Diashow von Rechner auf Laptop übertragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klaus Schäfer

Diashow von Rechner auf Laptop übertragen

Beitrag von Klaus Schäfer »

Hallo,

eine kombinierte Frage zu Lizenz und Technik:

Ich möchte meine Diashows für Rollei Twin auf meinem "großen" Rechner entwickeln, die Präsentationen aber später von einem Laptop aus vorführen.

Technikfrage: Wie gehe ich am besten vor? Kann man eine einmal entwickelte Show einfach und problemlos auf einen anderen Rechner übertragen?

Lizenzfrage: Benötige ich dazu 2 m.objects Lizenzen?

Beste Grüße
Klaus
Daniel Stork
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.03, 9:37
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Ganz einfach

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo,

ich kopiere immer den kompletten Ordner zwischen PC und Laptop.

Wenn ich nur an einer Show was ändere, reicht natürlich auch der entsprechende Showordner.

Aber achtung. Man sollte sich festlegen, das nur am PC, oder Laptop programiert wird, sonst geht es wie bei mir - aus versehen 1 Stunde Show überspielt.

Zur Lizenz kann am besten Herr Richter was sagen :-)
Ich würde sagen eine reicht, weil du im frei erhältlichen Demomodus auch ohne Dongle deine Schau abspielen kannst. Du kannst halt nur nix dran ändern. (außerhalb der ersten 2 min.)

Ich hoffe ich hab jetzt nix fasches gesagt Herr Richter :-) :-0 :-)

Gruß Daniel
Klaus Schäfer

Beitrag von Klaus Schäfer »

Hallo Daniel,

Danke für Deine informative Antwort. Ich bin noch im Entscheidungsprozess ob mobjects für mich das richtige ist, deshalb noch mal eine Frage: Was impliziert "den kompletten Ordner/Showorder kopieren"?

Meine gescannten Fotos liegen z.B. alle hochauflösend vor. Legt sich mobjects "Mini"-Kopien davon an, oder werden die Originalfotos alle mit übertragen oder werden die Fotos für den Präsentationsbetrieb gar nicht benötigt.... Inwieweit kann man das beeinflussen? Wie gehst Du dabei vor?

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

Klaus
Klakro
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.03, 10:42

Beitrag von Klakro »

Hallo Klaus,

bisher ist das von Daniel Berichtete vollkommen korrekt.

mobjects legt für ein Projekt einen Ordner mit drei Unterordnern (Pic, Sound, ...?) an. Ich selbst habe den Hauptordener mit dem eigentlich Showfile (*.mos) und den Unterordenern auf eine CF-Card kopiert/verschoben und auf einen anderen Rechner übertragen. Das funktioniert sehr gut und brachte kein Problem mit sich.

Zu den Bilderm: hochauflösende werden zwar akzeptiert, nur wenn die Show recht groß ist, dauert das Laden dann recht lange. Ich helfe mir in einem solchen Fall mit dem frei erhältlichen @-Tool "Irfanview" und mittels Batch-Konvertierung wird die Auflösung reduziert.

Ich selbst bin mit mobjects recht zufrieden, Fragen beantwortet Hr.Richter am Telefon (zumeist) online. Ich wünschte mir halt - wie andere auch und von Hr.Richter versprochen - ein überarbeitetes Handbuch.

Auch mein Projektor ist ein Rollei (MSC330P) und wenn Du diesbezüglich Fragen hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße an die Dia-Gemeinde von

Klaus Kronenberg
Anselm

Beitrag von Anselm »

Hallo Klaus,

ist Deine eigentliche Frage:
"wie bringe ich meine fertige Diashow vom großen Rechner auf den Laptop"
eigentlich schon geklärt. :?:

Mich interessiert das nämlich ebenfalls brennend und ich frag' mal ganz dumm: Welche Schnittstellen muß ich womit, wie verbinden um meine fertige Diaschau von Standcomputer auf den Laptop zu übertragen bzw. zu kopieren ?
Und brauche ich am Laptop später den Dongle, um die Schau in voller Länge vom Laptop präsentieren zu können ? (...nur umstecken ?)
Das mag alles ziemlich einfältig klingen, aber für mich fangen an dieser Stelle die Probleme bereits an....!

Dank für jede Hilfe und Gruß in die Runde
Anselm
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Übertragen von Show Standcomputer zu Laptop, Dongle am Lapto

Beitrag von huberbaua »

Anselm hat geschrieben:Hallo Klaus,

ist Deine eigentliche Frage:
"wie bringe ich meine fertige Diashow vom großen Rechner auf den Laptop"
eigentlich schon geklärt. :?:

Mich interessiert das nämlich ebenfalls brennend und ich frag' mal ganz dumm: Welche Schnittstellen muß ich womit, wie verbinden um meine fertige Diaschau von Standcomputer auf den Laptop zu übertragen bzw. zu kopieren ?
Und brauche ich am Laptop später den Dongle, um die Schau in voller Länge vom Laptop präsentieren zu können ? (...nur umstecken ?)
Das mag alles ziemlich einfältig klingen, aber für mich fangen an dieser Stelle die Probleme bereits an....!

Dank für jede Hilfe und Gruß in die Runde
Anselm

Hallo Anselm,
das ist nicht schwer, du brauchst lediglich eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern, oder du überträgst die Show auf eine z. B. Compactflashkarte und spielst deren Inhalt per Adapter über den PCMCIA Port des Laptops auf den Laptop. Einfacher ist aber eine Netzwerkkarte im StandPC einzubauen, die Laptops haben meist eine Netzwerkkarte drin, dann Netzwerkverbindung einrichten und los gehts. Am Laptop brauchst du nur zum Vorführen keinen Dongle, lediglich zum Verändern der Show wenn sie länger als 2 Minuten ist.
MfG Klaus H.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Überarbeitetes Handbuch von m.objects

Beitrag von Raischuka »

Selbst das nicht überarbeitete, dicke Handbuch hat mir nicht viel gebracht, weil es von Informatikern geschrieben wurde. Ich als Computerlaie habe es dann aufgegeben und mir eine eigene Kurzanleitung in Tabellenform geschrieben, die alphabetisch geordnet, als Nachschlagewerk mir immer zur Verfügung steht. Darin sind alle Aktivitäten zur Erstellung einer Schau in leicht verständlicher Form aufgelistet. Zusätzlich diverse Tipps und Tricks.Da man nicht jeden Tag eine neue Diaschau erstellt, vergisst man auch wieder Vieles.
Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie mich anmailen.
raischuka@compuserve.de
Raischuka
Klaus Schäfer

Übertrag Show PC - Laptop

Beitrag von Klaus Schäfer »

Anselm hat geschrieben:Hallo Klaus,

ist Deine eigentliche Frage:
"wie bringe ich meine fertige Diashow vom großen Rechner auf den Laptop"
eigentlich schon geklärt. :?:

Mich interessiert das nämlich ebenfalls brennend und ich frag' mal ganz dumm: Welche Schnittstellen muß ich womit, wie verbinden um meine fertige Diaschau von Standcomputer auf den Laptop zu übertragen bzw. zu kopieren ?
Und brauche ich am Laptop später den Dongle, um die Schau in voller Länge vom Laptop präsentieren zu können ? (...nur umstecken ?)
Das mag alles ziemlich einfältig klingen, aber für mich fangen an dieser Stelle die Probleme bereits an....!

Dank für jede Hilfe und Gruß in die Runde
Anselm
Vielen Dank für Euren Input! Ich denke ich habe erstmal genügend Informationen um im Demomodus eigene Tests durchführen zu können.

Klaus
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Noch ein Tip zur Überspielung.
Ich mache das ganze mit GeneLink (Data Link). Eine Software inkl. USB-Verbindungskabel zwischen Rechner und Laptop, gibts bei ebay für ca. 10.- EUR plus Versandkosten.
Antworten