungen für den Export?

Gruss Jürgen
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Kapitelsteuerung für Videoexport

Beitrag von dibie »

Hhhmmmh,

keiner 'ne Idee?

Ich habe zwischenzeitlich mal weiter experimentiert: die aktuelle divXpro (6.9.2) erzeugt MPEG 4 Videos im Matroshka-Container:

Video
ID : 1
Format : MPEG-4 Visual
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, QPel : No
Format settings, GMC : No warppoints
Format settings, Matrix : Default (H.263)
Codec ID : DX50
Codec ID/Hint : DivX 5
Duration : 2mn 18s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Writing library : DivX 6.8.5 (UTC 2009-08-20)
Default : Yes
Forced : No

Hier lassen sich mittels mkvmerge nachträglich Kapitel ohne Neukompression einfügen.
VLC als auch mpc erkennen diese Kapitel auch wunderbar und es lässt sich wunderbar navigieren.
Bloss der Mediaplayer (Samsung BD-D 6900S) erkennt die Kapitel nicht :>((

Kann jemand einen anderen Codec empfehlen?


Nächstes Problem: die Tonspur lässt sich erfolgreich nur als PCM exportieren.
Dies ist nun leider nicht besonders platzsparend.
Audio
ID : 2
Format : PCM
Codec ID : A_PCM/INT/LIT
Duration : 2mn 18s
Bit rate mode : Constant
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Bit depth : 16 bits
Default : Yes
Forced : No

Versuche, als MP-3 zu exportieren führen zu audioseitig leeren Dateien. Ich hatte den aktuellen LAME 3.99.5 als ACM installiert, m.objects findet diesen auch und lässt sogar unterschiedliche Ausgabequaltitäten zu -- allein die Videodatei bleibt stumm.

Falls es schon jemanden gelungen ist, den Audioexport als MP3 hinzubekommen, wäre ich für Tipps sehr dankbar ....

Gruss Jürgen
Antworten