Probleme mit "Bildfelder einrichten"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rolf Binder
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.04, 21:42
Wohnort: Hausen

Probleme mit "Bildfelder einrichten"

Beitrag von Rolf Binder »

Eine tolle Sache im Zusammenhang mit dem Zusatzmodul Digitalbild finde ich den Modus Bildfelder einrichten! Nur - kann mir jemand sagen ob ich daß auch nur auf von mir bestimmte Bilder anwenden kann oder bezieht sich das veränderte Bildfeld immer auf die gesamte Bildspur??? Hab schon viel probiert und bin zu keinem Ergebniss gekommen!
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

So kann man Bildfelder auf einzelne Bilder beschränken

Beitrag von huberbaua »

Hallo Rolf,
ich glaube ich kann dir helfen. Habe auch etwas rumprobiert und bin zu folgender Lösung gekommen. Voraussetzung ist Du hast Mobjects in der Pro-Version da man die Möglichkeit der Kapitelerstellung zur Lösung braucht.
Also:

1.) Kapitel 1 einrichten, hier die Bilder rein welche die ganze Leinwand jeweils ausfüllen sollen.

2.) Kapitel 2 einrichten, hier die Bilder rein welche in Bildfeldbereichen auf der gesamten Leinwand dargestellt werden sollen. Richte diese Bildfeldbereiche auch gleich passend ein.

3.) Kapitel 3 einrichten, hier zunächst auf das Zeichen für die Bilderfelder (ganz links auf den Spuren) Rechtsklicken und die Option wählen die Bildfelder alle auf die ganze Leinwandgröße zurück zu stellen.

Damit ist es nun möglich Bilder zunächst in der vollen Leinwandgröße zu zeigen, dann einige in Bildfeldern auf der vollen Leinwandgröße und dann wieder alle in der vollen Leinwandgröße. Diese Reihenfolge kann in den Folgekapiteln wieder frei geändert werden.

Versuch dies einmal.

MfG Klaus Huber (huberbaua)
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

2. Lösung zur Beschränkung von Bildfeldern auf einzelne Bild

Beitrag von huberbaua »

Hallo Rolf,

mir ist noch eine weitere Lösung eingefallen, die Lösung mit den Kapiteln hat ja den Nachteil das jedes Kapitel mindestens 1 Minute lang sein muss.

Also es geht auch so, mit dem weiteren Vorteil das Du kein Mobjects in der Proversion brauchst, es reicht die Basic oder Plusversion, allerdings brauchst Du auch das Zusatzmodul Digitalbild dazu!

Du nimmst also einfach die Bilder welche in Bildfeldern eingerichtet werden sollen in Photoshop und transformierst sie dort in die gewollte Größe in der sie auf der Leinwand erscheinen sollen. Dies kann man auch gut auf dem ev. "untenliegenden" vollflächigem Bild in Photoshop simulieren, über Arbeiten mit den Ebenen.

Dann brauchst du nur noch die Bildfeldbilder als transparente Bilder im Format *.png abzuspeichern, der Bereich der später transparent sein soll wird jetzt weiss.

Im Mobjects nimmst du diese Bilder und stellst entweder auf "überlappend" und Modus Alphakanal oder wählst die Option "Farbe definieren" aus und klickst mit der Pipette auf die weisse Fläche des Bildfeldbildes, dazu am besten "Bild am Gesamtlocator" wählen und in der Timeline den Cursor in der Mitte des Bildfeldbildes und des Hintergrundes stehen lassen. So kannst Du gleich sehen welche Auswirkungen dein Handeln hat.

Hoffe dies hilft Dir (und Anderen) weiter.

MfG Klaus Huber aus Bruchsal
Rolf Binder
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.04, 21:42
Wohnort: Hausen

Beitrag von Rolf Binder »

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Mühe! Deine beiden Vorschläge würden beide funktionieren doch mir ist noch was einfacheres eingefallen: ich lege zusätzliche Bildspuren an! (bei Digitalprojektion bin ich ja nicht auf eine gewisse Anzahl von Projektoren eingeschränkt!) Auf diesen lege ich dann die Bilder ab deren Bildfelder ich verändern möchte.

es klappt prima!!!

Gruss,
Rolf Binder
Antworten