Problem v6 2256 - Kontextmenü Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Problem v6 2256 - Kontextmenü Leinwand

Beitrag von gmgroeb »

Wenn ich mit der rechten Maustaste in das Leinwandfenster klicke öffnet sich ordnungsgemäß das Kontextmenü. Dann ist es aber zwingend notwendig, dieses wieder mit einem erneuten Klick in das Leinwandfenster zu schließen. Ein Klick außerhalb des Leinwandfensters schließt das Kontextmenü nicht und bremst die Ausführung weiterer Befehle aus. War m.W. in der 5er Version nicht so?

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Problem v6 2256 - Kontextmenü Leinwand

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,

dieses beschriebene und nach meiner Ansicht korrekte Verhalten ist auch unter Version 5.2 gleich. Genau genommen muss ich hier mit OK oder Abbrechen bestätigen, um das Kontextmenü wieder zu verlassen. Gilt zumindest unter WinXP.

Vielleicht liegt deine genannte Vorgehensweise einige weitere Versionen zurück.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Bernhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Problem v6 2256 - Kontextmenü Leinwand

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Bernhard,

ich kann Deinen Ausführungen nicht zustimmen, denn unter 5.2 Build 2230 - m.W. letzte aktuelle 5.2-er Version - habe es extra nochmals installiert - W7 x64 - schließt das geöffnete Kontextmenü der Leinwand, sobald ich nur irgendwohin klicke (auch außerhalb dem Leinwandfenster z.B. in die Timeline). Dieses Verhalten entspricht auch der Arbeitsweise von Windows in Bezug auf offene Kontextmenüs.
Eine Auswahl von "OK" oder "Abbrechen" exisitiert - wenigstens bei mir - nicht!
Das "Problem" ist sicherlich nicht kriegsentscheidet, doch denke ich, dass die Entwickler von m.objects an den Erfahrungen zu der neuen Version sicherlich interessiert sind.

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Problem v6 2256 - Kontextmenü Leinwand

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,

du hast offenbar meinen einschränkenden Zusatz
... Gilt zumindest unter WinXP. ...
übersehen. Offenbar unterscheiden sich hier die Windows-Varianten und mit ihnen das Verhalten von m.objects. Ähnliches gilt ja bereits für die Leinwandeinstellung "Berechnung/weiche Sättigung bei additiver Mischung", die bei einigen anderen Windowsversionen ausgegraut ist.
(weiß jetzt nicht, ob das für Vers. 6 noch so gültig ist, bin grad an einem anderen Rechner)

Muss ich heut abend mal ausprobieren.

Gruß
Bernhard
Antworten