Neue Gema-Tarife ???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo SteffenR,

jetzt gibt es zu diesem Forumsbeitrag bereits 3 unterschiedliche Auskünfte von den Rechteverwertern GEMA.

Am Besten wäre wohl noch die Variante von belenos (und der GEMA Stuttgart), das die alte Abrechnungsart gültig bleibt.

Was sagen denn die Vollprofis dazu, die man unter "Referenzen" findet? Die Leute werden wohl am Besten wissen, was die GEMA so umtreibt, oder?

Vielleicht kann ja Herr Richter von mobjects mal seine Fühlerchen dorthin ausstrecken ;-)

Gruß
Gernot
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 14:47

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von matth »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema.
Und bin, nachdem ich nun auch mit m.object arbeite auf diesen Beitrag gestoßen. Vor einigen Tagen war ich persönlich bei Gema in Nürnberg und habe eine nette Dame getroffen, die mir die verschiedenen Tarife erklärt hat.
Der T-Tarif kommt zum Tragen, wenn man eine Filmvorführung durchführt. Nach ihrer Meinung nach entspricht eine Präsentation mit Hilfe von m.object genau einer Filmvorführung, da der Ton fest mit den Bildern verknüpft ist.
Der andere Tarif mit der Raumgröße kommt zum Tragen, wenn im Hintergrund einer Modenschau z.B. aus einem CD-Spieler Musik gespielt wird. Präsentiert man Fotos und lässt einen CD-Spieler daneben her laufen, dann müsste dieser Tarif zur Anwendung kommen.

Wird Musik gespielt, deren Nutzungsrechte man nicht hat, dann kommen noch einmal 20 % an GVL Gebühren hinzu. Dies trifft besonders dann zu, wenn der Komponisten nicht schon 70 Jahre tot ist.

Ich finde, die Kosten sind hierbei überschaubar und kommen als Minimum auf etwa 15€, dies entspricht eine Personenzahl von 100. Netto fallen 0,11 Cent pro Platz an, als Minimum 9,40€ (plus eventuell 20%).

LbG
Matthias
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Gernot »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist diese Auskunft der GEMA Nürnberg verbindlich, also liegt sie Dir schrifltich vor?

Nachdem es ja anscheinend sehr unterschiedliche Auslegungen zu dem Thema gibt (gerade bei der GEMA), wäre eine gewisse Klarheit/Rechtssicherheit begrüßenswert.

Gruß
Gernot
matth
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.13, 14:47

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von matth »

Hallo Gernot,

NEIN - ich glaube, man bekommt die Antwort auch nicht schriftlich.

Ich habe die Visitenkarte der Dame und bin mit einem Zeugen hingegangen. Vielleicht bekommt man eine schriftliche Bestätigung, wenn man eine schriftlich Anfrage startet.
Mir genügt die Aussage, es kommt auf einen Versuch darauf an.

LbG
Matthias
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von mir »

matth hat geschrieben:Wird Musik gespielt, deren Nutzungsrechte man nicht hat, dann kommen noch einmal 20 % an GVL Gebühren hinzu. Dies trifft besonders dann zu, wenn der Komponisten nicht schon 70 Jahre tot ist.

LbG
Matthias
Hallo Matthias,

was bedeutet GLV, ich habe deren Seite aufgesucht, aber bin nicht schlau daraus geworden. GEMA ist soweit klar, aber was ist mit der Erlaubnis die Rolling Stones in meiner Diashow überhaupt einzubauen? (Siehe mein Beitrag weiter oben).

Gruß

Michael
Oostdijck Arie A.
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.04, 17:44
Wohnort: STEENWIJK Holland

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von Oostdijck Arie A. »

Hallo Michael,
Auf dieser Site steht ein Erklaerung:
http://www.musikrecht-meyer.de/download ... MA_GVL.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grusz Arie
Seit meine Pensionierung mit m.objects. Im Anfang mit baessgen TCX 4040 Steuergeraet und 3 Kodak sav projectoren, spaeter mit die digitale Version. Mitglied von zwei Clubs fuer diese Hobby.
SteffenR
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.11, 13:58

Re: Neue Gema-Tarife ???

Beitrag von SteffenR »

Hallo,

zunächst einmal ein gutes neues Jahr an alle!

nchdem ich kürzlich gelesen habe, dass zum 1.1.14 nun eine Tarifreform der GEMA in Kraft treten wird, habe ich heute nochmal telefonisch nachgehakt:

Tarif T (einzelne Tonfilmvorführung) ist nicht von Änderungen betroffen und besteht weiterhin.
Antworten