*.moa - Datei
*.moa - Datei
Ich habe inzwischen einige Shows hergestellt und habe bei der Sichtung des Hauptordners festgestellt, das bei einigen Shows analog zur *.mos-Datei auch eine *.moa-Datei vorhanden ist. Bei anderen Shows ist diese aber nicht vorhanden und die Show läuft trotzdem. Deshalb meine Frage, wozu dient diese *.moa - Datei? Bahnt sich hier ein Problem an, wenn diese Datei fehlt?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Jörg
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Re: *.moa - Datei
Hallo Jörg,
alles im grünen Bereich.
Die moa-Datei ist die Sicherungskopie der mos-Datei, die mobjects alle (ich glaube Standardmäßig) 15 Minuten automatisch anlegt.
Diese 15 Minuten können in den Programmeigenschaften geändert werden.
Sinn und Zweck dieser Datei an einem Beispiel:
Hast Du schon einige Zeit an einem Projekt gearbeitet, der PC stürzt ab ohne die Schau gespeichert zu haben, dann ist alles futsch.
Nun kannst Du die moa-Datei öffnen und mit dem Projekt weiter arbeiten, im obigen Beispiel wäre dann nur die Arbeit der letzten 15 Minuten futsch.
Wichtig: Sobald die moa-Datei geöffnet wurde gleich wieder als reguläre mos-Datei abspeichern.
Soweit ich mich erinnere fordert mobjects auch automatisch dazu auf.
alles im grünen Bereich.
Die moa-Datei ist die Sicherungskopie der mos-Datei, die mobjects alle (ich glaube Standardmäßig) 15 Minuten automatisch anlegt.
Diese 15 Minuten können in den Programmeigenschaften geändert werden.
Sinn und Zweck dieser Datei an einem Beispiel:
Hast Du schon einige Zeit an einem Projekt gearbeitet, der PC stürzt ab ohne die Schau gespeichert zu haben, dann ist alles futsch.
Nun kannst Du die moa-Datei öffnen und mit dem Projekt weiter arbeiten, im obigen Beispiel wäre dann nur die Arbeit der letzten 15 Minuten futsch.
Wichtig: Sobald die moa-Datei geöffnet wurde gleich wieder als reguläre mos-Datei abspeichern.
Soweit ich mich erinnere fordert mobjects auch automatisch dazu auf.
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Re: *.moa - Datei
Falls von Interesse, hier ein Beitrag zu weiteren Dateien *.MOI, *.MOP und *.MOW, welche von Mobjects erzeugt werden:
Zitat aus "http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1917":
Zitat aus "http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1917":
- Bilder: Ablage als MOI-Datei immer im Projektverzeichnis \mob_Auto\ :-)
- Audio: Ablage als MOW-Datei beim Original, bei schreibgeschütztem Originalverzeichnis unter \sound\ :-(
- Video: Ablage als MOP-Datei beim Original, bei schreibgeschützem Originalverzeichnis keine Erzeugung :-( :-(
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
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Re: *.moa - Datei
Dazu fällt mir noch ein....
Zu Thomas Beitrag noch folgendes:
Hin und wieder kann es sich lohnen diese zu löschen, denn überflüssige Dateien werden nicht automatisch gelöscht
und können den Ordner um bis zu mehrere hundert MB aufblähen.
Keine Angst, diese Texturdateien werden von m.objects beim Starten des Projektes neu erzeugt.
Zu Thomas Beitrag noch folgendes:
Diese sind die so genannten Texturdateien.beamer hat geschrieben: Bilder: Ablage als MOI-Datei immer im Projektverzeichnis \mob_Auto\ :-)
Hin und wieder kann es sich lohnen diese zu löschen, denn überflüssige Dateien werden nicht automatisch gelöscht
und können den Ordner um bis zu mehrere hundert MB aufblähen.
Keine Angst, diese Texturdateien werden von m.objects beim Starten des Projektes neu erzeugt.