Wartemarken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hager

Wartemarken

Beitrag von Hager »

Eine Wartemarke wird einer Lichtkurve zugeordnet erstellt.
Beim Erstellen wird die Lichtkurve zusammengeschoben und die Wartemarke wird zwischen die beiden oberen Lichtkurven-Anfasser gesetzt.

Werden später per Parallelklick rechte + linke Maustaste alle Bildspuren markiert und dann verschoben, so bleiben die Wartemarken am alten Platz.
Gibt es eine Funktion bei der Wartemarkenestellung, bei der beim Verschieben die Wartemarken zur Lichtkurve gehörig mit verschoben werden?

Werden nach dem Markieren der Bildspuren per Strg-Taste die Wartemarken zusätzlich mit markiert, dann werden sie mit den Bildspuren zusammen verschoben;
mein Problem ist, dass ich manchmal nicht alle Wartemarken erwischte.

Vielen Dank,
Hager
m.objects
Site Admin
Re: Wartemarken

Beitrag von m.objects »

Wenn Sie beim Markieren mit rechter und linker Maustaste die Alt-Taste drücken, werden die Objekte in allen Komponenten selektiert.
Alternativ: Kontexmenü (rechte Maustaste) -> rechts auswählen -> in allen Komponenten

Eine Funktion zum automatischen Gruppieren von Wartemarken mit Bildern gibt es (noch) nicht. Habe ich aber auf der Liste für eines der nächsten Updates.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hager

Beitrag von Hager »

Danke Herr Richter,

meine Entscheidung, im Herbst, bei den Erlanger Fernwehtagen mich für m.ojects zu entscheiden war sicherlich richtig.
So eine schnelle und prompte Hilfe, super.

Hager
Raischuka

Beitrag von Raischuka »

Hallo Hager,

Alle Tastaturbefehle sind im Tipp 384 unterhttp://www.danube-pictures.de/dialogforum beschrieben. Außerdem sind sie Bestandteil meiner Kurzanleitung, die im Tipp 300, sowie 476 und von Frank Funk mit Hyperlinks bearbeitet - im Tipp 524 beschrieben sind.
Ergänzend zu den Ausführungen von Herrn Richter sei noch erwähnt, dass die Markierung in allen Ebenen mit linker und rechter Maustaste und Alttaste immer vom Standort des Cursors abhängig ist. Grundsätzlich wird alles markiert, was rechts vom Cursor ist.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten