Guten Abend zusammen,
ich verzweifle gerade an der Maskenfunktion. Nachdem ich mit Hilfe einer Kreismaske ein Bild im anderen langsam grösser werdend öffne, wie in "Lernen - Dynamik-Kreismaske" beschrieben, verhielt sich das Programm (Version 6.0, Build 2260) zunächst wie erwartet. Zwei Tage später jedoch, nachdem ich eine zweite solche Überblendung erstellt habe zeigte die Kreismaske keinerlei Wirkung mehr, sowohl bei der 2.ten als auch nunmehr bei der 1.ten Ausführung. Ich habe alle mir plausibel erscheinenden Parameter geändert, nichts hilft. Daraufhin habe ich direkt in "Lernen - Dynamik-Kreismaske" dem ersten Beispiel ohne Maske eine solche hinzugefügt, praktisch eine Kopie der fertigen Überblendung, und nun blendet im darunterliegenden Bild zunächst ein schwarzer, deckender Kreis auf der nach ca. 1,5 Sekunden plötzlich, wie von Geisterhand durchsichtig wird und endlich wie gewünscht den Blick auf das darunterliegende Bild freigibt. Hat jemand schon einmal eine solche Erscheinung beobachtet oder hat eine Erklärung dafür? Ich habe sowohl eine exe-Datei als auch ein wmv-Video erstellt und kann diese gerne zumailen um meine vielleicht etwas verworrene Beschreibung zu illustrieren. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse
Peter
Probleme mit Masken
-
- Site Admin
Senden Sie bitte die betreffende .mos-Datei als Mailanhang an info@mobjects.com, damit wir uns das mal ansehen und den entscheidenden Hinweis geben können.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
- Site Admin
Hallo Läufer,
danke für die Zusendung der Datei.
Wie Sie selbst schon erkannt haben, lag das zunächst geschilderte Problem, dass die Masken wirkungslos sind, an der Abschaltung der Bildspur, auf der die Masken lagen.
(Nicht, dass mir das nicht auch schon passiert wäre ... ein Blick auf den Schalter vorne lohnt manchmal :-)
Das plötzliche Auftauchen des Hintergrundbildes liegt vermutlich daran, dass Sie die Maske schon aufziehen, bevor das Hintergrundbild aufgeblendet ist. So lange das Hintergrundbild noch fehlt, bleibt der von der Maske freigelegte Teil schwarz.
Das zweite Beispiel in der Beispielshow "Lernen - Dynamik-Kreismaske" zeigt, wie es korrekt arrangiert werden sollte.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
danke für die Zusendung der Datei.
Wie Sie selbst schon erkannt haben, lag das zunächst geschilderte Problem, dass die Masken wirkungslos sind, an der Abschaltung der Bildspur, auf der die Masken lagen.
(Nicht, dass mir das nicht auch schon passiert wäre ... ein Blick auf den Schalter vorne lohnt manchmal :-)
Das plötzliche Auftauchen des Hintergrundbildes liegt vermutlich daran, dass Sie die Maske schon aufziehen, bevor das Hintergrundbild aufgeblendet ist. So lange das Hintergrundbild noch fehlt, bleibt der von der Maske freigelegte Teil schwarz.
Das zweite Beispiel in der Beispielshow "Lernen - Dynamik-Kreismaske" zeigt, wie es korrekt arrangiert werden sollte.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter