Probleme mit der neuen Version

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinv
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.04, 10:18
Wohnort: 82140 Olching

Probleme mit der neuen Version

Beitrag von reinv »

Hallo zusammen,
ich hab gerade die neue Version aufgespielt und wollte für den Clubabend eine kleine Show machen.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen, vielleicht ist das aber auch "normales"Verhalten.

Bevor ich die Bilder auf die Timeline ziehe, setze ich den Überblend"standard" auf "Überblendzeit 8 sec, Standzeit : 0"
Die Bilder sollen also nur auf und abgeblendet werden.
Dann ziehe ich 30 Bilder vom Leuchtkasten auf die Bildspur. Das geht aber nicht, nur die ersten 2 Bilder werden angezeigt,
bei den anderen steht "kein Inhalt" und die Lichtkurven sind ein durchgehender Block.
Erst wenn ich bei der Standzeit einen Wert eingebe, werden die Bilder richtig übernommen, also Überblendzeit 8 sec,
Standzeit 0:01sec, funktioniert, Standzeit 0:00 funktioniert bei mir nicht.

Und beim Ton rührt sich auch nichts, von der Tonspur ist nichts zu hören, Tonobjekt erzeugen (Tondatei einbinden) funktioniert, da kann ich auch abspielen,
aber dann hängt sich mein System auf, Windows 8. Mit dem Taskmanager kann ich m-objects dann stoppen.

Vielleicht bin ich auch schon etwas senil, ich hab mit der Freeware rumgespielt, weil mein Dongle für die Version nicht mehr gültig ist..

Ich probier mal weiter
herzlich
Volker
canyon59
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.09, 10:03
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von canyon59 »

moin

ich hätte da auch noch ein Problem mit der V6..

AVCHD Video aus der Panasonic mit Endung "m2ts" lässt sich direkt einfügen und abspielen,
nutze ich nun "Videoton seperat auf Tonspur anlegen" wird die Datei und Grafik erzeugt jedoch ohne sichtbare Tonimpulse und es wird auch kein Ton abgespielt,
die MP3 Datei ist auch im Media Player stumm trotz reichlich Datenmenge.

Das selbe Video wie bisher in Wave gewandelt und eingefügt mit seperater Tonspur funktioniert einwandfrei.

Betriebssystem ist Win7/64

vielleich kann jemand dies testen, Grüsse und Danke
reinv
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.04, 10:18
Wohnort: 82140 Olching

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von reinv »

Hallo zusammen,

also das mit dem Ton hab ich hinbekommen. Man muß oben rechts in der Symbolleiste auf das Werkzeug klicken
(Treiberzuordnung konfigurieren) und dann probieren, welcher Kanal der richtige ist.
Was ich halt komisch finde, daß das Abspielen des Musikstücks aus der der Maske (tondatei einbinden/aufnehmen)
erst funktioniert. Dann hängt sich m-objects erstmal auf und ist nicht mehr zu aktivieren oder zu entfernen, reagiert nicht mehr,
zumindest bei mir. Nur der Taskmanager hilft dann zum abschiessen des Prozesses.

lieben Gruß

Volker
gerald
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.13, 14:50
Kontaktdaten:

Weiter mit Problemen mit der neuen Version

Beitrag von gerald »

Hallo,

ich bin in meiner letzten Mail an den Support aufgefordert worden, vielleicht das Forum zu nutzen.
Das tu ich hiermit, damit mehr Leute mitlesen können:
Nutzte seit ca. 3 Jahren V5.2 basic mit sehr großer Freude und habe jetzt auf V6.0 basic upgedated.
Hardware: Intel Core2duo CPU T6500 2,10GHz; 4GB(2,99GB) Speicher, 32-bit Windows7 Home premium, NVIDIA GeForce GT 220M 512MB GDDR3 dediziert + 1277MB System, Grafik-Treiber vom 9.2.2013 ; Auflösung Beamer 1920x1080.

meine 1. Anfrage:
Die Demo 6.0 habe ich installiert und meine Shows probelaufen lassen. Ich musste feststellen, dass wenn man die Projektion auf Vollbildschirm hat und die Graphikeigenschaften einblendet die Projektion bei Kamerafahrten (z.B. Panorama) ruckelt. Wenn die Graphik-Eigenschaften nicht eingeblendet werden ist das ruckeln weg, reproduzierbar! Damit kann man leben, aber wie kann das sein?

Die Antwort vom Support:
je nach Auflösung, Grafikkarte, Treiber und Betriebssystem kann alleine die Anzeige der Grafikeigenschaften bereits einen erheblichen Anteil der verfügbaren Grafikleistung in Anspruch nehmen. So erklärt es sich, dass auf einzelnen PCs durch die Anzeige des Textes als Overlay in die Grafik Einbrüche in der Performance zu verzeichnen sind.

Na ja, bin so ganz zufrieden mit der neuen version 6.0, kann nur in der basic-Austattung keine großen Unterschiede feststellen, außer dass zusätzliche Spezialeffekte angeboten werden, die nicht nutzbar sind, die Leinwand u.a. dockbar ist und die Ereigniszeiten auf der Timeline zu sehen sind. Die Verbesserungen liegen offensichtlich im Detail; und was will man für <40€ verlangen? Soweit OK.

2. nächstes Problem:
bei Erstellung einer exe-Präsentation einer 23-minütigen Schau folgt pauschal nach ca. 20min eine Timeoutmeldung, die Version 5.2 bei der selben Schau mit denselben Einstellungen nicht brachte. Laut früherer Forumsbeiträge, u.a. vom Support, kann man das ignorieren, die Erstellung läuft weiter und beendet Gott sei Dank nach ca. 23min korrekt mit der Erstellung der Exe-Präsentation im Hintergrund (längere Shows habe ich noch nicht getestet). Es ist egal ob man mit 86% (110MB *.exe) oder 95% (410MB *.exe) JPEG-komprimiert, die Zeiten bleiben!?
Aber warum kommt bei V6.0 diese Meldung und bei V.5.2 nicht?
Sind das (auch 1. Frage) die ersten Anzeichen für mich, meinen 3-Jahre alten Laptop wegschmeißen zu müssen? Ich frage mich, ob ich nicht lieber bei Version 5.2 geblieben wäre?

Danke für eine gute Antwort

Gerald Just
http://www.foto-just.de
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gerald,

die Frage bezüglich der Grafikkarte wurde vom Support meines Erachtens richtig beantwortet.
Die GT 220 ist eine Einsteigerkarte mit langsamen GDDR3 Speicher. Dazu werden bei 'nur' 512MB eigenem RAM auch noch
über 1200 MB vom CPU-RAM entliehen, sodaß die CPU über nicht einmal 3 GB RAM verfügen kann.
Vielleicht braucht der Rechner deshalb für die Erstellung einer EXE einer 23 minütigen Show selbst schon
23 Minuten. Der T6500 selbst ist auch schon etwas 'betagt'.
Auf einem Quadcore-Prozessor mit Mittelklassegrafik dauert es keine 5 Minuten
um eine 1,9 GB große exe zu erstellen. Dazu kommt, daß sowohl auf dem Notebook als auf dem Desktop
8 Gb RAM installiert sind, sowie 1 - 2 GB GDRR5 Speicher auf den jeweiligen Grafikkarten.
8 GB RAM sind allerdings nur auf einem 64bit-System nutzbar.
Die Timeout - Meldungen erhalte ich weder unter 5.2 noch unter 6.0 Build 2260 in der Pro-Version.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
gerald
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.13, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von gerald »

Hallo,

Danke für die Antwort;
ich entnehme dem also, dass die neue Version offensichtlich bei gleichem Ergebnis! mehr Leistung beansprucht und ich wohl meinen Laptop wegschmeissen muss, um keine Fehlermeldungen zu bekommen?
Frust; Wie bei Microsoft....

Ich werde wohl wieder mit 5.2 weitermachen, da ich keine X GB-großen Präsentationen speichern will.

gerald
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gerald,

die neue Version benötigt grundsätzlich nicht mehr Rechenleistung !
Nur ist die vorhandene Hardware schon in Shows, die nur aus Bildern bestehen, als Grundausstattung anzusehen.
Sobald in Zukunft auch noch Videodateien eingebunden werden, reicht die Hardware überhaupt nicht mehr.
Dies unabhängig davon, ob Version 5.2 oder 6.0 eingesetzt werden

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
gerald
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.13, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der neuen Version

Beitrag von gerald »

Hallo Achim,

danke für die Antwort,

da sich meine Ansprüche in Bezug auf Videos in Grenzen halten, werde ich, solange sie wie gewohnt arbeitet, bei meiner Hardware bleiben und die "Grundausstattung" zusammen mit der basic-Version als angemessen ansehen.

Gruß

gerald
Antworten