gezoomter Punkt?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 19:12
Wohnort: Nähe Köln

gezoomter Punkt?

Beitrag von HJU17 »

Hallo, ich habe mir über die Tipps schon sehr viele Anwendungen heruntergeladen und bereits erfolgreich angewendet.(Obwohl ich mit dem Einbinden der Tips unter 6.0 Probleme habe?!Hier warte ich auf eine Info von H.Richter).
Was ich bisher nicht in den Tips gefunden habe, ist z.B. einen Punkt der in eine Landkarte reinzoomt, an dem Ort den man anschließend beschreiben/Fotos zeigen möchte. Hat da jemand eine Anwendung für mich? Danke für eine kurze Rückinfo.
Gruss Jürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 10:08

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von JuergenN »

Hallo Namensvetter,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden haben, aber das Hineinzoomen in eine Landkarte (oder jedes beliebige Bild) ist nicht schwierig:

1) Du brauchst ein Bild Deiner Landkarte, dieses legst Du auf der Timeline ab
2) Du ziehst Dir ein Zoomobjekt auf den Anfang des Bildes (oder Du nutzt den Assistenten "Anpassen an Bildschirmformat"). Mit Doppelklick auf das Zoomobjek stellst Du die Größe so ein, wie die Karte nach der Einblendung angezeigt werden soll.
3) Du ziehst ein zweites Zoomobjekt an das Ende des Bildes (oder Du kopierst das erste Zoomobjekt). Mit Doppelklick auf das zweite Zoomobjekt kannst Du beliebig ins Bild hineinzoomen. Solange das Zoomfenster geöffnet ist, siehst Du auf der Leinwand einen grünen Kreis (zu Anfang in der Mitte). Diesen Kreis schiebst Du auf den Teil der Karte, den Du anfahren möchtest. Die Geschwindigkeit der Zoomfahrt kannst Du über den zeitlichen Abstand der beiden Zoompunkte und über den Unterschied des Zoomfaktors einstellen.

Viel Spaß
Jürgen
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 19:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von HJU17 »

Hallo Jürgen, ichwollte genau die andere Richtung. Also beispielsweise aus der Karte den Ort, den man beschreiben möchte, zoomt für eine Zeit x heraus? Quasi ein Text der grösser wird? Ich versuche mal mit deiner beschriebenen Variante. Danke für die Info.
Gruss Jürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

einen farbigen Punkt kann man sehr leicht mit dem Textelement erzeugen und dann mit dem Bildfeldbutton oder mit dem Zoombutton in jede Größe zoomen.
Hierzu mit Rechtsklick in eine Bildspur, Textelement anklicken, Schriftart Webdings eintragen und mit der Taste für das kleine n einen runden Punkt in jeder Farbe erzeugen.
Eine Gedankenblase erzielt man mit Klammer auf und mit Klammer zu.

Viele Grüße
Raischuka
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 10:08

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von JuergenN »

Hi,

für das was Du möchtest, mußt den zu animierenden Text mittels eines Bildfeldes über die Karte legen.
Das Bildfeldt mit dem Text kannst Du dann nach Belieben zoomen, verschieben, ausblenden etc.
Mit der gleichen Methode kannst Du z.B. das Foto einer Sehenswürdigkeit klein in die Karte einblenden und dann großziehen.

Kurzgefaßt:
- das zu animierende Objekt in eine Spur über die Karte legen
- ein Bildfeldobjekt in das zu animierende Objekt ziehen
- nach einem Doppelklick auf das "B" Symbol siehst Du auf der Leinwand einen lila Rahmen - das Bildfeld. Diesen Rahmen kannst Du nun verkleinern, verschieben etc.
Wenn Du die innerhalb eines konstant grossen Bildfeldes zoomen möchtest, einfach noch zusätzlich ein Zoomobjekt reinziehen.

Hör sich jetzt kompliziert an, aber wenn Du das einmal gemacht und gesehen hast, ist das supereinfach.

Wenn Du sowas innerhalb einer Show öfter benötigst, mach die Animation einmal. Danach kannst alles, was an dieser Animation beteiligt ist (Bilder, Texte...) markieren und kopieren. An der neuen Stelle wieder einfügen und ggf. Texte oder Bildinhalte änder bzw. austauschen - das geht viel schneller als alles neu machen.

Jürgen
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 19:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von HJU17 »

Hallo, danke für die Tipps. Werde ich heute Abend mal versuchen. Eure Beschreibung passt genau auf da was ich vorhabe.
Gruss Jürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
heinzschau
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.09, 16:06
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: gezoomter Punkt?

Beitrag von heinzschau »

Ich benutze seit mehreren Jahre für meine Reisevortäge diese Technik. Mit PS und 3D Globus von National Geographic erstelle ich mir die erforderlichen Karten.
Auf Wunsch kann ich dir eine *.mos mit Beispieldaten und Macro per email zusenden. Auch eine hurze *.exe ist möglich. Zur Zeit erstellt mit Version 6. Das Beispiel kann ich der laufenden Produktion entnehmen mit animiertem Untertitel , Karte Portugal und Fotos.
Bitte melden email an mich. (persönlicher Bereich).
Gruß
heinzschau
Antworten