Mit Leica digilux Dias digitalisieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gast

Mit Leica digilux Dias digitalisieren

Beitrag von Gast »

Im Prospekt der Digilux fand ich: "Kamera über USB-Verbindung mit Leica USB Remote Control Software (mitgeliefert) fernsteuerbar".
Und an anderer Stelle wird ausgeführt, dass "über die Schnittstelle alle Funktionen der Kamera durch den PC oder Mac gesteuert werden" können.
Kann man daraus schließen, dass mit der neuen Digilux von Leica das Automatische Digitalisieren von Dias möglich ist, wie dies mit vielen Canon-Kameras der Fall ist?

Gruß
Klaus
Victorino
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.03, 6:42
Wohnort: Wien/Österreich

Digitalisieren mit Laica Digilux

Beitrag von Victorino »

Hallo Klaus,

es kommt darauf an! Wenn bei der Digilux das gleiche Steuerprotokoll wie bei Cannon verwendet wird, könnte es eventuell funktionieren!
Eine weitere Möglichkeit bestünde eventuell, wenn Herr Richter das "Digiprotokoll" in das m.objects Programm integriert. Dies ist aber nur dann möglich, wenn das Steuerprotokoll von Leica veröffentlicht wurde. Weiters müßte Herr Richter entscheiden, ob sich der notwendige Programmieraufwand lohnt!?
Umgehen kannst Du das Problem, wenn Du Deine projizierten Bilder durch manuelle Steuerung des Projektors und der Digilux herstellst, und die Bilder dann in den Rechner kopierst.
Ich weiß schon, dies ist nicht sehr elegant, für den gewünschten Anwendungsfall hättes Du aber gleich ein geeignetes Modell wählen können. Außerdem wäre ein billiges geeignetes Cannonmodell ja auch kein Beinbruch. Die erzielbaren "Bildqualitäten" reichen sowieso nicht für die Erstellung einer ansehbaren Videoproduktion. Für eine derartige Produktion sollten die Bilder aus einem guten DIA Scanner kommen.

Gruß - Victorino
Gruß aus Wien - Victorino
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Warum so kompliziert ?

Falls es sich um die Digilux 2 handelt, ist im Lieferumfang bereits die Software "Leica USB Remote Control" enthalten.

Ich selbst habe die Kamera zwar nicht, aber es sollte hiermit problemlos möglich sein, die Dias (ähnlich wie aus mobjects mit Canon Kameras) automatisch magazinweise abzufotografieren.

Die Software erlaubt die Steuerung der Kamera (Blende, Verschlusszeit etc.), bietet offensichtlich eine Vorschau und ein Echtzeit-Histrogramm.

Interessierte können sich das Programm unter

http://www.leica-camera.com/digitalekam ... index.html

herunterladen und ansehen (ausprobieren ist ohne Kamera jedoch wenig spannend).
Victorino
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.03, 6:42
Wohnort: Wien/Österreich

Steuerung der Digilux Kamera

Beitrag von Victorino »

Hallo JStar,

leider ist dies zwingend nicht richtig. Die Steuerung durch den Rechner mit Hilfe des "Leica USB Remote Control" funktioniert natürlich. Es ist aber nicht gesagt, daß m.objects das Fernsteuerprogramm von Leica korrekt ansteuern kann. Wenn dem so sein sollte, da müßen je alle vom Computer ansteuerbaren Kameras über deren zugehöriges Computerinterface, und das sind in der Zwischenzeit doch schon eine ganze Anzahl, von m.objects ansteuerbar sein. Das Programm "Leica USB Remote Control" sagt lediglich aus, daß dieses Programm geeignete Steuersequenzen für die Digilux an einem USB-Anschluß des Computers ausgeben kann. Daß ein "vorgeschaltetes" m.objects dies auch ermöglicht kann nur Herr Richter angeben!!

Gruß - Victorino
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Victorino,

natürlich kann mobjects die Digilux 2 (wahrscheinlich derzeit noch) nicht direkt ansteuern. Das meinte ich mit meinem Betrag aber auch nicht.

Ich denke, dass Klaus seine Frage auch eher generell gemeint hat.

Folgendes sollte schon heute ohne weiteres möglich sein:
1. Batch-Digitalisieren der Dias mit "Leica USB Remote Control"
2. Manuelle Übernahme in mobjects

Dies sollte auch nicht viel unkomfortabler sein als die Digitalisierung mit einer Canon über das mobjects-Zusatzmodul, oder ???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Digilux 2 in Verbindung mit dem "Leica USB Remote Control" !?!

Grüße
Jens
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Digitalisieren mit der Digilux 2

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Victorino, hallo IStar,

das finde ich toll, dass Ihr beide auf mein Problem des Digitalisierens geantwortet habt. Ich habe dies mit m.objects bisher noch nicht durchgeführt und kann daher überhaupt nicht einschätzen, was auf mich zukommt, wenn eine "manuelle Übernahme in mobjects" erforderlich ist. Zumindest würde es mich überhaupt nicht stören, wennn ich bspw. alle 10 Sekunden ein oder zwei Tasten drücken müsste.

Gruß aus Achim bei Bremen

Klaus
Antworten