offenes Buch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

offenes Buch

Beitrag von rinifoto »

Ist ein Bildwechsel "Seiten umdrehen" in einem offenen Buch mit m.objects möglich?
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 20:47

Re: offenes Buch

Beitrag von diagraf »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich Deine Frage richtig mit allen Implikationen verstanden habe. Außerdem bin ich selbst noch m.objects-Anfänger. Ich wage mich trotzdem mal an eine Antwort.
Wenn Du einen Umblättereffekt erzielen willst, müsste das mit dem 3D-Werkzeug relativ leicht zu bewerkstelligen sein. Das gilt zumindest dann, wenn die Leinwand nur eine, z.B. die rechte Buchseite zeigt. Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber sowohl im Videotraining als auch auf der Seite von raischuka (http://www.danube-pictures.de" onclick="window.open(this.href);return false;, etwa bei Tipp 475, dort die Nr. 7 und 8) wird gezeigt, dass es geht.
Etwas aufwendiger wird es sein, wenn Du willst, dass die Leinwand eine Buch-Doppelseite zeigt, wenn also erst nur die eine (rechte) Bildhälfte angehoben werden soll, um dann beim vollständigen Umblättern auf der linken Bildhälfte abgelegt werden soll, dabei aber ein neues Bild (die nächste Doppelseite) gezeigt werden soll. Aber ich denke, gehen müsste es grundsätzlich auch.
Aber da müssen dann doch die "alten Hasen" helfen. :-)

Schöne Grüße in die Schweiz. Deine Bildershows auf Youtube habe ich mir mit Interesse angesehen, als ich mich mit der Anschaffung eines AV-Programms beschäftigt habe.

Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: offenes Buch

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

es gibt einige Beispiele in den Tipps 368 und 369 von http://www.danube-pictures.de/dialogforum mit Ablauf sichtbar. Dies kann man sich als Makro in die Bildspuren ziehen und mit eigenen Bildern nur füllen.

Viele Grüße
Raischuka
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: offenes Buch

Beitrag von rinifoto »

Hallo zusammen,
Besten Dank für Eure Hinweise. Ja, ich möchte, dass die Leinwand eine Buch-Doppelseite zeigt, wenn also erst nur die eine (rechte) Bildhälfte angehoben werden soll, um dann beim vollständigen Umblättern auf der linken Bildhälfte abgelegt werden soll. Das Anheben der rechten Seite habe ich schnell gefunden, aber mit dem Ablegen der linken Bildhälfte habe ich grosse Mühe.
Ich werde mir die von Euch genannten Beispiele ansehen und ausprobieren. Besten Dank.
Beste Grüsse - Heinz
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: offenes Buch

Beitrag von rinifoto »

Ich habe inzwischen mein Fotobuch "Marmorbrüche bei Arzo TI" bei Youtube veröffentlicht. Das Seitenwechseln auf der rechten Seite funktionniert gut. Aber das Ablegen der umgeblätterten Seite auf der linken Seite ist schwierig. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das besser machen kann ? Hier der Link zum Video :
http://www.youtube.com/watch?v=3lBnufWj ... Acu6gF7DsQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Besten Dank und freundliche Grüsse
Heinz
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: offenes Buch

Beitrag von Traveller »

Hallo,

ich habe mir das Fotobuch mal angesehen und nehme an, dass das Umblättern mit Bildfeld- und 3D-Objekten gelöst ist. Ich vermute, dass dabei bei den 3D-Objekten für die linke Seite der X-Wert des Rotationszentrums nicht auf 100 steht und / oder das Seitenverhältnis des Bildfeldes nicht dem Seitenverhältnis des Fotos entspricht (m.objects passt das Seitenverhältnis eines neuen Bildfeldobjektes ja zunächst dem Seitenverhältnis der Leinwand an, was bei dem Fotobuch nicht dem Seitenverhältnis der Bilder entspricht).

Ich habe auf diese Art Bilder im Seitenformat 4:3 in eine Show mit dem Leinwandformat 16:9 eingebunden und nach Anpassung der Bildfeldobjekte auf das 4:3 Format funktioniert das Umblättern auf der linken Seite wie gewünscht. Ich arbeite zwar mit der Version 6, aber meines Erachtens funktioniert das in der Version 5.2 analog. Der Vorteil bei der Version 6 ist nur, dass man mit einem Passepartout-Objekt gleich noch den Rahmen für die Bilder machen kann und dann kommt man einschließlich eines Hintergrundbildes für das Fotobuch für die ganze Animation mit fünf Bildspuren aus.

Grüße
Jürgen
Antworten