Aufnahmedatum u. Uhrzeit von Fotos anzeigen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gnagflow
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.13, 19:35

Aufnahmedatum u. Uhrzeit von Fotos anzeigen?

Beitrag von Gnagflow »

Ist es möglich das Aufnahmedatum mit Uhrzeit (EXIF-Informationen) anzuzeigen und gegebenenfalls danach zu sortieren? Ich fände das sinnvoll bei Bildern die man mit verschiedenen Fotoapparaten aufgenommen hat, bzw. um zu kommentieren, wann man z.B. den Pass erreicht hat.
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Aufnahmedatum u. Uhrzeit von Fotos anzeigen?

Beitrag von belenos »

Vorschlag um Bilder nach Datum bzw. Uhrzeit zu sortieren: Eine gute Fotodatenbank (z.B. IMATCH ) kann aus den Exif-Daten eines Fotos einen Dateinamen konstruieren.
Beispiel: Ein Foto welches am 2.März 2013 um 19:37 gemnacht wurde, könnte folgenden Dateinamen erhalten 20130302_1937.jpg , verschiedenste Anordnungen von Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute sind hier möglich. Dann kann man die üblichen Sortierfunktionen nehmen. Bei mehreren Kameras muss natürlich die Uhrzeit gut synchronisiert sein :-)

Ob dann eine Dateinamens-Anzeige oder sogar eine Exif-Anzeige in mObjects möglich ist, weiß ich nicht.
binsi
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.11, 12:21

Re: Aufnahmedatum u. Uhrzeit von Fotos anzeigen?

Beitrag von binsi »

Hallo,

in mobjects ist das meines Wissens nicht möglich.
Ich verwende zur dafür immer den kostenlos erhältlichen Amok Exif Sorter, der neben der Aufnahmezeit auch die Integration anderer Exif - Infos zulässt.
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9" onclick="window.open(this.href);return false;

viele Grüsse
Antworten