Kurze Standzeiten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinz Schuster
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.02, 15:45
Wohnort: Dornbirn

Kurze Standzeiten

Beitrag von Heinz Schuster »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit bei sehr kurzen Standzeiten (im Bereich von 1/10sec) mehrerer Lichtkurven gleichzeitig zu formartieren.
D.h. wenn eine Sequenz von etwa 40Bilder innert von 5sec ablaufen sollen so sollten die Lichtkurven in ihrer Beschaffenheit (Diapräsentation oder überlappend) bzw. in Ihrer Zeit zu kopieren gehen.
Die Problematik für diese sehr kurzen und schnellen Sequenzen liegt dabei, das die Vergrösserung des Arbeitbereiches nicht ausreichend ist und daher ein ungenaues Arbeiten vorprogrammiert ist.
Des weiteren ist ein "Format übertragen" wie wir es alle aus dem Windows Office 95-XP, kennen nicht möglich.
Kennt hier jemand eine verbesserung dieser Situation?

Danke

Gruss
Heinz
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Hilfe bei der Frage zu kurzen Standzeiten

Beitrag von huberbaua »

Hallo Heinz,
würde Dir bei Deinem Probleme gerne behilflich sein, verstehe aber nicht ganz genau was Du vor hast.
Willst Du 40 Bilder nacheinander innerhalb von 5 sec ablaufen lassen? Wenn man dies berechnet (40 Bilder in 5 sec) dann kommt pro Bild eine Standzeit ohne Auf-und Abblendung von 0,125 sec. heraus, das geht vermutlich nicht, würde auch mit dem Auge nicht zu verfolgen sein.

Oder willst Du 40 Bilder mit jeweils 5 sec Standzeit hintereinander projezieren und willst dazu keine 40 Lichtkurven einzeln anlegen? Wenn Du das willst kannst Du es einfach machen: Ein erstes Objekt in der Spur anlegen und dann per Autoshow 39 weitere mit einem Klick daran anschließen.

Vielleicht schreibst Du mal im Forum die Antwort, ich schaue fast jeden Tag rein.

Viele Grüße von Klaus Huber aus Bruchsal
Heinz Schuster
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.02, 15:45
Wohnort: Dornbirn

Beitrag von Heinz Schuster »

Hallo Klaus

Danke das du mir bei meinem Problem behilflich sein willst.

Nochmals zum Verständniss:
Ich will 40 Bilder nacheinander innerhalb von 5sec ablaufen lassen!!
Digital versteht sich - Beamer!!

Habe mittlerweile für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden:
1. neue Kurven erstellen - max 1sec lang, nur 1 Eckpunkt auf 100% einstellen
2. diese Kurve auf mind. 4 Spuren so verteilen, das diese im abstand von etwa 0,35sec Abstand beginnen.
3. diese 4 kurven sehr sauber und mittels Zeitanzeige abstimmen (späterer abgleich ist dann eher schwer möglich)
4. mittels Autoshow mehrmals kopieren
5. das wichtigste - ALLE diese schnellen Kurven d.h. Bilder unbedingt auf überlappend einstellen.

Mit etwas Glück und Nachkorektur bekommst du einen Effekt der z.B. eine Wellenbewegung sehr gut wiedergibt, vorausgesetzt du hast 40 Bilder auf einem Stativ in Serie gemacht!

Vielleicht verstehts du nun auch meine Frage bezüglich dem "formartieren" von mehreren Kurven bzw. den Zoomfaktor zu erhöhen. Den dies würde das arbeiten in diesem Bereich sehr erleichtern.

Deine Befürchtung das die einzelnen Bilder nicht mehr zu erkennen sind, ist berechtigt, sind für diesen Anwendungsfall sogar unerwünscht, da es sich hier um eine Bewegungssimulation handelt und daher unbedingt nötig ist.

Schöne Grüße

wünscht

Heinz Schuster
Antworten